"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungsbericht OC Sandy Bridge Intel i5-2500K + Asrock Z68Extreme4

downhillschrott 01.07.2011 - 01:53 16771 71
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht was das Übertakten beim i5-2500K angeht.

Zusammenfassung: Das geht saugut! Ich bin echt überrascht wie einfach und wie weit es raufgeht. Ich bin gerade erst am Anfang, doch zuerst mal die Specs:

CPU: Intel i5-2500K
Board: Asrock Z68 Extreme4 - BIOS1.50
SystemHDD: OCZ Vertex3 120GB
RAM: Team Group Elite 1333 - 4x4GB
Kühler: Noctua NH-U12P SE2 - Ein Lüfter bläst durch den Kühler der zweite sitzt hinten am Gehäuse und schafft die Luft nach draussen.

OS: Windows 7 SP1 64bit

Derzeitiger Stand:

UEFI (Bios) Einstellungen:
Mulitplikator: 47
Intel Speedstep: Enabled
VCore Offset +0,025V
Turbo Boost Power Limit: Manual
Short duration power limit: 112W (Standard: 105W)
Long duration power limit: 102W (Standard: 95W)
Long duration maintained: 1sek
Spread Spectrum: Disabled

Sonstige Einstellungen Auto bzw Standardwerte.

Linx 0.6.4:
64bit, 4 Threads, gesamter Speicher
~55GFlops

CPU-Z 1.58:
4500-4600MHz (taktet vermutlich auf Grund der eingestellten 102W von 4700MHz runter - nur bei Auslastung aller 4 Kerne)
Core Voltage: 1.264-1.272V

Core Temp 0.99.8:
Maximalwerte zwischen 64° und 67°C

CPUID Hardware Monitor:
Maximalwerte zwischen 60°und 65°C (Core) und 67°C (Package)
CPU Leistungsaufnahme (Package Maximalwert: ~90W)

Linx 0.6.4:
64bit, 2 Threads, gesamter Speicher
~35GFlops

CPU-Z 1.58:
4700MHz
Core Voltage: 1.232-1.272V

Core Temp 0.99.8:
Maximalwerte zwischen 56° und 60°C

CPUID Hardware Monitor:
Maximalwerte zwischen 54°und 57°C (Core) und 60°C (Package)
CPU Leistungsaufnahme (Package Maximalwert: ~60W)

Tests laufen seit mehreren Stunden ohne Fehler (Ich nehm nur noch den Linx weil der imho schneller Fehler aufzeigt als Prime)

Und das ist erst der Anfang... wobei ich sagen muß, mir gehts um 24/7 Linx Stabilität im übertakteten Zustand und leiser als mein Atom Netbook muß es luftgekühlt auch sein. ;) :D Also viel weiter wirds nicht gehen.

Gefällt mir. :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Schade, die Nacht durchgelaufen ist er nicht. :( Ich hab nur leider vergessen, dass Log zu aktivieren..
Naja, ich dürfte da also gleich beim ersten Versuch an die Grenze gestoßen sein. Mal sehen wo ich drehe, schlimmstenfalls stelle ich den Multi um eine Stufe zurück.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Die VCore ist auch sehr niedrig für 4,7 GHz. Das wird langfristig eh nicht drinnen sein und du wirst immer wieder nachbessern müssen. Hast du irgendeine Art von Loadline Calibration aktiviert? Weil die sorgt für einen schnelleren Degrading-Prozess und sollte deshalb für den 24/7-Betrieb wenn möglich deaktiviert sein.

Würde auch mal schauen, ob die Speicher auch keine Probleme verursachen. Ich nehmen an, dass die VCCIO noch nicht berührt wurde, oder? Weil 4x4 GB könnten schon ein bisschen mehr fordern. Würde mal ein Prime95 mit Fokus auf Speicher machen.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Ich glaub das du eine goldene CPU erwischt hast. ;)
Die vCore ist super für den takt, kannst du mal testen was der max bootbare multi mit 1,45v ist? :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nicht übel. bin schon auf den max. multi gespannt. :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
@mat: Stimmt, die VCore ist mir eh zu niedrig vorgekommen, da war die Loadline auf Auto.
Hab das jetzt mal deaktiviert und auf linear gestellt.

TEST 1

LinX 0.6.4
Problem Size: 43744
Memory (MiB) 14633
64bit, 4 Threads
61 GFlops

CPU-Z 1.58
Core Voltage: 1.356-1.384
Core Speed: Taktet so bald die Last auf 100% geht runter
4200-4300MHz (ergibt sich wahrscheinlich aus den höheren Volt und der Beschränkung auf 102W)

Core Temp 0.99.8
71-78°C

CPUID Hardware Monitor 1.18.0
69°-75°, Package 79°C


TEST 2

LinX 0.6.4
Problem Size: 43744
Memory (MiB) 14633
64bit, 2 Threads
34,4 GFlops

CPU-Z 1.58
Core Voltage: 1.296-1.344
Core Speed: 4700MHz

Core Temp 0.99.8
50-65°C

CPUID Hardware Monitor 1.18.0
50°-60°, Package 60-65°C

Bei Test 1 schaut die Geschichte schon ganz anders aus. Temp. kommt mir für einen Noctua NH-U12P SE2 etwas hoch vor. Werde heute den Kühler demontieren und nachsehen ob ich mit der Wärmeleitpaste gepfuscht habe.

RAM Einstellungen sind alle auf Auto. Speicher sind noch überhaupt nicht getestet, muß ich sowieso noch machen. Kommt im Laufe der nächsten Tage.

Test: max bootbare multi mit 1,45v? Hmm.. kann ich mal machen, vorher möchte ich aber noch die anderen Test laufen haben. Mit Multi 48 bootet er aber auf jeden Fall.
Bearbeitet von Valera am 01.07.2011, 11:48

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Zitat von mat
Die VCore ist auch sehr niedrig für 4,7 GHz. Das wird langfristig eh nicht drinnen sein und du wirst immer wieder nachbessern müssen. Hast du irgendeine Art von Loadline Calibration aktiviert? Weil die sorgt für einen schnelleren Degrading-Prozess und sollte deshalb für den 24/7-Betrieb wenn möglich deaktiviert sein.

Gibt es irgendwo eine aufstellung, was für 16/7 idealerweise aktiviert und deaktiviert sein sollte?
Ich dachte eigentlich, dass die LLC eine gute Sache zum Wärmereduzieren ist bzw zum schonen der cpu

tia

flo

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Zitat von Flochiller
Gibt es irgendwo eine aufstellung, was für 16/7 idealerweise aktiviert und deaktiviert sein sollte?
Ich dachte eigentlich, dass die LLC eine gute Sache zum Wärmereduzieren ist bzw zum schonen der cpu
LLC deaktiviert und Spannungen so niedrig wie möglich. Internal PLL Overvoltage deaktivieren, falls es nicht gebracht wird (<= 4,7 GHz) und PLL-Spannung ebenso verringern. Speed Stepping und alle C-States aktivieren ist sicher auch nicht von Nachteil, da so ganze Teile des Chips von der Stromquelle abgetrennt werden können.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Wollts jetzt selber wissen.. :D

CPU Core Voltage: 1.45V (fixed)

Sonst wie oben.

Mit Multi 49 startet er Windoof , CPU-Z und Core Temp einwandfrei.
Mit Multi 50 hilft nur noch ClrCMOS.

Wieder zurück zu den ursprünglichen Einstellungen.
Das Asrock Board bietet die Möglichkeit 3 Einstellungen zu speichern. Lustigerweise speichert es so ziemlich alles, nur nicht die Bootreihenfolge. :p

Test mit intelBurnTest v2.51
Taktet sehr bald auf bis zu 3600 (sic!!) runter. Der Test dürfte irgendeinen CPU Teil extrem beanspruchen. 5 Standradläufe erfolgreich absolviert.

Prime95 v26.6 Build 3
Blend
beansprucht die CPU nicht so stark, 4500-4700MHz.
Core Temp: 68-72°C
Bearbeitet von Valera am 01.07.2011, 12:20

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Internal PLL Overvoltage ist aktiviert?

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat von mat
Internal PLL Overvoltage ist aktiviert?

OOOooooops. :p Man merkt ich bin ein OC noob. :D

Internal PLL Overvaltage: Enabled
Core Voltage: 1.45 (fixed)

Max. Multi für Start von Windoof 7 inkl Anmeldung und Öffnen von CPU-Z und Fensterl verschieben damit der Multi mal in CPU-Z erscheint: 52

Multi 53: Bluescreen

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Das klingt ja sehr gut, wieviel spannung liegt da real an?
1,41-1,42v?

Kannst du die Powerlimits nicht ausschalten, find ich unnötig beim overclocking.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Spannung "real" laut CPU-Z bzw Asrock UEFI: 1,425V

Powerlimits: Klar könnte man die ausschalten. Das hilft aber imho für den maximal Takt wenig. Die Powerlimits takten die CPU ja nur runter, wenn die Gesamtlast hoch ist. Ich habe aber in der Praxis außer die Benchmarks (noch) keine Anwendung, die 4 Kerne zu wirklich 100% auslastet.

Im Gegenteil: Der Rechner wird für CAD, Photo- und Videobearbeitung eingesetzt. Meine leistungshungigste Anwendung ist ein "topaktuelles" 64bit Programm, dass aber immer noch nur einen Thread hat.. also max. Taktrate für einen Thread ist das was ich dafür benötige. Selbst die Videobearbeitung skaliert nicht so, dass die Powerlimits was ausmachen. Also bis jetzt, ich hab die aktuellen noch nicht am Laufen, das ist ja alles im Entstehen.

edit: Der Rechner ist ja an sich recht ungeeignet für OC. Die Festplatten in der Front haben keinen Lüfter wegen dem Geräusch (ich wills leise). Daher ist das gesamte Gehäuse mit Dämmmatten ausgekleidet um den Luftstrom so zu lenken, dass die Luft über die HDDs eingesaugt wird damit die (halbwegs) kühl bleiben. Ausgeblasen wird über einen Noctua 120mm Lüfter mit ~1000u/min und das Netzteil. Das ist für OC eher suboptimal. :p
Bearbeitet von Valera am 01.07.2011, 12:50

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Zitat von downhillschrott
OOOooooops. :p Man merkt ich bin ein OC noob. :D

Internal PLL Overvaltage: Enabled
Core Voltage: 1.45 (fixed)

Max. Multi für Start von Windoof 7 inkl Anmeldung und Öffnen von CPU-Z und Fensterl verschieben damit der Multi mal in CPU-Z erscheint: 52

Multi 53: Bluescreen
Multi 49x ohne Internal PLL Overvoltage? :eek:

Das ist vielleicht Österreichs bester Chip. Magst nicht einmal in der Redaktion damit vorbeikommen und kurz testen was das Ding bei 1,6 Volt unter 0 °C macht? :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Jajaja.. dann bring ich euch die CPU, ihr spielt damit rum und nachher ist sie kaputt. ;) :D

Irgendwie kapier' ich die Spannungsregelung nicht: Egal was für einen Offsetwert ich einstelle, ich hab jetzt +0,015; +0,020; +0,025 probiert, er regelt sich unter Last (LinX, 4 Threads) immer zwischen 1.3-1.4V ein.

Der maximal erreichbare Takt unter dieser Last skaliert sehr genau mit den Powerlimits, ebenso die Temperatur.

Mir fehlt anscheinend Hintergrundwissen. Wie funktioniert das mit der Spannung und der LLC (derzeit deaktiviert) genau?

Ich denke bei der Taktrate die ich da erwischt hab ist auch gleichzeitig das Ende der "normalen" Übertaktbarkeit erreicht. Wenn ich mehr will, müßte ich vermutlich die Spannung fixieren (und die Kühlung verbessern).

edit: ich hab die Vermutung, dass das Asrock Board die LLC Angabe sehr mißverständlich macht. Schein so, als würde ich gerade mit voll aktivierter LLC fahren. :confused: Mal schaun.
Bearbeitet von Valera am 01.07.2011, 16:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz