"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

klavier

Doedel Broedel 19.02.2002 - 15:21 1198 14
Posts

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
also, ich hab an meinem klavier so ein elektronisches ding dran, damit kann man auch mit kopfhöhrern spielen und das klavier dann leise stellen. an dem gerät gibt 2 ausgägne "headphones" , für die kopfhörer(wer hätte das gedacht?) und einen anschluss "MIDI Out"... was kann ich da anschließen? kann ich darüber das klavier mit dem computer verbinden und dann mein spielen auf den computer aufnehmen???

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
genau... das Midi-Out is eigentlich das selbe wie der Stecker fürn Kopfhörer, nur wird der Midi-Out ned verstärkt.. das'd es ja an einen Verstärker hängen wirst (oda halt PC)... der Headphone wird von Klavier verstärkt, daher kannst lauter/leiser schalten.. beim Out wirds denki nur in einer Lautstärke rausgehn! Einfach ein Kabel das reinpasst ranstecken und zum Line-In der SoundKarte!

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
gut werds, wahrscheinlich ma am wochende versuchen... hab da nämlich session und schlepp den computer eh durch die gegend...

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
hmm.... hab nur ein kabel gefunden was in "headphones" und in "Line-In" reinpasst, das würde dann ja heißen, dass es schon verstärkt in den computer reingeht, geht das auch?

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
sicher, denk schon, wieso sollts ned... nur is halt der Sound "verändert".. deswegen gibts das Midi-Out... sollt aber übern HeadPhone ausgang kein Problem sein! Wie schaudn der Midi-Out aus? Clinch!? da gäbs Adapters.. aber probiers einfach mal so, stell halt ned voll laut für die Kopfhöra!...

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
soweit sogut... habs angeschlossen, funzt alles, nur sobald ich aufnehme rauscht es dermaßen und die tonqualität geht sooo in keller, das ist echt schlimm! wenn ich nicht aufnehme, sondern nur so spiele und höre, habe ich eine sehr gute qualität (trotz suuper alten und schlechten ISA soundkarte)... ist die karte vielleicht schuld, oder soll ich ein anderes programm versuchen (habs jetzt mit dem audio recorder von win98 gemacht...)

:)

Preisi

-_-
Avatar
Registered: May 2001
Location: NÖ Süd
Posts: 845
@hydro: ich glaub du verwechselst da midi-out mit line-out
midi ist eine digitalschnittstelle, meistens rennts auf der soundkarte über den gameport, damit kannst du 1:1 die einzelnen noten in den pc schicken, und dann nachbearbeiten.
*.mid dateien wirst sicher kennen oder ;)

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
Zitat von Doedel Broedel
soweit sogut... habs angeschlossen, funzt alles, nur sobald ich aufnehme rauscht es dermaßen und die tonqualität geht sooo in keller, das ist echt schlimm! wenn ich nicht aufnehme, sondern nur so spiele und höre, habe ich eine sehr gute qualität (trotz suuper alten und schlechten ISA soundkarte)... ist die karte vielleicht schuld, oder soll ich ein anderes programm versuchen (habs jetzt mit dem audio recorder von win98 gemacht...)

:)

ich würd sagen schlechte einstellungen + schlechter toneditor ^^

besorg dir cooledit oder so ... und stell den kopfhöreranschluß am klavier auf fast nicht mehr hörbar und verstärke ihn nachher im computer einfach indem du deinen line-in auf volle lautstärke stellst ... imho hast du dann die beste ton qualität (sicher nicht übersteuert)


herky

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Weiss ja net was für an Midi ihr habts, aber an und für sich hat der Preisi recht. Der Midi out müsste ein Runder Stecker sein, mit ein paar Pins drinnen...so ähnlich wie die grossen Tastaturstecker von früher. Über ein Kabel schliesst es dann am Gameport an. Dann kannst übers Klavier spielen, und der Computer schreibt zB deine Noten mit...oda aber du spielst am Computer a midi ab und das Klavier spielt mit.
Wirklich auszahlen tuts sichs nur, wenn du Klavierspielen kannst. Oder wenn die Tonqualität vom Keyboard besser als der schwache Midimapper auf deiner Soundkarte ist. Dann kannst das Keyboard als Externe Mididevice nehmen. Ist recht nett, wennst a gutes Keyboard hast.
Bearbeitet von Gräflicher am 20.02.2002, 22:14

Doedel Broedel

Rocker
Registered: Jul 2001
Location: .de
Posts: 712
Zitat von Gräflicher
Weiss ja net was für an Midi ihr habts, aber an und für sich hat der Preisi recht. Der Midi out müsste ein Runder Stecker sein, mit ein paar Pins drinnen...so ähnlich wie die grossen Tastaturstecker von früher. Über ein Kabel schliesst es dann am Gameport an. Dann kannst übers Klavier spielen, und der Computer schreibt zB deine Noten mit...oda aber du spielst am Computer a midi ab und das Klavier spielt mit.
Wirklich auszahlen tuts sichs nur, wenn du Klavierspielen kannst. Oder wenn die Tonqualität vom Keyboard besser als der schwache Midimapper auf deiner Soundkarte ist. Dann kannst das Keyboard als Externe Mididevice nehmen. Ist recht nett, wennst a gutes Keyboard hast.

hehe,
1) ja du hast recht in sachen stecker, das ist so einer...
2) ich hab jetzt anderes prog verwendet, aufnahme ist recht gut geworden
3) hehe, ja ich denke schon, dass ich ganz gut klavier spiele... warum auszahlen? kost mich doch nix! ich kann dann nur meine klavierstücke als mp3 aufnehme und das dann omi und opi zum geburtstag schenken oder sowat....

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von Doedel Broedel
3) hehe, ja ich denke schon, dass ich ganz gut klavier spiele... warum auszahlen? kost mich doch nix! ich kann dann nur meine klavierstücke als mp3 aufnehme und das dann omi und opi zum geburtstag schenken oder sowat....

Dann ist es sicher cool! Ich auch können mag! Weil für mich ist das vollig Sinnlos...i bin schneller wenn ich die Noten direkt im Computer reintipp, als wie wenn i mir die Tasten auf dem Keyboard erst suchen muss.
Ich nehm mal an, dass der Midi vom Keyboard besser klingen wird, als der von der Soundkarte, oda? Kannst auch probieren, ein paar Soundfonts (oda Wavetable, weiss net genau wo da der Untschied ist :) )runteladen, dann kannst unter Unständen den Klang verbessern. Ich lad mir grad ein paar professionelle für die Drumsets runter, mal sehn wie das funtkioniert. Weil die drum vom Midi sind schon sehr mager..:(
Wennst Interesse hast schreib i dir per PM wie die neuen Sounds sind

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
post mal bitte den link, wo du die drumsets her hast :)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
das mit der line-out / midi-out verwechslungsgschichte hat mir grad einen SEHR breiten schmunzler über die lippen gejagt :D


wenn du was ernsthaftes suchst:

Reason is ein recht nettes Tool um kreativität auszuleben...
g0t NN19 sampler, matrix pattern editor, SubTractor analog synth... und noch mehr

alles per midi ansteuerbar

es is grundlegend net mehr als ein Tracker, der per midi angesteuert wird, aber als Audio ausgibt... best of both worlds eben.

Du nimmst dir zB ne Pianospur auf, und wenn da fad is sagst einfach:
Hm, machma draus nen schönen warmen Polysynth... der attack, das filter-envelope, nen fetten kompressor dazu, noch a bissi EQ'd... und schon bastelst sowas wenn da fad is

http://members.chello.at/mirko.lukac/Misirlou2.mp3


edit: net lachen =)
hab a schlechtes midi ghabt als vorlage... und das is a 20mins-aktion gwesn =)
es geht in Reason so ziemlich alles... ich 0wn das prog aber no net... is zu simpel um es zu verstehen.
Bearbeitet von Murph am 21.02.2002, 00:08

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von Newbie aka Stiletto
post mal bitte den link, wo du die drumsets her hast :)
edonkey :)

da ich noch nicht genau weiss, ob die datei überhaupt das Richtige ist, muss ich dich noch vertrösten...sobald ichs hab schreib ichs aber hier rein
Bearbeitet von Gräflicher am 21.02.2002, 01:38

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
haaach.... habbmascho dacht.. wieso midi und ned line out... hab abba ned gwusst das ma sowas am Gameport anschliessen kann.. hab nix mit "Musikinstrumenten" am Hut!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz