"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie digital und analog Audio mischen

UncleFucka 06.03.2018 - 16:34 1120 3
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Hallo liebe OCler,

ich habe die Situation, dass an meinem Verstärker 4 Sourcen hängen, 3 davon digital.
Eigentlich will ich folgendes Verhalten: Wenn eine Quelle ein Signal liefert, soll diese durchgeschalten werden. Sozusagen der letzte gewinnt.
Ausserdem möchte ich hin und wieder mehrere (alle) Quellen auf einmal hören können.
Wenn ich mir Produkte ansehe die digital und analog Quellen mischen können, dann ist das viel zu teuer und ausserdem zu gross (Allen & Heath Xonar ...). Am liebsten hätte ich eine kleine Box in der grösse eines kleinen DACs der die Quellen (inklusive analog) akzeptiert und dann alle mischt und analog ausgibt (halbwegs intelligent, sprich der Pegel wird nicht verdreifacht wenn drei gerade die gleiche Frequenz liefern).

Hätte jemand eine Idee wie man das hinbekommt? Bin nicht abgeneigt das ganze mit einem RasPi zu machen, aber da fehlt mir halt alles.. angefangen vom RasPi bis zu Anhaltspunkten welche Komponenten oder Software ich brauchen könnte, daher weiss ich auch nicht ob das überhaupt möglich wäre damit.

// kann natuerlich auch ein digitaler ausgang sein, waere mir sogar lieber.

Dank euch!
Uncle
Bearbeitet von UncleFucka am 06.03.2018, 16:37

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
sowas wird es günstig ootb nicht geben wie du schon festgestellt hast, du könntest natürlich vorher alles auf analog bringen und dann mit einem normalen mischer arbeiten wenns nur stereo signale sind.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
die sache ist, mein verstaerker ist ein digitalverstaerker und ich wuerde gerne vermeiden das signal unnoetigerweise doppelt zu DADAn.. sozusagen.. ;)

eine moeglichkeit die ich noch sehe, waere ein audio interface zu verwenden, wie beispielsweise ESI u24 XL. aber ich bin mir nicht sicher ob das teil mit einem raspberry pi funktionieren wuerde. mein HTPC zieht 40 watt im idle, und das waere mir zu viel den nur fuers interface immer laufen zu lassen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich verstehe nicht ganz was du willst und wie das gehen soll.
Was du brauchst ist definitiv ein Professionelles Audio Interface in in irgendeiner Art einen Mixer.
Wenn du das digital über einen PC steuern willst hast du bei den Analogen Quellen automatisch eine zusätzliche AD<->DA Stufe dazwischen.

Das ganze wird auf alle Fälle nicht billig und braucht natürlich auch Strom
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz