"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Online Tresor (A-Trust)?

watercool 17.11.2017 - 16:52 3300 11
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Nachdem sich die Anzahl der Pin Codes (diverse Bank Karten, Visa, Logins) und Zugangscodes auf ein Maß häufen das ich mir nicht mehr merken kann suche ich irgendein Platzerl wo man sich teile davon möglichst sicher notiern kann - natürlich von überall zugänglich und nicht nur offline.

Bei der Handysignatur ist ja von A-Trust eine Art Online-Tresor dabei wo man 2GB hochladen kann. Nutzt den jemand?

Passwort-Manager hab ich zwar, aber einen Teil der Zugangsdaten braucht man ja auch mal im echten Leben :) (PIN Codes zB)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Das A-Trust-Teil kenne ich nicht, aber wenn es so wie der Rest ist, dann ist das A-Schaa.. Wie wär's mit einem Password Manager, der auch am Handy immer zur Verfügung steht? Dann musst du dir nur ein Passwort merken. Oder noch besser: 1password hat fürs neue iPhone schon die Gesichtserkennung eingebaut. :eek:
Und es gibt sicher auch welche, die Fingerprint unterstützen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
am iphone muss die gesichtserkennung afaik nicht extra eingebaut werden.
alle apps die touch-id kompatibel sind, sind auch face-id kompatibel. die merkmale verwaltet das os. läuft alles über api calls.

zum thema: ich verstehe deine idee. die a-trust würde ich dafür aber nicht heranziehen.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von watercool
Nachdem sich die Anzahl der Pin Codes (diverse Bank Karten, Visa, Logins) und Zugangscodes auf ein Maß häufen das ich mir nicht mehr merken kann suche ich irgendein Platzerl wo man sich teile davon möglichst sicher notiern kann - natürlich von überall zugänglich und nicht nur offline.

Bei der Handysignatur ist ja von A-Trust eine Art Online-Tresor dabei wo man 2GB hochladen kann. Nutzt den jemand?

Passwort-Manager hab ich zwar, aber einen Teil der Zugangsdaten braucht man ja auch mal im echten Leben :) (PIN Codes zB)

1Password mit 1GB Datenspeicher - ich speichere mittlerweile alle Dokumente auch in 1Password ;)
Habe ich somit immer mit und kann notfalls auch von einem Browser darauf zugreifen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Wenn mans nur selbst hosten könnte

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
könnte ich, weiss aber nicht wie sicher das dann ist :D

Dann schau ich mir mal 1Password an - hab nicht gecheckt das man dort eh auch Dokumente hochladen kann.
Bearbeitet von watercool am 17.11.2017, 18:37

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Spricht etwas gegen eine selbstgehostete Nextcloud Instanz?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich verwend seit einiger zeit lastpass. ist auf android auch mit fingerabdruck (ka ob auf iOS auch).
Einzig bissi blöd is halt, wenn man die app am smartphone hat wo auch der authenticator drauf ist. widerspricht halt bissl dem Sicherheitsprinzip dahinter :D

Ansonsten find ich es cool weil man in der premium version auch pw´s sharen kann etc.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Zitat aus einem Post von bsox
Spricht etwas gegen eine selbstgehostete Nextcloud Instanz?

Im Prinzip nix, ausser das es halt ein bissl viel ist nur für 1-2 Dateien die ich mal dort ablegen mag.

Jetzt wo ich mir aber 1Password bzw. Dashlane ansehe bin ich doch auf den Geschmack gekommen evtl auf einen gscheiten PW-Manager umzusteigen...

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Da du ja wie ich auch alle Devices von Apple nutzt... mittlerweile kannst du einzelne Notizen per Passwort schützen. Zugriff hast du dann über alle Devices sofern die Notiz über die iCloud gesyncht wird. Weiß ned wie sicher das ist, ich hab das eine oder andere PW jedenfalls auf diese Weise immer bei der Hand.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
ajo, grad high sierra installiert. gabs das vorher schon? :)

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Ich glaube den PW Schutz gabs in der Form nicht.
Am iPhone öffnest die gesperrten Notizen per Face/Touch ID.
Und da man in den Notizen nun auch Fotos bzw Scanns lagern kann, ists auch für Dokumente praktisch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz