"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Streaming Hardware

7aph0 19.04.2020 - 14:41 8892 51
Posts

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Hallo,

zuck gerade gefühlt zum 3737926 mal aus, weil ich über einen amazon firestick was streamen möchte bei der disney bzw. netflix app und es geht nix weiter ...
ladezeiten aus anfang der 90iger, app stürzt beim starten ab, menüdelay mit gefühlt ping 1000 ...

kurzum es nervt und muss was neues her.

neuen smart tv seh ich dafür aber nicht ein mein panasonicplasma tut trotzdem noch zu gut ..

was hab ich im haus switch, wiiu, 2 firesticks, skyx box (da geht wenigstens netflix gut), upc box, alexas, ...

streaming
netflix
disney+
noch amazon prime
spotify
gibt es da ein brauchbares kastel, dass disney und netflix einfach funktionieren und kein riesenkastl mit lauten lüftern dafür dastehen muss?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Welchen firetv verwendest du? Erste version stick geht bei mir auch nicht mehr gut, 4k stick & 4k box gehen bei mir immer noch top.

Alternative wär ein nvidia shield

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab noch den FireTV (2.Gen)
Amazon, Netflix und jetzt Disney+ funktioniert einwandfrei am alten SamsungTV (auch mit HDMI-CEC), hängt jedoch am LAN
Spotify hab ich jetzt nie probiert, sollte jedoch auch kein Problem sein, kann ich aber testen, wenns dir hilft...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
wir haben auch noch einen first gen stick, mit jedem software update wurde das ding langsamer und die abstürze häufiger bis hin zur unbenutzbarkeit.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
alt, 4k kann er nicht.
falls es gibt mit tastatureingabe oder mirco, sachen suchen mit den menüs ist auch mäh

edit fragt ... bringt es was den alten zu resetten?

spotify ist nicht das thema das läuft über alexa, handy, soundbar

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
smart tv wäre imho eher sogar ein weiterer downgrade...bilddarstellung und bildquelle besser trennen...

ich hab das thema auch seit ein paar monaten, werde das problem aber ein für alle mal mit einem intel nuc erschalgen, sobald die neuen provo canyon dinger endlich lieferbar sind. kostet halt das x-fache, aber hab einfach keinen kopf mehr für diese wegwerf dinger...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Was willst auf den Nuc installieren? Im Browser haben die meisten doch nur 720p Auflösung.

Ich mach das alles mit einem Chromecast Ultra.
Aber da machst die Steuerung bzw das abspielen mit dem Tablet oder Smartphone.

Für mich optimal, hab aber etwas gebraucht mich mental drauf einzustellen.
Für Lokalen Content hab ich aber noch einen Vero4k mit Kodi.

Alternativ einen FireTV 4k wo die Apps drauf laufen und mit einer FB gesteuert werden.

Edit
Bei mir natürlich auch am Panasonic Plasma über AVR
Bearbeitet von Viper780 am 19.04.2020, 15:14

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Naja ein HTPC hält auch nicht ewig, den letzten hatte ich ca 4-5 Jahre im Einsatz. Meine erste firetv box verwend ich seit 6 Jahren (FHD) und die war billiger

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
1er Stick hab ich in Pension geschickt, als er öfter zu haken begonnen hat, mit dem 2er gibt's mit Neflix&Kodi keine Probleme bei mir, hin und wieder neu starten muss ich. Schau auch noch immer am Plasma :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Hauptproblem (wieder mal) meiner Meinung nach das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (OS und App-Auswahl) kocht (und will, weil eigener LG/Samsung/whatsoever App und Video Store).

Es ist eigentlich noch schlimmer als bei Handys nur dass es bei TVs nicht so viele unterschiedliche Modelle gibt. Es werden lieblos schnell ein paar Apps hin-programmiert und dann oft einfach fallen gelassen weil ein Jahr später halt schon das nächste Modell da ist und für OS X+0.5/1 entwickelt wird ...



Die einzigen vernünftigen Lösungen die ich bislang gefunden habe:
a) PC (wie auch immer man das jetzt nennen mag, Desktop, NUC, HTPC, ...) als Quelle. Auswahl sehr gut, gibt quasi für alles mögliche irgendeine Lösung. Bedienung und Design eher Mittelmäßig (ich empfinde Desktop und Desktop-Apps nicht unbedingt als das perfekte Heimkino-Erlebnis)

b) Mit den Apps am TV leben so gut es geht. Hilft natürlich wenn der TV neu, schnell und aktuelles OS hat.
Software von pre-Smart-TV Ära ist zum wegschmeißen, kann man eigentlich nur als reines Display verwenden an einem PC imho. Ältere Smart-TVs haben eben wie gesagt obige Probleme (langsam, most shitty Apps).



Nachdem shitty Apps zu produzieren leider Systemimmanent ist bleibt wohl nichts übrig als auf lange Sicht gesehen einfach einen Desktop/HTPC zu haben. Gyro-Maus wäre da imho aber Pflicht. HDMI-CEC ginge theoretisch auch, weiß nicht wie gut das in der Praxis ist (mein alter Plasma damals hatte enormen Input-Lag > bäh - kann aber auch am Modell gelegen haben).

Muss aber sagen seitdem ich die Remote vom 2016er LG in der Hand habe (Gyro Maus inkludiert) will ich gar nichts anderes mehr ...

Zitat aus einem Post von Viper780
Im Browser haben die meisten doch nur 720p Auflösung.
Das ist leider wirklich ein Unding. Im Endeffekt kommt man (wenn man Qualität will) doch immer wieder zu BluRay Releases zurück. Die schlechte Auswahl hierzulande (ohne VPN Shenanigans) bei den üblichen Anbietern tut ihr übriges dazu ...
Bearbeitet von daisho am 19.04.2020, 15:20

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
kurzfassung ist also:

neuesten firestick oder cromecast alle paar jahre für ~60€ holen oder wirklich viel zeit investieren für eine eigenlösung, die aber dann auch net sooo toll ist?

da fang ich die alten mediastreamkastel für die backups am nas früher irgendwie charmanter und besser :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Wie überall, irgendwann muss man's aktualisieren.
Ist ja auch bei den Mediaplayer so.
Die alten können auch kein h265 oder 4k abspielen.

Wenn man mit etwas Weitblick kauft hat man 5-6 Jahre Ruhe.
Ich tu mir mit Streaming auch schwer. Auch wenn ich Disney, Prime und Netflix hab, ist die private Sammlung trotzdem leichter zu bedienen und kompletter.
Qualität in Zeiten von Covid ist auch deutlich besser

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Zitat aus einem Post von Viper780
Was willst auf den Nuc installieren? Im Browser haben die meisten doch nur 720p Auflösung.

ich hab weder bei prime noch bei disney so eine limitierung im browser. wie kommst du zu der info?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Als ich letzte mal Netflix im Browser (Chrome und Firefox unter Win10) geschaut hab ging nur 720p. Das war um Weihnachten.
Prime war ähnlich, ist aber etwas länger her dass ich getestet habe

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Punisher
Welchen firetv verwendest du? Erste version stick geht bei mir auch nicht mehr gut, 4k stick & 4k box gehen bei mir immer noch top.

Alternative wär ein nvidia shield

this. hatte auch einen 1st gen stick. der aktuelle ist pfeilschnell. der alte war so 56k speed ohne brrezezzzequiquiqui sound. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz