"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerkdrucker nicht sichtbar als Standardbenutzer?

Maekloev 15.03.2013 - 14:52 1625 4
Posts

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Hallo Leute,

ich stehe momentan vor einem etwas kuriosen Problem: Ich bin dabei, einen USB-Drucker in einem kleinen Netzwerk bestehend aus 2 PCs freizugeben, damit beide PCs Zugriff darauf haben. An und für sich kein Thema, hab ich gedacht, aber ein Detailproblem scheint es dennoch zu geben. Zuerst mal zur Konfiguration:

PC1: 192.168.0.1, Drucker via USB angeschlossen und freigegeben
PC2: 192.168.0.2, möchte Zugriff auf freigegebenen Drucker

Noch ein paar facts:

  • Als Betriebssystem wird auf beiden PCs Windows 7 Professional verwendet.
  • Meines Wissens sind die beiden PCs identisch konfiguriert, sowohl was die Software, als auch die Hardware betrifft.
  • Die PCs sind wie üblich über einen Switch verbunden und können miteinander kommunizieren.
  • Sie hängen nicht am Internet.
  • Lokales Drucken an PC1 funktioniert.
  • Drucken an PC2 über Netzwerk funktioniert, wenn man als Administrator angemeldet ist.
  • Drucker lässt sich an PC2 nicht hinzufügen als einfacher Benutzer bzw. ist nicht sichtbar, obwohl er bereits vom Admin-Benutzer eingerichtet worden ist.
  • Firewalls wurden testhalber deaktiviert.
  • Das Netzwerk besteht nur aus den beiden PCs, d.h. keine Domäne.

Wenn man an PC2 als einfacher Benutzer versucht, den Drucker übers Netzwerk zu suchen (via \\192.168.0.1 bzw. Hostname), sieht man den Drucker nicht, obwohl dieser freigegeben wurde. Als Admin hingegen schon.

Meine Frage lautet nun: Gibt es irgendwelche weiteren speziellen Einstellungen, die es einem lokalen Benutzer verbieten, Netzwerkdrucker anzusteuern, z.B. lokale Sicherheitsrichtlinien oder sowas?
Bearbeitet von Maekloev am 15.03.2013, 14:54

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Quick'n'dirty: gib dem Benutzer von PC2 temporär lokale Adminrechte, richte den Drucker ein und nimm sie ihm wieder weg.

Sollte funktionieren und Ursachen kann es viele haben, erste Anlaufstelle ist die Ereignisanzeige, wenn du dem Problem wirklich auf den Grund gehen willst.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
probier mal: auf PC1 druckereigenschaften -> sicherheit. dort user von PC2 eintragen und/oder auf PC1 muss der gleiche User vorhanden sein.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von Maekloev
[*] Drucker lässt sich an PC2 nicht hinzufügen als einfacher Benutzer bzw. ist nicht sichtbar, obwohl er bereits vom Admin-Benutzer eingerichtet worden ist.

das geht auch nicht, da per freigabe verbundene Drucker immer nur beim jeweiligen User bleiben

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ah, ok. Dann danke euch dreien mal für eure Inputs. Werde die Tipps Anfang nächster Woche gleich mal umsetzen und mich dann nochmal melden. Falls jemand noch nen weiteren Tipp hat, möge er ihn gerne anbringen. Thx!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz