"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Satellitenfernsehen ASTRA erklärt

jet2sp@ce 16.06.2014 - 21:24 9133 44
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von brain_death
ne kabeldose ist ja sicher auch schon verlegt? dann kannst du ja das grundprogramm von upc digital auch unverschlüsselt schaun (dvb-c receiver im TV vorausgesetzt). sogar HD und auch ORF (ohne karte karte/gis :O).

Ohhh ja rischtisch! Wahnsinn wie abgestumpft man wird, wenn man seit Jahrzehnten über mehr oder weniger ein und diesselbe Box rennt! :D An das hätte ich auch denken können, bin schon zu Boxenverdorben als gäbs nichts anderes! :) Danke für den Hinweis!

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von ccr
E

Eine Frage wurde in dem Thread glaube ich auch noch nicht geklärt: wieviele Leitungen hast Du überhaupt in die Wohnung?
Bei Hausanlagen wird oft aus Kostengründen nur eine Leitung pro Wohnung verlegt - dann kannst Du auch immer nur einen Sender aufnehmen oder ansehen (mit Einschränkungen auch 2 - zB ORF1 und 2 gleichzeitig).
Erst bei 2 Leitungen kannst Du, wie bei der UPC Box wenn sie gut gelaunt ist, zwei beliebige Sender aufnehmen/ansehen.
Ab 4 Leitungen bist Du dann komplett uneingeschränkt.

Wahnsinn, da hast Du etwas vorweggenommen! :) Die Thematik hat die Bekannte mim herumliegenden Reciever schon aufgeworfen. Und zwar wurde ich auch bereits gefragt, wieviele Leitungen ich habe. Meine Antwort: Eine, soweit ich das sehen kann! Nur war mir gar nicht klar, was das bedeutet bzw die Tragweite dessen nicht bewusst! Auch da ging ich - natürlich - davon aus, dass eine Recieverbox alles kann, eine Sendung schauen und andere Sendung aufnehmen. Das geht ja gar nicht!! Das kann ich soweit ich weiß ja auch gar nicht realisieren über dieses Hausantennensystem, richtig?
Also mit der Einschränkung (gegenüber dem gewohnter der DVR-UPC Box) kann ich ganz sicher nicht leben! :( Sieht echt schlecht aus für eine dauerhafte SAT-Nutzung.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Wenn Du nur eine Dose hast, und kein Unicable installiert ist (leider immer noch unüblich, obwohl die Kosten inzwischen überschaubar und die meisten Receiver kompatibel sind), dann hast Du wohl Pech gehabt.
Aber selbst mehrere Dosen garantieren nicht mehrere Leitungen - ich habe in der Wohnung 4 Dosen, aber nur 2 Leitungen die jeweils auf 2 Dosen gesplittet sind :rolleyes:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wir haben damals von der Hausverwaltung sowas: http://www.conrad.at/ce/de/product/...CFW3MtAodW0MAJA einbauen lassen.. damit Unicable nachgerüstet... aber da muss man schon Glück haben mit der Hausverwaltung (oder halt im eigenen Haus leben ;)).
Bearbeitet von XeroXs am 18.06.2014, 10:30

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Unicable - soso was es nicht alles gibt. Die Frage werd ich mal an die Hausverwaltung stellen! :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von XeroXs
Wir haben damals von der Hausverwaltung sowas: http://www.conrad.at/ce/de/product/...CFW3MtAodW0MAJA einbauen lassen.. damit Unicable nachgerüstet... aber da muss man schon Glück haben mit der Hausverwaltung (oder halt im eigenen Haus leben ;)).
Geht halt nur, wenn man entweder eh schon 2 Anschlüsse im Verteilerkasten hat, und die zwei Leitungen gegen eine Unicable tauscht, oder noch Anschlüsse im Verteilerkasten frei sind (bei uns im Haus leider nicht der Fall, da bin ich mit zwei Leitungen eh schon privilegiert).

Ich werde bei der nächsten Eigentümerversammlung "echtes" Unicable beantragen, da können dann 8 Tuner/Receiver an einer Leitung hängen :cool:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von ccr
Geht halt nur, wenn man entweder eh schon 2 Anschlüsse im Verteilerkasten hat, und die zwei Leitungen gegen eine Unicable tauscht, oder noch Anschlüsse im Verteilerkasten frei sind (bei uns im Haus leider nicht der Fall, da bin ich mit zwei Leitungen eh schon privilegiert).

Stimmt, aber nachträglich im Haus für alle Unicable forcieren (was ja heißt dass erstmal bei keinem mehr TV funktioniert bis sie zumindest den Receiver umstellen oder gar einen neuen gekauft haben) - ist relativ unrealistisch ;)

Wir hatten halt Glück und einen freien Anschluss :)

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Thread necro...

Wir haben eine Haussatelliten Anlage, seit gestern bekommt man kein Signal mehr. Hat jemand eine Idee festzustellen ob LNB kaputt ist oder unter Umständen die Ausrichtung nicht mehr passt?

Was könnte es sonst noch sein?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Am warscheinlichsten: Parabolspiegel durch Wind oder Ähnliches verstellt.
Kannst probieren im Milimeterbereich dich mit der Schüssel spielen.
hat bei mir funktioniert, allerdings murz hackn ohne Meßgerät.

Ansonsten: LNB Kaputt. Kabel kaputt. Wasser in die Stecker gekommen. TV kaputt gegangen?
Haussateliten anlage heisst was? du bist in einer Wohnung und im Haus verwenden mehrere den Sat von einer Schüssel oder wie? Wenn ja, gehts beim Nachbarn?

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Zitat aus einem Post von charmin
Am warscheinlichsten: Parabolspiegel durch Wind oder Ähnliches verstellt.
Kannst probieren im Milimeterbereich dich mit der Schüssel spielen.
hat bei mir funktioniert, allerdings murz hackn ohne Meßgerät.

Ansonsten: LNB Kaputt. Kabel kaputt. Wasser in die Stecker gekommen. TV kaputt gegangen?
Haussateliten anlage heisst was? du bist in einer Wohnung und im Haus verwenden mehrere den Sat von einer Schüssel oder wie? Wenn ja, gehts beim Nachbarn?

Ich war ein Monat auf Urlaub, komme gestern nach Hause und NUC mit Librelec und DVB-S ist finster.

Dachte natürlich erst ein Software Problem => keine Lösung, dann alten primitiv Receiver probiert und der zeigt klar an kein/bzw ganz schlechtes Signal.

Heute mit Nachbarn gecheckt, die haben seit einer Woche gleiches Problem, die hatten schon Kontakt mit Hausverwaltung die sich aber blöd stellt und sagt es gibt keine Hausanlage :confused::rolleyes:

Natürlich ist das Sache der Hausverwaltung, nur wenn ich es einschränken bzw konkretisieren kann macht das die Sache schon einfacher.

Ich schau mal weiter...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Hmmm - kann nur Zufall sein, aber: meine Mutter hat sich heute gemeldet - seit gestern Abend geht der Sat bei ihr nicht mehr. Nur mehr ZDF und Puls4. Konnte es mir noch nicht ansehen....

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Soweit hat sich die Ursache geklärt, ein Nachbar hat sich für RAI Programme eine eigene Sat Anlage installieren lassen.

Der Elektriker hat dabei den Mast der bestehenden Anlage verwendet und seit dem geht nix mehr. Also naheliegend wäre, dass die Ausrichtung nicht mehr passt oder die Verkabelung beschädigt wurde.

Das Unrechtsbewusstsein des Nachbarn ist endend wollend, das wird eine lästige Geschichte.

Aber zumindest technisch keine weiteren Fragen...

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Hast du Empfang über die Hausanlage seit du eingezogen bist bzw. ist sie Teil des Mietvertrages? Dann könntest du der Hausverwaltung ja mal andeuten, dass du dadurch Grund für eine Mietminderung siehst.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die RAI Programme sind auch auch komplett auf 19,2E - warum eine zweite Anlage?

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Zitat aus einem Post von Viper780
Die RAI Programme sind auch auch komplett auf 19,2E - warum eine zweite Anlage?

Das sowieso, das passiert wenn Ahnungslosigkeit auf einen (guten) skrupellosen Verkäufer trifft.

However, habe das recht rasch mit der HV per Mail gelöst und die haben schon für nächsten Tag einen Elektriker bestellt. Inzwischen geht es wieder, nur leider weiß ich nicht was der Grund war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz