"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Email Forwarding mit Custom Domain -> Gmail

Unic0der 05.01.2021 - 14:11 2537 11
Posts

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Folgende Ausganglage: Habe eine Custom Domain bei "Namecheap". Diese soll mit Gmail verwendet werden.
G-Suite fällt weg - damit bleibt dann IMHO nur die Option des E-Mail forwarding an Gmail.
Leider funktioniert das E-Mail forwarding von Namecheap sehr unzuverlässig. Sind schon einige E-Mails verloren gegangen. Außerdem sind die mir zu restriktiv was Attachmentgröße und erlaubte Dateiendungen angeht.

Was haltet ihr von einer Lösung wie dieser hier: https://forwardemail.net/en
Alternativen sind hier gelistet: https://woorkup.com/email-forwardin.../#forward-email

Oder gibts noch andere elegantere Lösungen, die ich nicht kenne?
Bearbeitet von deleted46918 am 05.01.2021, 14:13

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
"G-Suite fällt weg" – warum?

e: mmn ist das eine etwas russische lösung. ich würd einfach für den email dienst zahlen und dort die custom domain (mit den aliases) einrichten. fertig. außer g-suite scheiter schon an den kosten…

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von b_d
"G-Suite fällt weg" – warum?
a) Soweit ich G-Suite verstehe, resultiert das in einem zweiten Google-Account (den ich nicht möchte)
b) Kosten (wobei das das geringere Problem ist), weil ich sonst keines der Features der G-Suite benötigen würde. Würde also für fast "nix" ein Premium bezahlen

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
a) https://www.appsadmins.com/blog/mig...mail-to-g-suite
b) alternativen gäbe es dann genug wenn kosten OK sind, einzig dein "gmail" buyin liest sich so, also ob du nicht von gmail weg magst (warum auch immer). dann bleibt dir eh nur noch a) oder eben die russische lösung mit forwarding, zu denen ich aber keine erfahrungen abgeben kann.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
G-Suite ist ein eigener Account, ja.
Ich hab halt alles dort hin transferiert, die alten Google Account(s) stillgelegt (also rein vom Privacy-Aspekt dort alles gelöscht was geht, sei es jetzt Google Drive, Emails oder History - geht bei Google zum Glück relativ einfach und schnell) und Email-Forwarding eingerichtet auf den aktuellen G-Suite Account.

Das einzige was mich etwas stört ist dass man um via G-Suite Mail "als protected" Mails senden kann den alten Google Account unsicher machen müsste (2FA ausschalten) damit sich G-Suite in den Mail-Account einloggen kann weil es für G-Suite eine "fremde Domäne" ist :rolleyes: (zwischen Google-Accounts natürlich kein Problem)

Mein Mail-Provider ist mittlerweile aber auch G-Suite mit eigener Domain und die Domain wird sich hoffentlich nie wieder ändern (maximal der Mail Provider falls Google mal uninteressant werden sollte).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab schon seit längerem vor auf mailbox.org zu migrieren. hab aber bisher keine zeit gefunden. (seit einem jahr :p)

domain email-addresse an gmail weiterleiten find ich auch sehr pfuschig und würde ich nicht empfehlen.
Bearbeitet von davebastard am 05.01.2021, 16:02

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Also ich hab diese „Pfuschlösung“ aka Forwarding schon seit zig Jahren am Laufen als Backup und das funktioniert 1A wenn dein E-Mail-Hoster gut funktioniert. Meiner tut es.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
du hast halt dann 2 mta die ausfallen können, der vom domain provider und der vom hoster des postfach. und grad wenn der domain anbieter den nicht ordentlich wartet -wie im ersten post steht - dann ist das halt suboptimal

edit: wir reden ja von "forwarden" da ist im dns beim mx eintrag der msilserver vom domain anbieter hinterlegt.
Bearbeitet von davebastard am 10.01.2021, 10:23

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
gmail kann auch emails abholen, zumindest von pop3, vielleicht ist das ne option für dich?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
was aber auch PITA ist :p weil gmail die mails nur jede stunde abholt. wennst z.B. dich bei einem shop anmeldest und auf die bestätigungsmail wartest, wartest im worst case eine stunde (oder workaround in die einstellungen in einem untermenü auf jetzt abrufen drücken). die vorher erwähnten nachteile hat man natürlich auch. vor allem wenns ein kleiner anbieter ist hast oft auch probleme mit spam bzw. dass der server auf einer blacklist steht usw. usf.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
stimmt, für einen hauptaccount ja, für nen legacy wie bei mir tuts das aber leicht.

aber für einen hauptaccount hat man auch die paar euro im jahr das auf nen ordentlichen domain/web-anbieter zu legen wo das zuverlässig funktioniert oder :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
aber für einen hauptaccount hat man auch die paar euro im jahr das auf nen ordentlichen domain/web-anbieter zu legen wo das zuverlässig funktioniert oder :D

sowieso, der threadstarter will halt gmail verwenden und kein gsuite... mMn gibts dann keine gscheite empfehlung wenn man sich an das hält. :p

weil forwards sind suboptimal und pop3 auch.

edit: für das legacy gmx hab ich pop3 import auch, aber das ist halt ned wichtig.
Bearbeitet von davebastard am 10.01.2021, 13:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz