"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LG OLED Evo

HP 30.12.2021 - 17:57 8258 31
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Hab mir nun einen LG Evo gegönnt, LG OLED 65G19LA um genau zu sehen. Wahnsinns Bild - besser kann es nicht mehr gehen. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Pioneer Kuro (das war viele Jahre Referenz), zwischendurch etwas durchschnittliches und jetzt wieder was gscheits :)

Wer hat auch einen G1 und kann Einstellungen empfehlen? :ghug:

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
guck dich mal bei hdtvtest durch: https://www.youtube.com/c/hdtvtest/search?query=g1 der geht oft auch auf die settings ein.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Was für Settings kann man heutzutage noch einstellen?
Bei meinem 2016er LG war das ziemlich überschaubar. Helligkeit/Kontrast halt so einstellen wie es einem am besten aussieht und falls man RGB verstellen muss (dann ist imho aber der Fernseher Schrott wenn die Standardeinstellung nicht ok ist?).

Falls einem ein bestimmtes Feature nicht taugt (z.B. Soap-Opera Effekt) kann man da ev. runterstellen oder ausschalten und dann halt am besten mal ein Video das starke seitliche Schwenks hat (z.B. Schwenk durch die Landschaft mit Vögel die durch das Bild fliegen oder so ...), oder ein Fußballspiel in 4K ... kA, irgendwas dass den TV dann fordert.

Imho gibt es da normal keine "das ist die beste Einstellung" Sache, sollte sich jeder selbst damit rumspielen und normal gibt es da gar nicht so viel zum einstellen dass das lange dauern würde.



Kalibrieren braucht man einen modernen Fernseher vermutlich eh nicht weil die Farben vermutlich komplett daneben liegen (hauptsache grell und bunt), liegt halt daran dass es besser aussieht für die meisten. Neutrale und "korrekte" Farbdarstellung via professionelle Kalibrierung zerstört dir vermutlich eher das Bild (wenig Kontrast, schlechte Schwarz/Weiß-Werte usw).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Wichtig wär zu wissen für was. Wenn du Dolby Vision mit einem kompatiblen device (zb appleTV) verwendest ist es eh schon kalibriert. Gilt für defacto alle LG OLEDs.
Neben BILD Verbesserer die man nach nach Geschmack einstellen soll ist imho die Temperatur viel zu kalt eingestellt - ich bevorzuge es wärmer - das braucht etwas Zeit bis sich das Auge gewöhnt, das heißt am Anfang ruhig mal ins gelbliche drehen und ein paar Minuten warten. Hth

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat aus einem Post von daisho
Kalibrieren braucht man einen modernen Fernseher vermutlich eh nicht weil die Farben vermutlich komplett daneben liegen (hauptsache grell und bunt), liegt halt daran dass es besser aussieht für die meisten. Neutrale und "korrekte" Farbdarstellung via professionelle Kalibrierung zerstört dir vermutlich eher das Bild (wenig Kontrast, schlechte Schwarz/Weiß-Werte usw).
Verstehe die Aussage nicht. Ich kaufe meine Heimkino Sachen immer bei Heimkinowelt - wollte auch diesen TV kalibrieren lassen (~600€ ca. Kostenpunkt). Die Berater haben mir davon abgeraten, meinten das Bild sein eines der besten, das sie jemals Out Of The Box, gesehen haben - kein Bedarf mehr für Kalibrierung. Was meinst du mit "daneben liegen"? :)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat aus einem Post von Smut
Wichtig wär zu wissen für was. Wenn du Dolby Vision mit einem kompatiblen device (zb appleTV) verwendest ist es eh schon kalibriert. Gilt für defacto alle LG OLEDs.
Aha, das wusste ich nicht, Danke! :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Hab mir um 1100 nen neuen LG OLED c17 65" gekauft. Was genau macht der Evo besser? Hab die auch gesehen aber check bis heute nicht was anders is.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von daisho
...und falls man RGB verstellen muss (dann ist imho aber der Fernseher Schrott wenn die Standardeinstellung nicht ok ist?).

haha dann wäre so ziemlich jeder Bildschirm schrott. Wie immer gibts es nicht das eine ideale Setting sondern bei der ganzen Thematik kommt es ja auch drauf an wie Kontext - also Raum inkl. Beleuchtung aussieht.

Ich schätze mal die wenigsten richten ihr Wohnzimmer nach den Standards für Rec2020/2021/DCI-P3 ein, das wäre dann ein ganz bestimmtes Grau an den Wänden und ein vorgeschriebener Ambilight Wert mit 6500K, sondern stellen ihren Bildschirm so ein, dass es ins vorhandene Wohnzimmer passt.

Demensprechend muss man auch den Weißabgleich anpassen so wie Smut beschreibt weil die meisten im Wozi eher 3200K Licht verwenden oder maximal 5600K... und tendenziell mehr Umgebungslicht.

Aber selbst für D65 Whitepoint kommen die meisten Bildschirme mit (viel) zuviel Blau und ein bissl zuviel Grün daher. Zumindest alle die ich in den letzten Jahren so gemessen habe. Zu den neuen LG OLEDs hab ich aber leider keine Erfahrungen.

Das man einen Bildschirm für Konsum nicht unbedingt ganz 'linear' einmessen wird würd ich auch unterstreichen. Genauso wie im Hifi-Bereich wo eine leichte Badewanne meist gerne gewünscht ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von charmin
Hab mir um 1100 nen neuen LG OLED c17 65" gekauft. Was genau macht der Evo besser? Hab die auch gesehen aber check bis heute nicht was anders is.

Ich bin auch gerade am schauen wegen einem OLED, der Unterschied zwischen C und G liegt glaub ich nicht am Panel, der C hat einen Sockel und ist dicker und der G ist halt rein für Wandmontage und dadurch viel dünner ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von XXL
Ich bin auch gerade am schauen wegen einem OLED, der Unterschied zwischen C und G liegt glaub ich nicht am Panel, der C hat einen Sockel und ist dicker und der G ist halt rein für Wandmontage und dadurch viel dünner ...

Ah okay. Danke. Blick da echt nicht durch, es gibt auch soviele Nummern beim C und B und jede Nummer ist dann nur ne andere Sockel Farbe oder wwi und man findet aber nix dazu.

Naja, jedenfalls viel Spass mit dem Teil HP. Hab meinen auch seit 2 Wochen und es fühlt sich endlich wie " Ankommen" an bei der Bildqualität, u.a. weil Schwarz halt Schwarz is.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Der Evo hat ein helleres Panel, früher war das gleich, aber aktuell nicht mehr. Ab 77“ hat der C das Evo Panel iirc

Der Sony A90J hat als einziger Kunden TV das Evo Panel.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von creative2k
Der Evo hat ein helleres Panel, früher war das gleich, aber aktuell nicht mehr. Ab 77“ hat der C das Evo Panel iirc

Der Sony A90J hat als einziger Kunden TV das Evo Panel.

Ah ok. Der B sollte dann das dunkelste haben, zumindest dunkler als die C

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von creative2k
Der Evo hat ein helleres Panel, früher war das gleich, aber aktuell nicht mehr. Ab 77“ hat der C das Evo Panel iirc

Der Sony A90J hat als einziger Kunden TV das Evo Panel.

Also wenn ich das bessere Panel haben will muss ich mir den Fernseher an die Wand montieren?

Schon eine eigenartige Strategie von LG, die Informationen dazu sind halt echt nicht leicht zu finden :D, das beste was ich gefunden habe war das:
https://www.zambullo.de/fernseher/l...-gallery-design

Wobei das anscheinend nicht mehr ganz gilt :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich steig seit den Plasma leider nicht mehr ganz durch wo die Unterschiede liegen und was sich da tut.

Solang mein Pana Plasma noch tut und 8k Oled mehr als ein Monatsgehalt kosten bleib ich mal dabei.
Prinzipiell würd ich ein naktes Panel mit einem einzigen HDMI Port benötigen. Keine Lautsprecher, Tuner, "smarten" Funktionen,...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von Viper780
Prinzipiell würd ich ein naktes Panel mit einem einzigen HDMI Port benötigen. Keine Lautsprecher, Tuner, "smarten" Funktionen,...

Hab ich mir auch immer gedacht, mittlerweile find ich es ganz angenehm, direkt im TV amazon/netflix/yt,etc integriert zu haben und kein weiteres Kastl dafür brauche.
Aber ja, das panel würde prinzipiell reichen, den rest könnten andere Geräte übernehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz