"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ORF Gebühr Frage

Galaxius 07.12.2003 - 20:09 523 9
Posts

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Hallo!

Es ist wieder soweit, der ORF nervt mich mit seinem Programm (Sport, Sport, Sport auf ORF1 :bash: , ORF2 wissn ma ja eh ;) ) so sehr das ich ihn am liebsten sofort abmelden möchte. Allerdings ist soweit ich weis die ORF Gebühr ja für den Fernseher fällig und nicht für das (miese) "Programm", soll heißen das man zahlen muß sobald man einen TV-Empfänger hat.

Darum meine Frage:

Wäre es rein rechtlich möglich,...

1. TV ohne Empfängerteil nur zum Video schaun ohne TV-Anmeldung
2. Digitalsat an TV ohne Empfängerteil (ORF digital geht ja nur mit Karte, also Missbrauch ausgeschlossen)
3. Digitalsat an PC ganz ohne TV (auch keine Karte, aber a Schüssel wär halt am Dach)

Radioanmeldung ist ma wurscht, das zahl ich gerne, solang FM4 nicht mehr Werbung einführt.

Also wie is das, danke im voraus

Euer Gal :fresserettich:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ja, weil was wollen sie dagegen machen das du fernsiehst. Es gilt die Gebühr nur für terrestrische Rundfunksignale. Bei UPC halt weil sie nur das Signal vom ORF bekommen und direkt einspeisen.

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
nur dann musste auch nen reinen videoplayer anschaffen...
weil auch ein videorecorder hat ja eine empfangseinheit fuer tv-programme...

wie mans dreht und wendet...
ums blechen kommt man fast nicht herum

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Zitat von Painter
nur dann musste auch nen reinen videoplayer anschaffen...
weil auch ein videorecorder hat ja eine empfangseinheit fuer tv-programme...

Danke, aber mit Video mein ich jetzt hier DVD und DivX, XViD usw. vom PC und nicht über einen Videorekorder, hab das leider nicht genau gesagt.

JLhPy6Q7GK

Banned
Avatar
Registered: Aug 2002
Location:
Posts: 458
ums auf den punkt zu bringen:
sobald du zaus einen TV aufstellst und einschaltest darfst schon zahlen!

iirc :)

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Die Frage hat mich auch schon mal gewurmt, und ich bin sogar soweit gegangen daß Rundfunkgesetz zu lesen

Zitat von Galaxius
1. TV ohne Empfängerteil nur zum Video schaun ohne TV-Anmeldung
Das ist möglich, du mußt halt nur einen proffesionellen Monitor kaufen (schaut fast so aus wie ein TV, nur hat der einen haufen Eingänge, ist stabiler gebaut und man kann viel mehr einstellen). Bei einem normalen TV das Empfangsteil rausreissen geht nicht, da er dann per Definition kaputt wäre und die Gebühr trotzdem fällig.
Zitat von Galaxius
2. Digitalsat an TV ohne Empfängerteil (ORF digital geht ja nur mit Karte, also Missbrauch ausgeschlossen)
NEIN! Die Rundfunkgebühr hat nichts mit den empfangbaren Programmen zu tun, und auch nicht wie und woher sie kommen.
Laut Gesetz zahlt man für das betreiben einer Empfangseinrichtung, egal ob für terestrische Signale oder was auch immer. Wenn nicht explizit Frequenzbänder aus dem Gesetz herausgenommen wären müßte man für CB Funk und Wlan auch Rundfunkgebühren zahlen(wirklich)
Zitat von Galaxius
3. Digitalsat an PC ganz ohne TV (auch keine Karte, aber a Schüssel wär halt am Dach)

Kannst dir jetzt schon denken oder?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Die TV-Sache könnte man ja noch halbwegs umgehen, aber allein eine Radio-Anmeldung kostet schon 80% oder so einer Kombi-Anmeldung, und ohne Radio gibts wohl kaum irgendwo einen zivilisierten Haushalt.

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Hmmm, naja dann hilft nix, starten wir ein Volksbegehren gegen Sport im ORF, dann wird die gebühr wenigstens weniger, wenn die teuren Fußballspiele nimmer zeigen....:D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Man muß ja sogar in den Gegenden in Österreich Rundfunkgebühr zahlen, in denen man nachweislich ORF nicht empfangen kann. Gfraster :rolleyes:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
du zahlst jo für die möglichkeit eines empfanges....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz