"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Hard- und Software für Musik und Video Streaming

tinker 13.02.2021 - 22:46 5765 33
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hallo zusammen,
ich konsumiere Musik, Filme und Serien aktuell zum Großteil über meinen PC, an dem auch der Fernseher hängt, und das soll sich jetzt ändern.

Die Ausgangssituation schaut wie folgt aus: Ich hab ein NAS auf dem meine Musik und einige Filme und Serien (DVD rips) liegen. Zusätzlich höre ich noch über Internet-Radio Musik und streame Videos über Youtube, Netflix, Amazon prime, orf tvthek, flimmit, etc.

Das ganze will ich jetzt mit einer neuen Lösung abdecken, hab aber weder von der Hardware noch von der Software viel Ahnung. Rpi, NUC, Plex und Kodi sagen mir zwar etwas, aber keine Ahnung was es sonst noch gibt und was sich für meinen Einsatzzweck am besten eignet.

Meine Anforderungen an die Hardware halten sich dabei in Grenzen:
  1. S/P-DIF Ausgang, da ich einen DAC mit KHV hab an dem bei mir aktuell alles andere hängt, auch der Verstärker für die Standlautsprecher beim Fernseher. Und an dem DAC ist nur der S/P-DIF Eingang frei (Coax oder Optical).
  2. LAN Anschluss. Will damit nicht über's WLAN gehn.

Zusätzliche Infos: Aktuell verwende ich einen 42" FullHD Plasma, und den werde ich auch so lange weiter verwenden bis er nicht mehr funktioniert. Danach kommt wohl ein Fernseher mit 4k, darüber interessiert mich nicht wirklich. Surround sound interessiert mich ebenfalls nicht. Und bei meinem NAS handelt es sich um eine alte QNAP Turbo Station TS-109pro, falls das von Relevanz sein sollte. Ich bin aber gewillt diese auszutauschen, sollte es sinnvoll sein.

Bei der Software hab ich eigentlich nur Anforderungen an die Musikwiedergabe:
  1. Wenn es irgendwie akzeptabel funktioniert würde ich die Musikwiedergabe gerne über ein Smartphone oder Tablet steuern können, damit ich dafür nicht den Fernseher verwenden muss.
  2. Nachdem ich das Problem schon bei einigen "Music Player" Apps unter Android hatte: Es muss ein sortieren noch "Album Artist" möglich sein, "Artist" alleine reicht mir nicht.

Das alles muss übrigens nicht über ein einzelnes Gerät laufen, falls es besser funktioniert Musik und Video zu trennen. Für ein reines Video-Gerät wäre S/P-DIF dann auch nicht mehr so wichtig, weil ich dort auch einen einfachen USB DAC anschließen könnte. Nur Musik soll auf jeden Fall über den aktuellen DAC gehn.

Hat hier jemand Tipps oder kann mir sagen in welche Richtung ich mich umschauen sollte?
Bearbeitet von tinker am 13.02.2021, 22:49

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Nach bisserl Recherche scheint die Kombination Vero 4k+ mit Kodi die beiden wichtigsten Punkte
  1. S/P-DIF
  2. Android Apps wie kore oder yatse für remote control
abzudecken.

Zumindest für Inhalte aus dem lokalen Netzwerk. Bei streaming schaut's dann schon wieder komplizierter aus. Vor allem wenn es um solche Exoten wie flimmit geht. Aber auch youtube nur über ein Addon und schwierig mit adblock, was ich mir eigentlich auch nicht antun will.

Wäre dann also ein HTPC die komplettere Lösung? Dort hätt ich dann Kodi für alles was über Kodi funktioniert und für alles andere einen standard browser. Wobei ich mir natürlich auch einen Vero 4k+ für alles was über Kodi läuft holen kann und den Rest weiterhin über den PC erledige, der ja sowieso am Fernseher hängt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
wenn das spdif ding nicht wär würd ein firetv stick alles abdecken, du könntest ihn mit sowas kombinieren, versteh aber wenn man nicht extra adapter will... bin da auch kein fan davon... aber sonst weiß ich ned obs eine AIO ding gibt, und htpc ist wieder was ganz anderes...

https://www.amazon.de/AmazonBasics-.../dp/B07KRWYN4R/

edit: wenn du einen neuen fernseher kaufst hast zumindest die streamingdienste an board. also wärs schon auch eine überlegung wert ob mas aussitzt und derweil streamingdienste über pc macht....in einem neuen fernseher sinds sowieso mit an board. und dazu halt sowas wie das vero dings für kodi... afair gibts auch lösungen für raspi mit spdif.

edit: das wär das raspi teil: https://www.rasppishop.de/HiFiBerry...er-Raspberry-Pi
Bearbeitet von davebastard am 15.02.2021, 23:56

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich hab einen Vero4k und einen Chromecast Ultra.

Im Grunde ähnliche Anwendung wie bei dir (inkl Plasma TV) nur dass ich auf HDMI als Verbindung setze.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@davebastard: spdif is mir eigentlich nur für Musik wichtig, weil ich da über meinen DAC gehn will. Und ich hab mir zwischenzeitlich schon überlegt zwei Geräte zu holen. Einen RPi mit Digi+ Pro HAT für Musik und halt irgendwas anderes für Kodi und Internet-Streaming. Bis ich gesehn hab, dass der Vero eh einen toslink Ausgang hat.

Das heißt, RPi plus firetv wäre grundsätzlich eine Lösung, nur sehe ich beim firetv zwei Probleme für mich:
  1. Für LAN braucht es auch einen Adapter.
  2. Wenn ich nach firetv stick such, schlagt er mir halt gleich einen mit "Alexa-Sprachfernbedienung" vor. Sowas will ich in meiner Wohnung ehrlich gesagt nicht haben. Auf die schnelle hab ich bei Amazon auch keinen gefunden, bei dem Alexa nicht dabei is.
Bleibt als Vorteil noch der Preis im Vergleich zum Vero, oder übersehe ich was?

Auf einen Smart-TV will ich in Zukunft eigentlich verzichten, außer es geht nicht anders.

@Viper780: Ja, das hab ich in einem anderen Thread gesehn. Du verwendest den Vero mit Kodi für lokalen Inhalt und den Chromecast für alles andere? Warum läuft Kodi nicht am Chromecast?


edit1: Zum HiFiBerry Digi+ @davebastard: ja genau sowas meine ich. Also die Idee war zb. einen RPi 4 mit Digi+ Pro HAT zu kombinieren. Aber ich bild mir ein gelesen zu haben, dass Video streaming über den Vero besser funktioniert als über den RPi 4. Aber ich kann mich auch täuschen. Sonst wär das natürlich auch eine Möglichkeit.

edit2: HiFiBerry Digi+ Pro mit RPi 4 kommt inkl. Netzteil, Gehäuse und Speicherkarte halt auch auf einen ähnlichen Preis wie der Vero.
Bearbeitet von tinker am 16.02.2021, 00:36

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ich mag den raspberrypi weil er wegen der großen verbreitung keine kinderkrankheiten hat... hab aber keine erfahrungen mit dem vero

Zitat
Wenn ich nach firetv stick such, schlagt er mir halt gleich einen mit "Alexa-Sprachfernbedienung" vor. Sowas will ich in meiner Wohnung ehrlich gesagt nicht haben. Auf die schnelle hab ich bei Amazon auch keinen gefunden, bei dem Alexa nicht dabei is.

iirc hab ich schon noch die aktuelle version vom stick und da muss man auf einen button drücken um in die fernbedienung reinreden zu können also damit das mic aktiv ist. sonst wäre die fernbedienung ja dauernd leer (ist bluetooth). manchmal verwend ich das mic sogar, wenns drum geht einen film oder serie zu suchen, oder z.B. eine app. also alexa kannst du komplett ignorieren...eventuell sogar im menü deaktivieren das hab ich noch nicht probiert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von tinker
@Viper780: Ja, das hab ich in einem anderen Thread gesehn. Du verwendest den Vero mit Kodi für lokalen Inhalt und den Chromecast für alles andere? Warum läuft Kodi nicht am Chromecast?

Ja genau.

Weil man am Chromecast nichts installieren kann. (Das ist eine reine Abspielstation von Mobilen Quellen)
Ich könnte Kodi am Handy / Tablet verwenden und dann auf den Chromecast streamen. Das hat aber einige Nachteile.

@RasPi
Ich bau grad an einer Phoniebox für die Kinder mit einem Raspi und einem Hifiberry MiniAMP - geht natürlich dann auch mit dem Digi+. Aber so ganz komfortabel ist das leider nicht. Wirkt alles sehr zusammen gestöpselt, mit Gaffa geklebt und gebastelt.

Da bist mit dem Vero4k+ schon sehr gut dabei und es geht alles out of the box.

Wie immer wenn ich mich wo einmische würd ich das ganze Projekt mal etwas überdenken und ein paar Optionen auf den Tisch bringen.

Die Verbindung Analoge Audio Welt (auch wenns mit SPDIF um eine digitale Verbindung geht) und Digitale Video Welt wird leider immer schwieriger

Meine Rotel Vorstufe hat schon einige Jahre auf dem Buckel und werkt bei mir seit 2013 sehr zufrieden stellend.
Das ist im Wohnzimmer mein einzige zentrale Stelle wo alles zusammen läuft und geschaltet/verwaltet wird. Aktuell würd ich mir da den Marantz AV7703 oder was von Arcam anschauen.

Die Verbindung über HDMI bringt in dem Bereich die größte Bandbreite zusammen und klappt meist recht gut - mir war auch wichtig dass ich Steuersignale mit CEC weitergeben kann.

Skizziere uns doch bitte mal wie bei dir genau die Verbindungen aussehen.

Wenn ich mir das so wie bei mir vorstelle würd ich den KHV hinter den AVR schalten und mich rein auf HDMI Zuspieler beschränken (bzw dann überlegen ob der KHV nicht in dem Setup entfallen kann)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@davebastard: Danke für die Info bezüglich Alexa.

@Viper780: Ah, dann hab ich bei der "Chromecast Kodi" Suche zu schnell über die Ergebnisse geschaut.

Hier mal eine Skizze meiner Ausgangslage:

click to enlarge

Der Vorteil ist, ich hab für alles nur ein Gerät das mit dem PC verbunden ist. Und zwischen den unterschiedlichen Endgeräten schalte ich am RME um. Wobei das auch nicht ganz optimal ist, da XLR und Cinch am RME nicht getrennt sind. Das heißt ich muss da wahlweise die Neumanns oder den Pioneer A9 muten. Kann damit aber leben.

Der Fiio DAC ist zwischen Fernseher und Verstärker weil die PS3 nur am Fernseher über HDMI hängt.

Und ich muss halt schon sagen, dass ich kein Fan von AVRs bin, vor allem nachdem ich eh nur an Stereo-Sound interessiert bin. Hab DAC und Verstärker gerne getrennt, weil ich sie dann auch getrennt voneinander austauschen kann. Mir ist aber durchaus bewusst, dass mir aktuell ein paar Features fehlen die mir ein AVR bieten würde. Kann aber auch damit leben.

Und die neue Streaming Hardware wäre jetzt halt genau wie der PC zwischen Fernseher und RME.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Bei mir ist es eine reine Vorstufe (Rotel RSP 1572) mit sehr passablem DAC (halte aber in dem Bereich relevante Unterschiede für Voodoo oder schlechte implementierung).

Das erste was mich angehüpft ist bei der Grafik ist die Ringschleife. Die würd ich tunlichst vermeiden.

Ich würde in dem Zuge auf ein PC und ein TV setup umstellen und dazwischen maximal per Netzwerk streamen (zB Chromecast oder die Lösungen vom AVR). Wennst also im ersten Schritt den PC in deinem Setup durch den Vero ersetzt (+ etwas für Streaming Dienste) und dann den Fiio durch einen "AVR" hättest du eine recht ähnliche Lösung wie ich sie habe.

Panasonic Plasma und PS3 sind bei mir auch im "Einsatz".

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@Viper780: Was ist das Problem bei der Ringschleife? Ich find dazu online nichts. Bisher hätte ich keine Probleme bemerkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "ein PC und ein TV setup" meinst. Den PC garnicht mehr an den Fernseher anschließen? Weil das geht nicht, da ich den Fernseher auch zum spielen verwende. Ich glaub das hab ich vergessen zu erwähnen.

Und warum den Fiio durch einen "AVR" ersetzen? Sollte der wenn nicht Fiio + Pioneer ersetzten? Weil den Fiio hab ich ja nur weil der Pioneer kaum digitale Eingänge hat. Den Fiio könnt ich theoretisch auch zwischen PS3 und Pioneer hängen, da die PS3 auch einen Toslink Ausgang hat.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Hi,

hmm ... Video Streaming und Movie Playback ... Nvidia Shield 2015, 2017, 2019pro mit Kodi am Fernseher.
Musik übers Handy? per USB und den Pc per Toslink am DAC.
Toslink am Pc ist einfacher und billiger als einen Player mit Toslink zu kaufen.

Bei den Mediaplayer Features kann ich leider nicht helfen ...

mfg :)

ps: Übersicht Kodiboxen

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Toslink am Pc ist einfacher und billiger als einen Player mit Toslink zu kaufen.
Ja, aber da gibt's bei mir noch ne Eigenheit die ich nicht erwähnt habe. Neben dem PC gibt's auch noch das Notebook aus der Arbeit. Und der RME hängt über ein USB-Hub an beiden. Daher ist USB da in der aktuellen Konfiguration ein Muss.

Aber mit dem Vero und dem HiFiBerry Digi+ HAT für den RPi hab ich eh schon zwei Optionen mit Toslink.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Mit der Ring Verbindung übern PC hätt ich bedenken von einer Brummschleife wegen einem Potentialausgleich.

Wenn du spielst reicht eine hdmi Verbindung über die du auch den Ton übertragen kannst.

Wenns ein AVR ist kannst den pioneer auch ersetzen wenn du eine Vorstufe nimmst dann kann der meines Wissens aufgetrennt und nur als Endstufe verwendet werden.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ok, das Thema Brummschleife muss ich mir mal anschaun. Aber gemerkt hätte ich bisher wie gesagt nichts.

Ah, versteh. Aber ich seh den Vorteil vom AVR noch immer nicht wirklich. Ich hab nämlich folgende Use-cases:
  1. Ich sitze am PC und verwende die Neumanns die am Schreibtisch stehn.
  2. Ich sitze am PC und verwende die Kopfhörer.
  3. Ich sitze am Sofa, spiele was über den PC und verwende dabei die Kopfhörer.
  4. Ich sitze am Sofa und höre über die Kopfhörer Musik. (soll in Zukunft über die Streaming Hardware passieren)
  5. Ich sitze am Sofa oder bin irgendwo im Raum und höre über die Standlautsprecher Musik. (soll in Zukunft über die Streaming Hardware passieren)
  6. Ich sitze am Sofa, schaue mir einen Film oder eine Serie an und verwende dabei die Standlautsprecher. (soll in Zukunft über die Streaming Hardware passieren)
  7. Ich sitze am Sofa, spiele was über den PC und verwende dabei die Standlautsprecher.

Für die ersten vier use-cases komme/will ich nicht um den RME herum, darum muss er sowohl am PC als auch an der Streaming Hardware hängen. Für die letzten drei würde ich es verstehn, aber aufgrund der Anforderung der ersten vier geht für mich der Vorteil, dass mit nem AVR alles über HDMI läuft, verloren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Bei 1 und 2 ist es "ein reine PC setup" und würd ich nicht angreifen.

Bei 3 kannst es so lassen, ich würd da aber alles per HDMI auf den AVR übertragen und dort die Kopfhörer anstecken, dann kannst auch mal mit den großen Lautsprecher dran spielen (use case 7)

4 und 5 kommt wohl drauf an wo die Musik her kommt. Bei mir ist es der Chromecast der per HDMI am AVR hängt und ich ihm über Tablet/Handy alles füttere was mir in die Finger kommt.
6 ist ähnlich wie 4 und 5 nur in meinem Fall kommt Video Content zu 95% vom NAS über vero4k an den AVR.

Wie immer führen viele Wege nach Rom, ich hab die meinen Weg geschildert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz