"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stereoanlage für Fernseher und Musik, aktiv

Dune- 05.03.2018 - 14:30 18502 121
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
es kommt echt auf DEINE ansprüche an, das kann dir niemand anderer erklären, das musst du für dich entscheiden. ;)
ein echtes stereo set wird natürlich immer klanglich überlegen sein, aber du kannst natürlich mit einer soundbar auch ein passables resultat erreichen, wenn es für DICH passt. früher haben die leut auch mit dem henkelmann musik gehört und es war ok!
für viper und obermotz wohl eher nicht. :D

ich hör musik meistens daheim mittlerweile fast nurnoch über a) kopfhörer oder b) die bose soundlink mini 2 BT brüllwürfel, obwohl im wozi eine 5.1 anlage steht, einfach weils jetzt mit dem nachwuchs nicht mehr so einfach ist und es so am praktischsten ist. ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Es gilt halt auch fuers Fernsehen, nicht nur fuer Musik.
Ich hab ein ordentliches Stereosystem im Wohnzimmer stehen wo auch Filme drueber laufen und ich mag mittlerweile gar nicht mehr bei Freunden etc. Filme schauen, weil ohne ordentlichen Ton einfach der Film nicht rueber kommt.
Schau mal Inception oder Interstellar mit gscheiter Anlage oder ohne. Das resultiert in einem vollkommen unterschiedlichen Erlebnis. Und ich red nicht von 5.1 sondern einfach nur von Stereo & < 40Hz.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Soundbar ist halt nicht gleich soundbar.
Was haltet ihr von Soundprojectoren wie zb. Yamaha ysp-5600?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Sieht aus wie eine Soundbar :D
Um das Geld stell ich mir ne richtig feine Anlage ins WZ ;)

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Ist eh eine soundbar.
Wer eine soundbar will, will halt keine richtige Anlage, da geht es nicht primär ums Geld. Deshalb die Frage ob jemand Erfahrung bzw. fundierte Meinung zu solchen Lösungen hat.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Smut
Wer eine soundbar will, will halt keine richtige Anlage, da geht es nicht primär ums Geld

Ich sehe das ähnlich. Eine Soundbar und eine Hifi bieten jeweils Vor- und Nachteile, die das andere System nicht hat. Vielleicht ähnlich als würde man einen Desktop mit einem Laptop vergleichen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Soundbars sind zum Fernschauen gut, weil die Stimmen zentriert rüberkommen, ohne dass man sich um ein Stereo-Dreieck kümmern muss,
als Effektlautsprecher der nach oben schallt, oder etwas Bass rausdrückt sind sie auch durchaus verwendbar.

Für die Wiedergabe von Stereo-Musik sind Soundbars in Wirklichkeit die eine der schlechtesten Möglichkeiten die es gibt.
Es hat schon seinen Grund, warum man das seit vielen Jahrzehnten anders macht.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Anwendungsbereich wär für mich nur tv, Serien Games ab und zu Filme. Für Musik will ich es zb. gar nicht nutzen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat aus einem Post von Smut
Anwendungsbereich wär für mich nur tv, Serien Games ab und zu Filme. Für Musik will ich es zb. gar nicht nutzen.

ja dann kann man das sicher überlegen wenn man den platz für eine 4.1 oder 5.1 anlage nicht verschwenden will. besser wie die eingebauten boxen ist es allemal
aber der threadstarter hatte nach einer soundbar für musik gefragt deswegen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7137

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Gleiches Problem, 18 Monate später ;)

Hatte jetzt Teufel im Auge.

Cinebar One+
Cinebar 11 2.1
Kombo 42

Habe ich mir genauer angeschaut - kann man damit was anfangen?
Bearbeitet von Dune am 14.01.2019, 16:49

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Habe gerade eine Samsung/Kardan um 1000e gehört, muss sagen da war das Klangbild schon viel besser als bei der HW650 die ich hatte.

Gibt's um 500e echt nix brauches?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Um 500 kriegt man schon ein feines Stereoset.
Aber ich weiss, ihr Soundbarinteressenten lasst euch sowieso keine Vernunft einreden ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8763
So ists nicht :D
Hatte eine teurere Soundbar gekauft, getestet und wieder zurückgeschickt.

Taugt maximal für den PC was bzw für den Schreibtisch aber nix fürn Fernseher :p
Bearbeitet von Earthshaker am 14.01.2019, 21:52

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7137
Zitat aus einem Post von Obermotz
Um 500 kriegt man schon ein feines Stereoset.

Tipps?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz