"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LG OLED42C2 (OLED TV für PC/Gaming)

mr.nice. 25.03.2022 - 23:29 39553 167 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6373
LG OLED42 C2

Ich habe überraschenderweise heute schon den neuen LG OLED TV bekommen, welcher bei mir den Bildschirm am Spiele-PC ersetzen wird.
Die Größe von 42" ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon. Die Schrift ist mit 150% scaling und dark mode im Browser und Betriebssystem ganz angenehm, wenn ich mit der Lupe suchen würde, könnte ich bestimmt ein Haar in der Suppe finden, aber Sinn und Zweck dieser Maschine ist nicht die Textbearbeitung. Beim gaming überzeugt mich das Gerät auf ganzer Linie, die Reaktionszeit und Eingabeverzögerung ist spürbar kürzer als mit dem 100 Hz G-Sync VA-Panel, welches ich zuvor hatte. Farben und Kontraste sind OLED typisch atemberaubend.

Hier findet ihr Bilder der Einstellungen die ich als angenehm empfinde und auch unbearbeitete Handyfotos aus Microsoft Flight Simulator und Forza 5 Horizon, die eine native HDR-Unterstützung bieten, wie auch Diablo 2, wo man sieht, dass das Auto-HDR von Windows nicht schlecht funktioniert. Übrigens, mit einem guten HDMI-Kabel ist UHD mit 120Hz und 12-Bit Farbtiefe möglich.

Wenn ihr Fragen habt, werde ich versuchen sie zu beantworten.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von charmin am 13.05.2024, 07:15 (überschrift eingefügt)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8833
Geiles Teil. Ich kann noch nichtmal bestellen in Deutschland :D

Viel Spaß damit weiterhin

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12451
Sehr leiwand.
Wie weit sitzt du weg, normaler Schreibtischabstand, oder mehr?
Sowas könnte ich mir auch vorstellen :cool:

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6373
Habe gerade nachgemessen, Sitzabstand ist etwas mehr als 80 cm, also Augen zu Bildschirm.

Es gibt ein paar Einstellungen am TV die sehr empfehlenswert sind, z.B. wenn man öffters die mute Taste drückt öffnet sich ein verstecktes Menü, dort kann man die LG Logoanimation ausschalten. Ansonsten habe ich dieses smart menü beim Einschalten und die interessensbezogene Werbung ausgeschaltet, LED-Statusindikator lässt sich auch ausmachen.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 751
Ich bekomm am Dienstag den 55B1, also noch den Vorgänger. Bin mal gespannt, Sitz auch ca. 70 cm davon weg im Simrig. Wird meinen 34er ablösen :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8833
Wie der halt in Deutschland 250eu mehr kostet. Alter. Geht doch fort.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12451
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Wie der halt in Deutschland 250eu mehr kostet. Alter. Geht doch fort.

Wut, seit wann is bei uns mal was billiger als bei euch drüben?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8833
So, das Teil ist bestellt :)

Ich freu mich sehr. Damals als ich meinen 27" 4K 60HZ gekauft hab habe ich gesagt mein Traumsetup wäre 32" 4k 120hz Oled. Jetzt sinds halt 42" :D
Endlich alles 8)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8833
Der Adler ist gelandet :D

Ersteindruck: Oh fck. Geiles Teil. Ich freu mich schon auf die Gamingsession heute abend.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14205
wo habt ihr den gekauft?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6373
Ich habe meinem beim Krejczik gekauft, laut Webseite sollten in 9 Tagen wieder welche nachkommen.
Es gab schon mehrere Firmware Updates, leider findet man keine Infos dazu was verändert bzw. verbessert wurde.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.04.2022, 15:42

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14205
und er is nicht zu fett fürn schreibtisch ^^?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6373
Ich habe mich schon daran gewöhnt, denke aber auf kurz oder lang wird es eine Wandhalterung werden, ein paar Zentimeter mehr Abstand wären nicht verkehrt.
Die Punktdichte von 105 pixel pro Inch finde ich ganz angenehm, schaut alles sehr scharf aus.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.04.2022, 16:03

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8833
Zitat aus einem Post von charmin
wo habt ihr den gekauft?

Mediamarkt. Gab ne Ultragear Soundbar dazu :D

Zitat
und er is nicht zu fett fürn schreibtisch ^^?

Komme von 34" Ultraweit. Der hatte für mich immer zuwenig Höhe.
Jetzt hab ich die Höhe wieder :D

Bin davon jetzt nicht erschlagen. Ja, ist groß aber wollte ich ja so.

Bild ists definitiv wert. Endlich diese IPS Grütze weg.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14205
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Mediamarkt. Gab ne Ultragear Soundbar dazu :D



Komme von 34" Ultraweit. Der hatte für mich immer zuwenig Höhe.
Jetzt hab ich die Höhe wieder :D

Bin davon jetzt nicht erschlagen. Ja, ist groß aber wollte ich ja so.

Bild ists definitiv wert. Endlich diese IPS Grütze weg.

ich hab derzeit den lg ultragear 38" und er is mir fast zu groß.
glaub ich trau mich nicht drüber über den 42er.

aber geiles teil :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz