"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk über Steckdose ausreichend?

thachriz 19.03.2014 - 15:29 3900 17
Posts

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Ich werde in den nächsten Monaten umziehen, freu mich zwar darüber in eine größere Wohnung zu ziehen, aber eine Sache trübt es ein bisschen :D

Im Moment ist mein Netzwerk so aufgebaut:

UPC Modem - Gbit Switch und an dem hängen dann alle Geräte
- Stand PC
- NAS
- TV
- PS3
- WD Live im Schlafzimmer

Ließ sich in der jetzigen Wohnung sehr einfach lösen, da nur sehr kurze Wege zum bewältigen waren bzw. eine Rigips Wand durch die schnell ein Loch fürs Kabel gebohrt war...

In der neuen Wohnung sollen alle Gerätschaften weiter verwendet werden, nur ist dort die Raumaufteilung etwas blöd, sodass ich mit verkabeln Pech haben werde. :(

Die Wohnung ist wie ein Kreuz angeordnet und in jedem "Ausläufer" ist ein Zimmer in dem ich einen Netwerkanschluss bräuchte. Am Boden/in den Sesselleisten entlang mit den Kabeln fällt aus wegen Balkontüren bzw. generell den Türen. Stemmen möchte ich auch nicht, weil die Wege recht weit sind und das sonst ausartet :D

Die Internet Dose ist im WZ, der Stand PC soll ins AZ und die WD Live ins Schlafzimmer. Das Nas entweder im WZ zum TV (wird hauptsächlich zum streamen genutzt) oder ins AZ zum PC.

Kritischste Anforderung ist das Streamen von 1080er Zeugs vom NAS zum TV im Wohnzimmer und WD TV im Schlafzimmer, sowie der Datenaustausch zwischen Stand PC und Nas

Zwei Lösungen sehe ich jetzt:

Wlan Netzwerk mit 1300Mbps Access Point, Wlan Karte fürn PC und Stick für WD TV (oder gibt es Boxen mit ordentlichem Wlan?) Habe mich schon lange nicht mit Wlan beschäftigt, weils vor langer Zeit zum Streamen einfach nicht gereicht hat und das ein Mitgrund fürs Verkabeln war...könnte das so hinhauen mit streamen etc.?

Netzwerk über die Steckdosen, da habe ich überhaupt keine Erfahrungen damit und will eigentlich nicht herumprobieren und dann funktionierts eh nicht. Ich weiß, dass es durchs Stromkabel bedingt abhängig ist von eingeschalteten Geräten etc. aber könnte es annehmbar klappen wenn ich je so einen Adapter im Wohnz., Arbeitsz. und Schlafzimmer habe, dass ich streamen kann bzw. Daten kopieren ohne dabei Tage warten zu müssen?


Danke für euren Input, vielleicht gibts ja jemanden mit Erfahrungen zu den beiden Lösungen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
streamen wird kein problem darstellen, das sind ja nur einstellige mb/s die dafür benötigt werden
wennst aber 50gb dateien herumkopierst vom pc zum nas usw. wirds schon a eizerl länger benötigen als über kabel

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
http://derstandard.at/1385171206872...s-Fast-Ethernet

ich denke wenn du IEEE 802.11ac Router + Netzwerkkarten verwendest, dürftest beim Streamen keine Probleme bekommen.

Von den Steckdosen-LANs hab ich mehr Schlechtes als Gutes gehört.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Wenn du was verkabelst, dann unbedingt den PC. Bei den anderen Sachen fällts dir noch weniger auf. Rechne halt max mit 150Mbit/s wenn da auch ein bisserl Distanz oder Stahlbeton dazwischen ist eher 100Mbit/S.

Bei meinen Eltern ist mit dem schnellstmöglichen Router durch bis zu 7 teils Stahlbetonwände/Decken mit >10m Distanz immer min 30Mbit/s möglich. Und das sollte auch noch fürs Streaming reichen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Stahlbetonwände usw sollten komplett irrelevant sein, da die Datenübertragung ja über die Stromkabel stattfindet - da wird eher die Qualität und Art und Weise der Verkabelung eine Rolle spielen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von thachriz
Netzwerk über die Steckdosen, da habe ich überhaupt keine Erfahrungen damit und will eigentlich nicht herumprobieren und dann funktionierts eh nicht. Ich weiß, dass es durchs Stromkabel bedingt abhängig ist von eingeschalteten Geräten etc. aber könnte es annehmbar klappen wenn ich je so einen Adapter im Wohnz., Arbeitsz. und Schlafzimmer habe, dass ich streamen kann bzw. Daten kopieren ohne dabei Tage warten zu müssen
Ich hatte vor einiger Zeit die devolo dLAN 500 duo in der Hand und war beeindruckt, wie einfach und problemlos die Teile sind. Sogar vom Keller bis in den 1. Stock war es kein Problem. Die Datenrate fürs Streaming sollte sich auch ausgehen.

Negativ ist mir allerdings das Spulenfiepen aufgefallen. Das ganze Teil fiept echt laut, noch ärger wenn es mit anderen Dingen an der Steckdose hängt. Sehr unangenehm und definitiv nicht das Richtige fürs Schlafzimmer. Im Internet gibt es ähnliche Erfahrungsberichte, es bleibt allerdings offen, ob jedes Exemplar von diesem Modell bzw. devolo davon betroffen ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
was ich so gelesen habe lässt sich das spulenfiepen mittlerweile beheben über ein software update, bzw gibts anscheinend mittlerweile eine 2. revision, die dieses problem nicht mehr hat, da devolo auf die negativen amazonkritiken direkt antwortet und die kunden zum austausch gegen die neue version bewegen will.
Bearbeitet von rad1oactive am 19.03.2014, 17:02

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Gut zu wissen, danke! Ich werds mal versuchen und die Erfahrungen hier posten.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werds mal damit versuchen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...amp;s=computers

Das NAS werd ich beim PC aufstellen und dort per Switch verbinden, dann kann ich zumindest die Daten vom PC flott aufs NAS bringen und zum streamen/downloaden/internetzen hoffe ich, dass dann das Steckdosen Netzwerk hinhaut zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer.

Wenn das nicht klappt wirds zurückgeschickt, ist normal nicht mein Fall, aber bleibt mir nix anderes übrig und dann würde ichs mit einem (teureren) ac Wlan Setup probieren. Dauert aber noch ca. 2 Monate :D

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Ich versorge mit dem ein Reihenhaus, Base im Erdgeschoß, 1 Adapter im Keller, 2. Adapter im Atelier (2.OG).
Funktioniert beeindruckend einfach & mit guten Speeds.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von xcfk9
Von den Steckdosen-LANs hab ich mehr Schlechtes als Gutes gehört.

also bei mir funktionieren die Dinger 1A ... kA warum da immer noch jeder so eine Abneigung dagegen hat ...

klar, quer durchs ganze Haus übern Stromzähler kommen auf der anderen seite im EG zwar nur 15-20Mbit an aber sollt ja trotzdem reichen ;)

Ich stream vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer seit Jahren übers Power-LAN.
Ganz einfach weils mich ned intressiert hat wieder quer durch die gesamte Wohnung Löcher zu bohren und die schirchn Kabelleistn zu verlegen :D

das einzige was man nicht tun sollte: den Adapter in eine Steckerleiste geben oder wenn (so wie in meinem Fall) der Adapter eine integrierte Steckdose hat, das man da ziemlich viele Geräte anhängt.

Hatten mal das Problem dass da 2 PC´s dran hingen und die haben halt dann doch so 1kW gezogen --> nächste Steckdose (aber im selben Raum) und keine Probleme mehr.
Bearbeitet von FearEffect am 20.03.2014, 07:04

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich hab auch welche im Einsatz zuhause, aber leider das Problem das ich damit nur im Selben Stockwerk eine verbindung zusammenbringe.

Und zwar altes Bauernhaus und jedes Stockwerk hängt auf einem eigenen FI, irc gibts da Probleme damit wenns ned über den selben FI rennt. Aber innerhalb des Stockwerks funktionierts recht gut.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von FearEffect
also bei mir funktionieren die Dinger 1A ... kA warum da immer noch jeder so eine Abneigung dagegen hat ...
Hat vermutlich einfach nur einen schlechten Ruf weil es technisch gesehen halt nicht sehr sauber ist - mir kommt es vor wie eine Pfuschlösung für Leute die keine dedicated LAN-Kabel haben (wollen/können).

Ich habe mir lieber ordentliche Netzwerkkabel in den Wänden verlegen lassen als mir das Stromnetz zu verschmutzen - mal abgesehen davon das vermutlich kein GBit (das mir auch schon zu langsam ist) möglich ist.

Aber für "will bloß Verbindung" wirds schon passen, da geht WLAN teilweise aber auch.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von daisho
Hat vermutlich einfach nur einen schlechten Ruf weil es technisch gesehen halt nicht sehr sauber ist - mir kommt es vor wie eine Pfuschlösung für Leute die keine dedicated LAN-Kabel haben (wollen/können).

Ich habe mir lieber ordentliche Netzwerkkabel in den Wänden verlegen lassen als mir das Stromnetz zu verschmutzen - mal abgesehen davon das vermutlich kein GBit (das mir auch schon zu langsam ist) möglich ist.

Aber für "will bloß Verbindung" wirds schon passen, da geht WLAN teilweise aber auch.

Mir wär ja auch lieber ich hätt alles schön ordentlich verkabelt aber nur fürs Videostreaming wollt ichs mir einfach ned antun ...

Und extra aufstemmen usw. für paar Kabel fang ich mir fix ned an.
Da Bohr ich lieber in die Decke ein Loch und verlegt das Kabelzeug übern Dachboden ;)

obs jetzt das Stromnetz "verschmutzt" oder ob ich mir jetzt die "Verstrahlung" durchs WLan antue ... ich will eigentlich so wenig wie möglich WLan-Geräte im Haus haben.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
hab auch ein paar devolos im einsatz. filme zum TV streamen funktioniert einwandfrei, und durch den eingebauten AP kann ich nun auch balkon wlan :)
bin sehr zufrieden damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz