"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dubioser Bildausfall bei SatTV

Medice 16.03.2022 - 22:46 1950 9
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Ich hab seit gestern folgendes merkwürdige Problem:
Bei manchen Kanälen verschwindet nach wenigen Sekunden Bild und Ton
Aufbau: SmartTv (lg) mit ORF Ci+ Modul an Sat-Anlage (Verteiler einer Mehrfach Anlage in Mietshaus)
Bild über Streaming Dienste und HDMI angeschlossene Geräte machen kein Problem
Tagsüber war es heute besser (weniger Kanäle betroffen) als abends, es lässt sich kein für mich ersichtliches Muster an den Kanälen erkennen, außer dass immer die gleichen betroffen sind, sowohl freie als auch verschlüsselte funktionieren bzw auch nicht, auch hinsichtlich high/low und hor/vert gibt's keine Häufungen.
Ich komm erst morgen dazu ein alternatives Empfangsgerät zu testen
Im letzten Jahr hatte es mehrere Probleme an der Hausanlage gegeben, Switch getauscht, LNB getauscht, Kabelverbindungen aussen lose, aber wie ein Sat-Anlage Problem erscheint es mir nicht...
Ich habe testweise das ci Modul entfernt, und die unverschlüsselten problemkanäle gingen dann, bin aber auch nicht Ewigkeiten pro kanal drauf geblieben.

Ist es denkbar dass das ci Modul defekt ist und auch mit nicht zu entschlüsselnden Kanälen interagiert? Hab leider kein 2. zur Hand
Ist es ein Zeichen dass der Fernseher bzw dessen Tuner Modul eingeht? Software updates waren in letzter Zeit keine

Bin für Ratschläge sehr Dankbar

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Vielleicht ist die Schüssel nimmer gut ausgerichtet.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
das würde man an der signalstärke sehen... also kannst du überprüfen. ich glaub aber eher an defektes modul oder karte

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Signalstärke ist ok, hatte ich nicht erwähnt

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Ein defektes Modul wäre nach meinen Erfahrungen höchst ungewöhnlich.
Ich verwende CI-Module seit 2004 in verschiedenen Ausführungen (ORF-Cryptoworks und Irtedeo, und diverse Module die ohne Karte funktionieren ;) ) und hatte noch nie ein defektes, obwohl die Module, die ohne Karte funktionieren, immer wieder Updates bekommen haben.

Ich würde einen anderen Sat-Receiver anschließen und schauen, ob das dann auch noch passiert, und auch eine andere Karte zu probieren wäre nicht schlecht - die sind empfindlicher als die Module.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Danke für Feedbacks, hatte nun mehr Zeit mich zu spielen: alternativer Empfänger kann alles darstellen, also ist die sat Anlage ganz aus dem Rennen, auch ohne Modul angeschlossen springen die betroffenen Kanäle weg, die Zeit ist halt sehr variabel. Dafür hab ich bemerkt dass Bild und Ton stabil bleiben solange das Geräte Menü offen ist - bei diesem Modell halbtransparent - bzw das Bild in bestimmten Untermenüs als Vorschaubild in klein stabil bleibt, aber so kann man nicht sinnvoll fernsehen. Also irgendein Murks im Fernseher bzw dessen Software läuft da. Morgen probier Mal Werksreset, vielleicht hab ich Glück...

Btw: ORF Module hab ich bei bekannten schon mehrfach tauschen müssen, also ganz störungsfrei sind sie sicher nicht ;)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
reset hat auch nix gebracht :/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
firmwareupdate? aber wenns ein billiger ist könnt ich mir vorstellen ist es auch schwer da was zu finden

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
der TV is aus 2013, letztes update 2019, oder meinst alternativ-Firmware anderer Quellen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich würd mal den TV aufschrauben und mal nach aufgeblähten Kondensatoren suchen oder aber auch ob ein Lüfter verbaut ist der eventuell so verstaubt ist das er nicht mehr dreht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz