"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit portablen WIFI Beamer

Skatan 10.12.2016 - 10:43 1375 2
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Hallo,

hoffe das Thema passt hier rein!

Ein Bekannter von mir hat sich irgendwo im Urlaub einen portablen Beamer gekauft.
Dort wurde ihm gezeigt dass man den Inhalt vom Smartphone am Beamer wiedergeben kann.

Bei ihm Zuhause funktioniert das Gerät selbst an sich, er kann Dinge mittels USB-Stick und über den HDMI-Eingang wiedergeben.
Allerdings funktioniert es übers WLAN nicht.

Folgendes passiert:
WIFI-Display wird ausgewählt, dann iOS
Das iPhone/iPad findet das WLAN und verbindet sich.
Von selbst passiert dann nichts, und sobald man den Beamer unter AirPlay auswählt schaltet er sich von selbst aus!

Ich hätte jetzt online nach einem SW-Update von dem Teil gesucht, allerdings wird man da nicht wirklich fündig. Bevor ich ihm das Gerät heute schon zurückbringen wollte hab ich jetzt noch mal mit meinem alten iPhone 5 (zuletzt aktualisiert im Mai oder so) probiert, selbe Vorgehensweise, AirPlay aktiviert und alles funktioniert auf einmal bestens!
Mit dem aktuellen iPhone natürlich wieder keine Chance, Beamer schaltet sich ab.

1: Woran kann das liegen?
2: Kann ich es irgendwie beheben?
3: Gibt es irgendwo im iOS Menü noch versteckte Einstellungen?
Von AirPlay finde ich gar nix, und beim WLAN geht auch nicht viel.
Was mir noch aufgefallen ist dass er beim aktuellen iPhone beim WLAN was von "Sicherheitshinweis" schreibt (weil das WLAN vom Beamer ungesichert ist denke ich), dieser Hinweis war beim "alten" iPhone iirc nicht.

Es handelt sich übrigens um dieses Gerät:
http://merlin-digital.com/wifi-projector-pro.html

Manual (bringt imho nicht viel):
http://merlin-digital.com/media/um/WPPRO.pdf

Android statt iOS auswählen bringt übrigens nichts, das habe ich bereits versucht.

lg Skatan

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Schon alles ausprobiert ? ... Link

mfg

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
danke, knowledgebase hab ich schon durch, wobei der betroffene beamer dieser sein müsste von den einstellungen her und da ist nicht viel möglich.

es würde mich halt nur interessieren was sich zwischen iOS 9.X und 10.X bei airplay geändert hat dass es auf einmal nicht mehr funzt, ob sich da was "umstellen" lässt und ob ich hoffen kann dass es mit einem update vielleicht wieder mal besser wird


edit: nach längerer google recherche zu ios10 und airplay habe ich festgestellt dass viele leute probleme damit haben. manchen hilft zwar ein "swipe left" im control-center, mir aber nicht.

dann bin ich noch auf folgenden link gestoßen:
https://uosmartbeam.wordpress.com/2...affect-airplay/

Zitat
The new iOS blocks Airplay connection with non-Apple products completely.

im grunde kann man nur wieder mal f*ck you apple sagen wenn die bewusst etwas funktionierendes abdrehen :mad:
Bearbeitet von Skatan am 11.12.2016, 19:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz