"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Breitband-Hauptstadt Wien

TOM 26.01.2006 - 17:51 11054 58
Posts

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6795
glasfaser.jpg
Nachdem Österreich breitbandtechnisch in den letzten Jahren ziemlich zurück gefallen ist, will die Stadt Wien nun in einem groß angelegten Projekt alle 960.000 Haushalte und ca. 70.000 Unternehmen direkt an ein Glasfasernetz anschliessen.

Dies bedeutet 1 Gbit/s (symmetrisch) für jeden Haushalt und das Netzwerk wäre auch schon für IPv6 vorbereitet. Das Pilotprojekt startet bereits im Februar mit 50.000 Haushalten im 21. und 22. Bezirk und soll im nächsten Schritt schon auf über 250.000 Haushalte erweitert werden.

Einige werden sich bei dieser Meldung an Blizznet erinnern, welches am Leeberberg derzeit 5000 Haushalte versorgt. Man darf hoffen, dass sich dieses Projekt so verwirklicht wie vorgenommen und nicht wie Blizznet endet.

Heise

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5470
na endlich. mir war das projekt schon länger bekannt, hab nur darauf gewartet bis es losgeht :D

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6795
ich denke ich werde in der innenstadt mit den alten gebäuden wieder mal durch die finger schauen

mr.nice.

waiting for oled 42
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5310
Yeah ein digges Speedupgrade für alle Chello User :D

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
nett, mal schauen ;) ziehe in ca 1 monat in meine wohnung im 22./breitenlee (neubau) ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7316
interessantes projekt, bleibt nur noch die realisierung abzuwarten.

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Zell am See
Posts: 3375
ahhhh *grrr* bei uns gibts nieeeeemals irgendein upgrade... :D
Wenns bei uns z.B. erhöhungen gibt, dann is des alle 10 jahre mal..

und wien gleich ans glasfasernetz anschließen, pff :D hehe

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
wie darf ich mir das als endnutzer dann vorstellen? was ändert sich für mich und was muss ich tun, dass sich etwas ändert?

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
hab schon seit 3 jahren blizznet :P

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4000
Zitat von BiG_WEaSeL
interessantes projekt, bleibt nur noch die realisierung abzuwarten.
full ack

btw hoffe das es klappt wäre echt mal ein "druchbruch" für österreich

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6795
Zitat von KTC
hab schon seit 3 jahren blizznet :P

was mich an blizznet 0wnt ist, dass der interne traffic nicht mitgerechnet wird... wenn das bei dem projekt auch so wäre.... deluxe :]

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4000
warum ned gleich mit ner flat :/

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1568
Moidaschl wird sich freuen. :D

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Zitat von TOM
was mich an blizznet 0wnt ist, dass der interne traffic nicht mitgerechnet wird... wenn das bei dem projekt auch so wäre.... deluxe :]
hab bisher aber noch keine info von blizznet bekommen dass sie aufhören oder wwi
ganz im gegenteil, die ersten blizz-user haben damals ein einstiegsangebot (€ 42,-/Monat) bekommen, was sie nun von einem zum nächsten jahr verlängern, bis heute :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9505
tja jetzt müsst ich nur noch in wien wohnen :p

nein,ernsthaft,sicher ein schritt in die richtige richtung...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz