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Mail Server Message Delay

Darius 30.01.2008 - 11:32 1230 6
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Darius

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Hallo!

Folgende Situation haben wir hier.

Wir haben eine Domain gekauft und alle Einträge auf unseren Server der lokal hier steht. Darauf rennt ein ein POP und SMTP Server.

Email Empfangen und Senden geht ohne Probleme. Das einzige ist wenn wir E-Mails an manche Provider schicken bekomme ich am Tag dannach eine E-Mail von dem Provider, dass die anknunft verzögert wird.

Muss ehrlich sagen ich versteh nicht wieso. Vielleicht kann mir wer helfen.

Code:
Reporting-MTA: dns;XXX
Received-From-MTA: dns;XXX
Arrival-Date: Tue, 29 Jan 2008 21:18:03 +0100

Final-Recipient: rfc822;XXX@yahoo.de
Action: delayed
Status: 4.4.7
Will-Retry-Until: Thu, 31 Jan 2008 21:18:09 +0100

danke!

Darius



Edit:

Und bei Gmail zB siehts so aus:

Code:
Reporting-MTA: dns;XXX
Received-From-MTA: dns;XXX
Arrival-Date: Tue, 29 Jan 2008 12:39:57 +0100

Final-Recipient: rfc822;XXX@gmail.com
Action: failed
Status: 5.5.0
Diagnostic-Code: smtp;550-5.7.1 [XXX.XXX.XXX.XXX] The IP you're using to send email is not authorized 
550-5.7.1 to send email directly to our servers. Please use 
550 5.7.1 the SMTP relay at your service provider instead. 32si15721851nfu.7

thx
Bearbeitet von Darius am 30.01.2008, 11:35

COLOSSUS

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Frickler
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Vielleicht bist du mit dem Mailserver auf einer ORBL (Open Relay BlackList). Andererseits koennen zig andere Kriterien zutreffen, warum dir eine SMTP-Gegenstelle die Zusammenarbeit verweigert.
Kurz nach erstmaliger Inbetriebnahme des eigenen Mailserver bzw. beim ersten Kontakt mit einem smtpd treffen jene oft Antispam-Masznahmen wie Greylisting, um Spamming zu erschweren. Das hat teils betraechtliche Zustellungsverzoegerungen zur Folge. Manche Betreiber verweigern Hosts aus bestimmten IP-Ranges ohnehin jegliches Relayen; das kann man nur mithilfe eines Smarthosts (=SMTP-Relay eines vertrauenswuerdigen Drittanbieters) umschiffen.

Um in der Diagnose ganz sicher gehen zu koennen solltest du Auszuege aus dem Maillog anhaengen; diese netten kleinen Notifications (zumindest die erste) ist nicht 100%ig aussagekraeftig.

E-Mail ist uebrigens kein Kinderspiel - heutzutage hat man es als Mailserveradmin nicht leicht.

kleinerChemiker

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mach mal ein reverse dns und schau welche domain unter deiner ip ausgegeben wird.

jreckzigel

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Zitat von COLOSSUS
E-Mail ist uebrigens kein Kinderspiel - heutzutage hat man es als Mailserveradmin nicht leicht.

zuerst ein großes Danke an COLOSSUS - welch wahres Wort.

sieh Dir mal Greylisting in Kombination mit SPF (sender policy framework) an.

schizo

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Zitat von jreckzigel
zuerst ein großes Danke an COLOSSUS - welch wahres Wort.

sieh Dir mal Greylisting in Kombination mit SPF (sender policy framework) an.

Bezüglich SPF Records kann dir ev. ein Generator weiterhelfen, um zu überprüfen, ob dieser Richtig definiert ist.

Außerdem solltest du generell schauen, dass der Mailserver nach den RFC standards arbeitet, um zukünftig Probleme zu vermeiden.

Darius

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Hallo!

Danke mal für eure Antworten.
Wie lange, falls das jemand weiß, ist man so durchschnittlich auf so einer Greylist? Kann ja ned ewig dauern.

mfG

jreckzigel

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