"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Rahmenleinwand

Captain Kirk 07.12.2020 - 10:18 1774 3
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sers,

nach einer längeren Pause, will ich nun endlich an meinem Heimkino weitermachen.
Ich würd mir gerne eine Rahmenleinwand zulegen und überlege zwischen Kauf und Bau.

Für den Kauf würde sprechen, dass ich damit keine Hackn hab. Das stört mich zwar grundsätzlich nicht im geringsten, nachdem ich aber ein bissl "bammel" davor hab, wie ich das vernünftig spanne, orte ich da graue haare.
Ein Entscheidungskriterium ist natürlich nicht zuletzt auch der Preis.
Mein Beamer (JVC X5500 4k, lensshift) projeziert aktuell auf eine weisse wand und das Bild, insbesondere der schwarzwert, ist jetzt schon ziemlich impressiv. Nachdem alles rundherum noch weiß ist und eine weiße wand nicht unbedingt das optimum darstellt, wird da aber noch einiges rauszuholen sein.

Hat jemand von euch tipps zu einer bestimmten Leiwand oder worauf ich achten muss?
Ich sitze ca 5m entfernt und die Projektion ist ca. 120". Dh. 265cm Breite. Die Wand Selbst ist 384cm Breit. dh theoretisch wäre auch eine 135"/300cm Leinwand möglich. die müsste ich dann aber etwas "schwebend", also vorgesetzt, montieren. weil in die ecken noch basstraps kommen sollen. würd aber vermutlich auch ganz gut aussehen. bin mir aber nicht 100% sicher.

input welcome, und wer mir hilft kann auf einen film vorbeikommen :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Niemand Erfahrung hier? Kann ich nicht glauben...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Das Interesse hier scheint nicht sonderlich groß aber der Ordnung halber poste ich Updates:

Hab jetzt eine 120“ HiViGrey Cinema 5d/HDR Hochkontrastleinwand bestellt.
Sobald sie da und montiert ist, werde ich wieder berichten.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Gestern Abend mal installiert und einen kurzen Test gemacht.
- Die lichtstreuung ist massiv geringer als auf der weißen (lein-)wand.
- man kann nun auch bei Umgebungslicht bzw. offener Jalousie gut schauen.

2 Bilder
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz