"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei 5.1 Surround Lautsprecher an einen PC?

Clint 26.11.2022 - 08:56 1609 4
Posts

Clint

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: um die eckn *g*
Posts: 214
Hallo Leute!

Folgendes hätte ich vor:

Im Büro Zimmer steht mein Stand PC auf diesen ein 5.1 Surround per Klinke angeschlossen ist. Nun ist folgendes, ich richte mir mein Wohnzimmer neu ein und der Fernseher würde jetzt im Wohnzimmer DIREKT neben dem Büro Zimmer aufgestellt werden. Wird halt nur begrentz durch eine Wand. Ich werde dann einfach ein Loch für HDMI, Netzwerkkabel, USB und eben ein SPDIF ob optisch oder Digital (egal) bohren...

Für den HDMI Anschluss des Wohnzimmer Fernsehers sehe ich keine Probleme, wird halt einfach an die Graka angeschlossen und fungiert wie eben ein 2ter Monitor ect...

Wie sieht das ganze aber mit dem Sound aus? Kann ich normal die 5.1 per Klinke an meinen PC betreiben und für das Wohnzimmer möchte ich gerne entweder per Toslink oder Koaxial (beide sind am Board drauf) in meinen Verstäker reinfahren der im Wohnzimmer steht und ebenfalls dort eine 5.1 Anlage befeuert.

Funktioniert das?...müsste doch gehen oder? Wird dann die Sound Ausgabe selbst eingestellt für welche 5.1 Anlage gerade Saft da ist, oder müsste man das immer Manuell umstellen?....Wenn ich es Manuell umstellen müsste, wäre es kein Problem für mich, vielmehr stellt sich mir die Frage ob das so ginge, im Prinzip ist es ja auch nix anderes als mehrere Monitore an eine PC zu betreiben, nur hab ich das so noch nicht ausprobiert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja geht, ist dann einfach ein anderes ausgabegerät, entweder manuell umstellen oder je nach programm einstellen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Automatisch Umstellen wird es nicht spielen, aber manuell kannst ja jederzeit das Ausgabegerät umstellen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Die Frage is ob das überhaupt sinn macht, du kannst ja auch den Sound über den HDMI den du sowieso schon verlegst vom PC ins Wohnzimmer übertragen - oder ?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Gehst du mit dem HDMI in den Verstärker oder zum TV?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz