"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Billiges Wildcard- oder Multidomain SSL-Zertifikat

TOM 11.03.2015 - 10:34 9915 48
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Root-CA kann weiterhin sha1 signiert sein da der das Zertifikat mit Schlüssel ohnehin im os/Browser Store hinterlegt ist.
Wichtig sind nur die Zertifikate die du nicht lokal hast also intermediate CAs sowie end-Zertifikate

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Smut
Root-CA kann weiterhin sha1 signiert sein da der das Zertifikat mit Schlüssel ohnehin im os/Browser Store hinterlegt ist.
Aber doch nicht der Private Key :confused:

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Geht eh schon los... hier ein erstes Installskript von Kenn White himself :eek:

https://github.com/kennwhite/install-letsencrypt

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von XeroXs
Aber doch nicht der Private Key :confused:
Nein der öffentliche. Ab hier kannst du die Chain bauen und verifizieren. Dem ROOT cert ist dadurch nicht anfällig da es nicht im Zuge des SSL handshakes an den Client gesendet wird.
Es kann dir also niemand ein falsches Root Zertifikat unterjubeln. Deshalb ist egal auf welchem hash die Signatur des Root Zertifikates beruht!

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat von Smut
Root-CA kann weiterhin sha1 signiert sein da der das Zertifikat mit Schlüssel ohnehin im os/Browser Store hinterlegt ist.
Wichtig sind nur die Zertifikate die du nicht lokal hast also intermediate CAs sowie end-Zertifikate

interesting... steht das auch irgendwo, kann man das wo checken/nachlesen?

(ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass ich bereits SSL-checker tools gesehen habe, die bzgl. SHA-1 Root-Zertifikaten präventiv geschrieen haben)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
sieh dir das root zertifkat von google an z.b.
ansonsten kannst du qualys ssl labs hernehmen, die bestätigen dir auch, dass die chain in ordnung ist.

https://googleonlinesecurity.blogsp...ting-sha-1.html

Zitat
Note: SHA-1-based signatures for trusted root certificates are not a problem because TLS clients trust them by their identity, rather than by the signature of their hash.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat von Smut
sieh dir das root zertifkat von google an z.b.
ansonsten kannst du qualys ssl labs hernehmen, die bestätigen dir auch, dass die chain in ordnung ist.

https://googleonlinesecurity.blogsp...ting-sha-1.html

thanks, weil hier klang's nicht so ganz danach http://social.technet.microsoft.com...ed_Root_Program

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
übrigends falls wer noch warten kann, jetzt steht ein datum fest
http://www.heise.de/newsticker/meld...le-2920357.html

//ah sorry keine wildcards und kein multidomain leider :-(

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hat jemand eine Idee wie sich die eigentlich finanzieren? (In ihren Emails steht immer nur was von Spenden.. ist das echt ihr Modell :confused: )

Ist ja eine tolle Sache, aber sie demolieren halt total den Business Case von den ganzen großen CA's .. bin gespannt was sich da tut.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
EV, Wildcard bzw. Multidomain, längere Laufzeit wirds auch weiterhin nur bei Bezahlanbietern geben.
Derzeit bieten ja auch schon wosign und startssl kostenlose Zertifikate an, lets encrypt hat halt viel Marketing.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von XeroXs
Ist ja eine tolle Sache, aber sie demolieren halt total den Business Case von den ganzen großen CA's .. bin gespannt was sich da tut.

Der hat sich doch laengst in Richtung EV-"jetzt tun wir wirklich mal, was wir als CA eigentlich schon immer haetten tun sollen, und verlangen das Hundertfache!"-Schlangenoel verlagert.

Dass Verisign ihr X.509-Geschaeft schon vor ein paar Jahren an Symantec verkauft hat, war ja auch ein Zeichen, dass da in Zukunft nicht mehr so viel Geld gedruckt werden wird koennen - sonst gibt man so einen Goldesel ja nicht her. Die werden schon auf das DNSSEC-Geschaeft gespitzt haben (was aber wohl implodiert ist, bevor sich diese ziemlich miese Technologie noch auf breiter Front durchgesetzt haette)...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sodala.. erste Domain mit letsencrypt verschlüsselt

bildschirmfoto-2015-12-01-um-11-11-25_209868.png

Hat a bissl gedauert bis ich das durchschaut habe, aber prinzipiell easy cheasy.
Vorerst halt manuelles Renewal alle 90 Tage - aber das soll sich ja bald automatisieren lassen.
Bearbeitet von XeroXs am 01.12.2015, 11:19

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
hat jemand schon startencrypt von startssl in verwendung ? was ist der vor/nachteil zu letsencrypt ?

edit: ich bezieh mich auf die pro version
Bearbeitet von davebastard am 01.07.2016, 11:41

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Du meinst ein EV-Zertifikat? 176 Euro/Jahr für die Validierung sind halt viel für ein Zertifikat.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat von berndy2001
Du meinst ein EV-Zertifikat? 176 Euro/Jahr für die Validierung sind halt viel für ein Zertifikat.

neee nicht für 1 zertifikat, bis zu 120 !!!
und wir bräuchten auch mehrere + wildcard-cert usw.

dann wären die kosten in ordnung. zumindest hätt ichs so verstanden und hier stehts auch so:
http://www.heise.de/security/meldun...om-3241775.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz