"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bestimmten Server/Dienst in geschlossenem Netzwerk automatisch finden

XeroXs 04.08.2015 - 12:19 4922 44
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Denne
Wieso müssen die Clients vorkonfiguriert sein? Kann nicht jeder Kunde von euch bzw Benutzer der App einfach unter Einstellungen selbst die Server IPs für das Netzwerk, in welchem er die App verwendet, eintragen? Ich habe bisher gegen diesen Vorschlag noch kein Argument gelesen, welches dagegen sprechen würde.
Mehrere Hundert User - nicht technisch versiert - das funktioniert nicht, bzw. der Wartungsaufwand (Geht nicht weil Tippfehler o.ä.) geht in die Unsummen. Oder was tun wenn sich die Serveradresse ändert?

Das ist leider keine Lösung, da ist der aktuelle Stand noch besser.

Am technisch "saubersten" scheinen mir diese "service records" die roscoe angesprochen hat.. muss da mal nachforschen wie da die Möglichkeiten bei den aktuellen Kunden sind. Bin allerdings die Tipps von mr.nice. noch nicht durch.
Bearbeitet von XeroXs am 04.08.2015, 16:07

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Einfacher ist es wahrscheinlich, den Ansatz von XXXProd (Post von 15:02) zu nehmen. Nur 1 DNS record einzurichten.

Edit: Einfacher im Sinn von "praktisch von allen Kunden/Admins" durchführbar.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
das problem wurde schon mal businesstauglich gelöst: Wie findet ein Wlan AP zu seinem Controller ohne ihn zu kennen über Subnetze hinaus:

http://www.cisco.com/c/en/us/suppor...gistration.html

Also entweder weiß er was von ihn, oder er versucht einen definierten DNS record aufzulösen, der ihn hinführt, oder jemand sagt ihn wo er hinmuss (DHCP Option).

lg

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
festgesetzte namen hardcoden und die soll der kunde in seinen dns eintragen.
minimalster aufwand für kunden wie auch für dich
+ vorteil das es flexibel ist und du ja auch z.b. 10 namen eintragen kannst und er einfach alle 10 abfragt vom dns

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Zitat von mr.nice.
Es gibt einige Protokolle die dafür in Frage kämen, abhängig von mehreren Faktoren wie Art der Umsetzung , Betriebssystem der Clients...

Zeroconf (avahi oder bonjour), Multicast DNS, Simple Service Discovery Protocol, Link-Local Multicast Name Resolution, Service Location Protocol, um einige zu nennen.

Nutzt Bonjour nicht Multicast DNS, welches auf IP Multicast beruht? Somit hätte man doch wieder das selbe Problem mit den Subnetzen oder nicht?
Simple Service Discovery Protocol nutzt afaik UDP Multicast, ka ob das die Router durchlassen. Die anderen Protokolle kenn ich leider nicht.

@ XeroXs: Ka wie der Kundenstamm aussieht, aber vielleicht magst du Recht haben @ Client Config.
Bearbeitet von Denne am 04.08.2015, 17:58

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
Zitat von Denne
Nutzt Bonjour nicht Multicast DNS, welches auf IP Multicast beruht? Somit hätte man doch wieder das selbe Problem mit den Subnetzen oder nicht?
Simple Service Discovery Protocol nutzt afaik UDP Multicast, ka ob das die Router durchlassen. Die anderen Protokolle kenn ich leider nicht.

@ XeroXs: Ka wie der Kundenstamm aussieht, aber vielleicht magst du Recht haben @ Client Config.

auch für bounjour gibt es möglichkeiten die subnetgrenzen zu überwinden und zb das apple tv in einem anderen subnetz zu haben wie das dahinstremande ipad. nur wenn du wen hast der diese infrastruktur hast, hast du automatisch einen der sich auskennt und das eigentlich problem im thread auch keines mehr ist.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Es geht nicht darum ob sich jemand mit der Infrastruktur auskennt oder nicht - sondern darum dass dort keine Aufwände erzeugt werden sollen, wenn vermeidbar.
Bearbeitet von XeroXs am 04.08.2015, 19:16

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Wenn euer Kunde mehrere Standorte/Subnetze hat, dann sollte ein DNS Eintrag eigentlich keine große Sache sein. Schlussendlich muss euch ja auch irgendjemand IP Adressen oder gar Server bereitstellen. In simplen Microsoft Monokulturen müsst Ihr vermutlich auch gar nichts machen, sofern es nur einen Kraut und Rüben DNS ohne weitere Zonen gibt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wenn das der einzige gangbare Weg wäre ja - aber es gibt ja durchaus alternativen scheinbar - die wollte ich abklären.

Es geht auch um bestehende Kunden - wie gesagt die derzeitige Lösung ist nicht optimal - da wäre eine Änderung die beim Kunden keinen Aufwand verursacht natürlich optimal.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Ich frag jetzt ganz doof und steh vielleicht am Schlauch.

Nachdem die Clients ja nicht in bzw übers Internet gehen ist der Server doch normalerweise automatisch im gleichen Subnetz oder rennt hier was über VPN Verbindungen?

Wenn der Server automatisch im gleichen Subnetz ist, kriegen die Clients ihre IP und co über DHCP? Wenn ja sollte es doch gehen das die App beim Start die Netzwerkconfig ausliest und damit weiß in welches Subnetz er den Broadcast schicken muß? Dann sollte Option 2 von Denne doch funktionieren oder?

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
nur weils "lokal" im selben netz ist, heisst das nicht dass sich alles im selben subnet abspielt. mehrere durch layer3 switches oder firewalls getrennte netze sind nicht unüblich - ebensowenig server und clients in eigenen subnets zu haben.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Noch eine Möglichkeit: Ein "Proxy" für deinen Dienst in jedem Kundensubnet, der auf Broadcasts von Clients reagiert und den/die Server kennt.

Anderer Ansatz: Konfigurationsdateien bei Dir auf dem Server, der Client wählt einfach nur per Dropdown in der App die richtige Firma aus. Nachteil: bei Konfigurationsänderungen brauchen die Clients Internetzugriff.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Crash Override
Anderer Ansatz: Konfigurationsdateien bei Dir auf dem Server, der Client wählt einfach nur per Dropdown in der App die richtige Firma aus. Nachteil: bei Konfigurationsänderungen brauchen die Clients Internetzugriff.

sowas kannst nich bringen :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Crash Override
Anderer Ansatz: Konfigurationsdateien bei Dir auf dem Server, der Client wählt einfach nur per Dropdown in der App die richtige Firma aus. Nachteil: bei Konfigurationsänderungen brauchen die Clients Internetzugriff.
Und allen Kunden die Kundenliste geben.. nee ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Redphex
nur weils "lokal" im selben netz ist, heisst das nicht dass sich alles im selben subnet abspielt. mehrere durch layer3 switches oder firewalls getrennte netze sind nicht unüblich - ebensowenig server und clients in eigenen subnets zu haben.
So ist es.. konkret sind bei uns oft die mobilen Clients im lokalen WLAN - und die Serverinfrastruktur hat ihr eigenes Subnetz, manchmal auch gar nicht im Haus sondern per VPN angebunden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz