"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plex Server / Media Center fragen

watercool 26.07.2013 - 10:33 3952 6
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Hi,

ich steig gleich mal direkt ein :)

Ausgangssituation:

Hab mir daheim einen MacMini hingestellt, Plex Server drauf, Router automatisch konfigurieren lassen. Funktioniert fast alles (sogar inklusive WOL). Router ist ein WRT54GL.

Probleme:

Es gibt: Plex Media Server (PMS), Plex Media Center (PMC), Plex/Web und die Plex App

PMS läuft natürlich am Mac Mini
Plex App auf iPad bzw. iPhone
PMC oder Plex/Web auf den Notebooks


- Zugriff von der Plex App auf den PMS funktioniert von intern (LAN) und extern (Internet)

- Wenn mich auf my.plexapp.com einlogge und dort auf "Plex/Web" klicke dann geht das nur von extern, intern muss ich die IP händisch auf die lokale IP vom Server ändern. Leuchtet mir irgendwie ein, is aber doof das er das nicht checkt das es den Server eh im LAN geben würde

- PMC zugriff funktioniert intern GAR nicht. Er sagt immer "Waiting for response". Von extern funktioniert es. Ich hab auch schon probiert die LAN IP vom Server in den Settings einzugeben, bringt auch nichts. Eventuell hat PMC das gleiche "Problem" wie Plex/Web wenn ich im LAN bin? Er will auf meine externe IP zugreifen und das funktioniert irgendwie nicht.

Fragen:

Was verwendet Ihr im LAN um auf die Plex Sachen zuzugreifen? Klar kann ich das Laufwerk freigeben und übers Dateisystem aufrufen, aber ich würde evtl gerne Plex dafür verwenden um auf den PMS zuzugreifen...


Ich kenn mich recht wenig mit Portforwarding aus, aber nachdem ich sogar WOL zum laufen gebracht habe und ich von extern zugreifen kann scheint das nicht so das Problem zu sein.

Ideen? Danke!

Edit: Aja, PMC zugriff auf den PMS funktioniert direkt am Server, das checkt er automatisch das der Server eh am gleichen Rechner hängt anscheinend? Nur von den Macbooks kann ich einfach nicht zugreifen wenn ich im LAN bin :( Ausser eben über Plex/Web indem ich die Adresse auf 192.168.1.xxx ändere statt 81.x.x.x

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
verwende pmc. bist du signed in im pmc? bonjour ist im pms an? geht bei mir reibungslos.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Als Abspielgeräte habe ich zu Hause:
PS3 (keine besonderen Plex Features, aber funktioniert als DLNA Client)
Raspberry Pi mit Rasplex
Sat Receiver VU+ Duo mit Dreamplex (Plex Client für enigma2)

Zum Steuern des Raspberry verwende ich die iOS App auf meinem iPad. Diese App kann entweder selbst als Client verwendet werden (inkl. offline sync der Filme), oder als Fernbedienung für andere Plex Clients. Das funktioniert in der Praxis recht gut, ich stöber am iPad in meiner Bibliothek, tippe auf einen Film und am Raspberry geht's los.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
ja eingeloggt bin ich, bonjour ist auch an. Ausserhalb des LAN gehts ja, nur im LAN stellt sich das PMC doof. Werd noch ein bissl testen... Dachte ich übersehe was grobes bzw. wusste ich nicht ob man eh PMC verwenden soll.

sirattack

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: germany
Posts: 1
Hi,
bei mir läuft der server auf dem MacBook und streaming über appletv. Alos alles nur über lan. Was muss ich denn anpassen damit ich auch übers internet auf media server drauf zugreifen kann??

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7132
Wisst ihr, gegooglt hab ich schon aber nichts brauchbares gefunden, ob man beim Plex Server das Skin ändern kann (ähnlich wie beim Home Theater)?
Bearbeitet von Wyrdsom am 21.03.2015, 11:26

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7132
Weiß jemand ob man bei Plex die Geschwindigkeit fürs Vor-/Zurückspulen einstellen kann? Hab in den Settings nix gefunden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz