"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kein DTS Codec mehr am TV - Konvertieren moeglich?

__Luki__ 25.12.2022 - 19:48 4224 27
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Rogaahl hat ja Dich ja damit zitiert, dass Du oben MKV als Format bezeichnest. ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
ok ja, das war ein dummer Fehler - solche Sachen sollten nicht passieren

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Sorry, dass es so ausgeartet ist, sollte eigentlich nur eine kleine Anmerkung sein.

Danke für die Klarstellung @ccr.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich habe selbst mit Xmedia Recode gearbeitet und fand es teilweise ziemlich buggy. Mir ist bewusst, dass das Problem bereits gelöst ist, aber ich möchte dennoch ein paar Alternativen aufzeigen.

Ich meine, dass man sowas mit Avidemux auch machen kann. Oder mit VLC - einfach CTRL+R drücken, die Datei auswählen, und dann hat man bei Konvertieren diverse Optionen, wie man Video und/oder Audio konvertieren kann.
Was auch geht ist FFmpeg mit einem Command, der alle MKV-Dateien im Ordner konvertiert (Video wird kopiert, Audio wird umkonvertiert und die Dateien werden als *.mp4 gespeichert, damit sie die MKV-Dateien nicht überschreiben), wie z.B.

Code:
for %i in (*.mkv) do ffmpeg -i "%i" -c:v copy -c:a aac "%~ni.mp4"
Bearbeitet von xtrm am 26.12.2022, 03:18

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von InfiX
ja ist mir auch schonmal aufgefallen, dass viele fernseher kein DTS können, ist mir irgendwie unverständlich

Sind einfach wieder lizenzkosten.
Marketingtechnisch dürfte sich aktuell dolby durchgesetzt haben, vermutlich grad auch wegen dolby atmos, dadurch sparen sich viele das DTS.
Die Streamer übertragen ja afaik auch (fast) alle nur dolby, das tut dann sein übriges.

Ich finds auch schade.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von Bender
ok ja, das war ein dummer Fehler - solche Sachen sollten nicht passieren
schon gar nid wenn man selbst noch eins mit "kill me" nachsetzt ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
War grantig.. und im Menü steht "Ausgabeformat" und dort kann man Matroska auswählen.
Das wollte ich mitteilen, auch wenn mkv eigentlich ein Container ist.

Noch eine kurze frage and den command line Spezialisten. Wie wähle ich bei ffmpeg eigentlich die einzelen Ströme aus bzw. ignoriere die, die ich nicht mitcodieren will ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Meinst du mit einzelne Ströme Video und Audio? Falls ja, dann entweder einfach ignorieren oder -c:v copy für Video bzw. -c:a copy für Audio. Für die einzelnen relevanten Commands fand ich damals, als ich es brauchte, diese Seite sehr hilfreich: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264#crf . Hier steht auch noch einiges, fand ich aber nicht so gut konsumierbar :D: https://ffmpeg.org/ffmpeg.html#Stream-copy
Bearbeitet von xtrm am 26.12.2022, 13:11

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
mkv kann sowohl verschiedene Video als auch Audio Streams enthalten.

Und Danke!

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
ffmpeg ist hier eindeutig das Tool der Wahl. Will man den Videostream auch re-enkodieren, kann man dazu noch HW Encoding verwenden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich verwende gerne Staxrip als GUI. Wobei für den Task hier wahrscheinlich auch MKVToolNix reichen würde.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Bender
mkv kann sowohl verschiedene Video als auch Audio Streams enthalten.
Und wer's genau wissen will damit er beruhigt schlafen kann kann sich das hier durch lesen, das sollte dann keine Fragen mehr offen lassen; https://cloudinary.com/guides/video...compares-to-mp4

Ich persönlich würde da ein MP4 draus basteln weil das dann doch einen breiteren (End-)Gerätesupport bietet - wenn es zb. später mal auf mobilen Geräten ohne extra Player - also mit 'Boardmitteln' abgespielt werden soll. Ist aber ein Thema über das man lange streiten kann; für mich bietet MKV keinen Mehrwert wenn man es nicht aus guten Gründen für spezielle Anforderungen außerhalb der gängigen Standards verwendet.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Bender
Noch eine kurze frage and den command line Spezialisten. Wie wähle ich bei ffmpeg eigentlich die einzelen Ströme aus bzw. ignoriere die, die ich nicht mitcodieren will ?

Mit map.

z.B

Code:
-map 0:a:0 -map 0:a:1

Würde den Audio Stream 1 und 2 von der Originaldatei (input 0) kopieren/konvertieren.

0 - > input Datei (man kann z.b aus 2 dateien eine mkv erstellt)
a -> Audio Stream (v für Video, s für subtiles)
0 -> Track (damit wählst du zb Track 1 von 5 aus)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz