"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Surround System (muss schöner werden)

D-Man 02.11.2018 - 00:03 7865 56
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Wenn’s hell ist sitz ich in der Arbeit oder bin mit meiner Tochter beschäftigt. ;)

stimmt eigentlich, allzu oft kommt das auch bei mir nicht vor...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
@D-Man
Dein Fernseher ist viel zu Hoch! Oberkante sollte auf Augenhöhe sein, Von mir auch noch im oberen Drittel des TV. Sonst muss man rauf schauen und das ermüdet.

Ist das da unten der Center oder ein Subwoofer?
Hochtöner muss unbedingt auf Ohrhöhe sonst bekommt man von dem nix mit und alles klingt dumpf.

Such dir Wandlautsprecher und der AVR in ein schickes kleines Lowboard (geht auch hinter einer Blende)


Zitat aus einem Post von normahl
Kannst du mal einfach Fotos von eurem Wohnzimmer zeigen oder einen Plan?
Eventuell kannst du ja einfach einen Slimline Receiver (auch wenn sie nicht dafür gedacht sind) an die Wand montieren.

Sowas wie den SMSL SA50 gibts scheinbar leider nicht für surround sound. (Für Stereo bin ich von dem ding recht begeistert)

Das hilft dir aber im Heimkino nur wenig. Irgendwas muss ja DolbyDigital oder DTS Dekodieren können

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Das Setup ist wie schon gesagt nur temporär. ;) Unten im Schrank liegt ein Centerspeaker, der vorher hinter dem LCD gelegen hat. Einen Subwoofer habe ich (bisher) nicht (gebraucht).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Okay ich hoff der Center ist nicht angeschlossen ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Zitat aus einem Post von Viper780
@D-Man
Dein Fernseher ist viel zu Hoch! Oberkante sollte auf Augenhöhe sein, Von mir auch noch im oberen Drittel des TV. Sonst muss man rauf schauen und das ermüdet.

richtige Höhe des TVs ist so eine Glaubensfrage.
UNTERkante auf Augenhöhe soll wohl das Allheilmaß sein,... in meinen Augen genauso Blödsinn wie Oberkante auf xxcm, da jeder verschieden große TV's und Sitzabstand hat.

Meine Berechnung ist da ganz einfach:
Wenn meine Freundin die niedrigste Liegeposition eingenommen hat, wo sie gerade noch nicht schläft und ich, neben ihr liegend meine Füße überkreutzt habe, sollten meine Zehen bei ihr nicht im Bild erscheinen...
= mit Einberechnung der Sitzhöhe, Bein- und Fußlänge, sowie Knotzfaktor und Sitzabstand zum TV, sind 80cm auf Unterkante die optimale Höhe!
(ok, wir haben das im Laufendem Betrieb ausgemessen...)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Eigentlich keine Glaubensfrage sondern von Arbeitsmedizinern über Jahrzehnte Untersucht.
Sobald mal hoch sieht ermüdet man. Von dem kommt die einfache anforderung das die Oberkante eines Monitors nicht höher als Augenhöhe sein soll.

Beim Fernseher gilt das selbe. Da man abe rnicht aufrecht davor sitzt kann man unter umständen den Knotzfaktor mit einberechnen. Aber auch das ist ein ermüdendes Hochschauen.
Sprich setz ich den TV als Berieselung ein und will dabei schlafen dann kommt der Fernseher rauf. Mag ich mich auf den Film konzentrieren und möglichst viel davon mit bekommen kommt er runter.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Dann muss ich wohl meinen 105" Fernseher ins Erdgeschoss stellen oder die Couch auf Stelzen stellen. :D :rolleyes:

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
und die herren arbeitsmediziner gehen wohl nicht ins kino? :D

natürlich, am arbeitsplatz gibt es diese untersuchungen und vorschriften. da sitzt man auch, je nach dem ob man was gscheites glernt hat oder nicht, 8h vorm kastl.

andererseits... augenhöhe auf der couch sollt ja ca. 1m sein. da muss ich meinen 55er schon fast am boden stellen, um das zu bewerkstelligen.
nein da eckts wo... mMn. ists wohl am sinnvollsten 1m auf bildschirmmitte zu hängen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
so genau ist das ganze ja nicht aber bei d-man find ichs auch recht hoch ehrlich gesagt.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich hab das bei uns anhand der couch definitiert und das ist weit über augenhöhe. dadurch, dass wir bei der couch eine verstellung für das nackenkissen haben, hab ich den tv bewusst höher montiert. da würde es stören, wenn der tv weiter unten wäre. also imho kannst das so pauschal nicht sagen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
bei uns ist die oberkante auch deutlich höher als die augenhöhe.
wir haben aber einige meter zwischen bildschirm und kopf, da fällt das nicht so ins gewicht.
ich denke, je näher, umso kritischer, bei 3+ meter seh ich das nicht mehr so dramatisch.

eine leinwand wäre ja auch dementsprechend hoch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Dann muss ich wohl meinen 105" Fernseher ins Erdgeschoss stellen oder die Couch auf Stelzen stellen. :D :rolleyes:

Warum nicht? :p
Natürlich kann man abstriche machen. Daheim ist das nur eine gutgemeinte Anleitung das man nicht nach 10min einschläft und mit Genickstarre wieder aufwacht.

Aber dein TV steht auch auf einem niedrigen LowBoard (und sag ned es wäre mit der Dachschräge ned anders gegangen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz