"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] plasma tv stört wlan?

DA/a][Brain 18.11.2006 - 16:35 2759 10
Posts

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
abend,

mein cousin is gerade da und erzählt mir, dass, sobald er seinen plasma fernseher im wohnzimmer aufdreht. hat er mit dem laptop keinen wlan empfang mehr im haus, auch nicht wenn er sich direkt neben den router setzt.

kann das sein? :confused:

strahlt ein plasma schirm derart, dass er einen wlan router stören kann? weiß jetzt nicht genau welcher.. irgend ein d-link adsl router.

er sitzt 2 meter neben dem router, der fernseher ist 3 meter entfernt. er hat empfang und kann surfen. dreht er den fernseher auf ist die verbindung komplett weg, nichts zu machen. dreht er den fernseher wieder ab, kriegt er wieder eine verbindung.

ich habs zwar selbst noch nicht probiert und nachvollzogen deshalb klingt es für mich sehr seltsam.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen oder tipps?
bringts vielleicht was einen anderen kanal am router einzustellen?

tia
brain
Bearbeitet von DA/a][Brain am 28.12.2006, 18:27

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
mhm, niemand einen tipp für mich? :(

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat von DA/a][Brain
mhm, niemand einen tipp für mich? :(

Vielleicht hat er einen Steckdose zuwenig und steckt zum Fernsehen immer den Router aus? scnr :)

Also so eine Problematik ist mir neu, hätte ja schon hohe Wellen geschlagen wenns so wär.

vash

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Bezirk Bruck/Lei..
Posts: 1173
wir ham einen plasma tv und ich hab kein problem...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
einzigst was ich mir unter umständen vorstelen kann wenn alles auf einer steckdose oder verteilerleiste hängt dass der router zu wenig saft bekommt oder sowas in der art. das magnetfeld vom plasma kann nicht stark genug sein zum störren

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
also plasma's sollten ja weniger strahlen/stören als normale röhrenfernseher, von daher kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
jo, klingt für mich ja auch sehr seltsam.. muss mir das ganze wohl mal vor ort selbst anschauen.

ansonsten den plasma mit alufolie einwickeln oder sowas ;)

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
naja sag ihm der is putt und du entsorgst ihn gratis :)

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
er soll einfach mal den router abstecken und damit ganz wo anders hingehn im haus, dann den plasma an und testen.

wenn's dann auf einmal geht (und du zuvor auch das mit der selben steckdosen-leiste überprüft hast), weißt du ja, wo der hund begraben liegt :D

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
so, dachte es interessiert euch was die ursache bzw lösung des problems war..

hab mir die ganze geschichte mal vor ort angeschaut und gleich mal den router bemerkt:
D-Link AirPlusXtremeG DI-624 Router, 108Mbps
da dachte ich mir erstmal .. wtf, 802.11g = 54mbit, 108 mbit kann nur so ein proprietäres eigenbaudings von d-link sein.

wollte erstmal überhaupt den router nur auf 802.11b laufen lassen, und den rest sperren, weil ich dachte solide 11mbit laufen stabil, und fürs adsl reichts locker..

in dem dummen webinterface der router-firmware finde ich aber nichts zum einstellen. schlussendlich hab ich unter advanced > wireless > settings so eine art "G-Turbo" deaktiviert, der das ganze auf 108mbit ermöglichen soll. Jetzt mit 54mbit läufts perfekt, auch mit eingeschaltetem fernseher ;) .. vorher wars echt org ... mit 108mbit verbunden > dauerping laufen lassen > TV eingeschaltet > weg :eek:

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
hmm interessant, wir haben eine richtfunkstrecke aufgebaut über (ka 2km oder so?) mit 2 D-Link Access Points hatten anfangs ca. 50% signalstärke mit dem G-Turbo dann 98% Signalstärke, was das ding aber genau macht weiß ich bis heute nicht :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz