"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] AV Receiver dreht sich immer auf

dolby 28.06.2014 - 12:22 3237 13
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Denon 3311 und UE75F6370 TV
Ich habe das mit dem HDMI ARC nicht geschafft - also habe ich den TV und mit einem optischen Kabel an den AV Receiver angeschlossen und so eingestellt, sobald TV Quelle kommt (also SAT), soll sich der Receiver in den richtigen Modus schalten und das klappt auch wunderbar.

Auch so eingestellt, dass sich der Receiver automatisch auf- bzw. abdreht wenn der TV angeht.

Wenn ich den TV ausschalten, dreht sich der Receiver brav ab - aber nach ca. zwei Stunden (ausnahmslos immer) dreht er sich wieder ein.

Die Funktion mit dem automatischen ausschalten habe ich deaktiviert. Das bringt aber nichts. Denn selbst dann dreht er sich auf.

Der TV hat doch keine Aktivitäten, also woher kann er das Signal erhalten sich einzuschalten? Das nervt ziemlich und ich finde absolut NICHTS.

Hatte jemand so ein Problem? Danke

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Kann ähnliches bei der Kombination UE55F6500 und Yamaha RX-V773 feststellen. Bei mir passiert es allerdings "nur" so ca. alle 24 Stunden, und ich glaube dass der Samsung TV das Gerät ist, das sich einschaltet, und der Receiver einfach mitaufgedreht wird über HDMI-CEC. Benutze übrigens ARC ...

Habe beim Samsung TV schon alles abgeschalten, was mit Standby Funktionalität zu tun hat (also Sendersuche, Datendienst, etc...)

Es fällt mir natürlich nur am Wochenende auf, passiert meist so zwischen 16:00 und 17:00 :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Klingt logisch, was PuhBär sagt.
Ich hab zwar kein Auto On über HDMI aktiviert, aber ein ähnliches Phänomen mit USB Festplatten bei meinen Panasonic TV's. Die schalten sich immer ein wenn die TVs nach Sender/Datendienst Updates suchen.

Also eventuell hängt das bei euch wirklich mit irgendwelchen Datendiensten zusammen. (auch wenns komisch ist, dass der TV dann ein einschalt Signal über HDMI sendet nur weil er Daten aktualisiert oO)

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ein weiteres Indiz, dass der TV der Schuldige ist: TV schaltet sich nicht komplett ein (es kommt also gar kein Bild), es scheint so eine Art Powernap zu sein ;) Das ganze dauert ca. 30 Sekunden bei mir.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ein TV ist meistens modular aufgebaut, für die Hintergrund aufgaben wird nur die prozessorplatte aktiviert, die Panel ansteuerung wird nicht eingeschaltet.
Die Ein/Ausgänge liegen auf der prozessorplatte und somit fahren die USB disks und HDMI geräte hoch wenn er automatisch nach updates für EPG und/oder SW sucht.

IMHO sind alle aktuelle Fernseher so aufgebaut.

lg
RZ

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Hi, ja ich hatte auch das gleiche Problem.

Epg Auto update aus bzw anderen epg Dienst nehmen

MfG max

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ups habe den Fred ganz vergessen

danke
Mal Datendiesnt deaktivieren und schauen

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Hi

neue Teillösung, selbes Problem

TV ist noch immer der gleiche
Receiver auch

Amazon Fire TV 4k Stick gekauft, PS3 und Rasberry abgelöst.

TV mittlerweile aus Wlan draußen, AV Receiver auch
Fire TV Stick steckt am Receiver, sobald ich den einschalte, geht TV an, Receiver und Fire TV.


Wenn ich es ausschalte, geht alles aus, aber der Receiver geht nach Zeit X (15 Min oder so) wieder an.

Das nervende Problem ist: Geht der Receiver an und ich schalte Fire TV an, schaltet er den Receiver aus, weil er ihm ein Signal für AN gibt, der checkt das nicht und geht aus. Also muss ich ihn wieder extra einschalten.

Ich habe 8 Millionen Stunden im Menü verbracht, ich weiß aber nicht WAS dem Ding ein Signal gibt anzugehen.

Ich erwarte mir keine Lösung aber... vlt hat jmd mal was gehört. Voll deppad...

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Vielleicht schaut der TV nach kurzer Zeit nach dem Ausschalten übers Inet nach einem Update und schaltet sich daher teilweise ein.
Netzanschluss am TV hast du komplett deaktiviert?
Oder nur Wlan abgedreht?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Eine schaltsteckdose einbauen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
HDMI CEC hat getrennte Signale für ein und aus.
Dein Verhalten kann man damit nicht erklären.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Klingt, als würd der FireTV stick was machen im standby, evtl nach updates suchen?
Vielleicht löst das den on befehl an den AVR aus?

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ich habe die Geräte komplett aus dem Netz genommen, da nicht benötigt.
Früher hat er das auch gemacht, mit PS3 und Rasberry, die habe ich wie gesagt mit dem Stick ersetzt und dachte "jetzt läuft es".

Somit kann der TV nicht mehr im Standby machen und der Receiver auch nicht. Also nicht nach Updates suchen (was eigentlich im abgedrehten Zustand komisch sein sollte).

Ob HDMI mit ARC damit was zu tun hat? Aber den brauche ich wenn ich TV schaue. Oder ich probiere das mal eben ohne ARC, wenn das der Grund sein sollte, dann wieso (TV kann man auch ohne Receiver schauen), dachte nur.. "why not"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding sonst einen Schaden hat.
CEC abdrehen... macht eventuell Sinn aber ich wollte ja damit die Fernbedienungen ersetzen.
Ich kann mir nicht erklären was der tut oder tun könnte - oder was ihm ein Signal schicken könnte.

Ob der Stick was tut? Ich hätte nichts gefunden, aber wie gesagt, er hat es früher auch gemacht, ohne Stick.

Mir gehen die Idee aus...
Das mit ARC macht allerdings wieder keinen Sinn... weil der TV ja dabei nicht angeht.

Ärgert mich weil es sicher irgendeine Sch... ist, aber ich komme seit 2014 nicht drauf :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Es kann durchaus ein Fehler im TV oder Receiver sein.

Beim korrekten implementieren von Standards ist die Industrie nicht sehr gut
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz