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Produktwechselentgelt bei UPC ersparen

Garrett 11.01.2010 - 13:42 8521 40
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master blue

Mr. Anderson
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Zitat von muecke
Vorsicht, gerade in meinem nahen Bekanntenkreis erlebt:
UPC teilt auf Anfrage mit, dass die Rufnummernportierung *vor* der Vertragskündigung einlangen muss. In der Folge meinen sie, dass sei als Kündigung des Telephonieteils des Kombivertrags zu werten, deaktivieren das Telephon und stellen den Kunden auf einen anderen, im speziellen Fall 50% teureren, Tarif um, der keine Telephonie mehr beinhaltet.
Auf Beschwerde stellen sie auf stur und wollen den letzten Monat der Kündigungsfrist mit weniger Service teurer verrechnen. Das hat mich wieder erinnert, warum ich seit Jahren jedwede Geschäftsbeziehung mit dieser Firma verweigere und auch niemand raten würde, dort Kunde zu werden...
ich werde aus deinem posting nicht schlau. wenn ich bei upc kündige, dann natürlich beide pakete, wenn ich auf die ta kombi umsteige. warum sollte man nur den telefonie-teil kündigen? und was wollen sie da umstellen, wenn man zum ende des monats xy kündigt?

muecke

Bloody Newbie
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Es wurden natürlich beide Pakete gekündigt, mit einem Monat Kündigungsfrist. Die Portierung der Rufnummer wurde, der Empfehlung der UPC-Hotline folgend, vor der Kündigung beim neuen Provider beauftragt. Und diese Portierungsanfrage hat UPC zum Anlass genommen, für den letzten Monat auf ein um 50% teureres Paket, das eben keine Telephonie sondern nur noch Internet beinhaltet, umzustellen.
Unnötig zu sagen, dass es sich dabei um eine einseitige Vertragsänderung zu Ungunsten des Kunden handelt, die in dieser Form vollkommen inakzeptabel ist. Technisch gibt es dafür keinerlei Rechtfertigung da ja die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung 'Telephonie' nicht an eine bestimmte Rufnummer gebunden ist (welche folgerichtig ja auch nicht Vertragsinhalt war und deren Portierung somit auch keinen Eingriff in diesen Vertrag darstellen kann).

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von muecke
Es wurden natürlich beide Pakete gekündigt, mit einem Monat Kündigungsfrist. Die Portierung der Rufnummer wurde, der Empfehlung der UPC-Hotline folgend, vor der Kündigung beim neuen Provider beauftragt. Und diese Portierungsanfrage hat UPC zum Anlass genommen, für den letzten Monat auf ein um 50% teureres Paket, das eben keine Telephonie sondern nur noch Internet beinhaltet, umzustellen.
Unnötig zu sagen, dass es sich dabei um eine einseitige Vertragsänderung zu Ungunsten des Kunden handelt, die in dieser Form vollkommen inakzeptabel ist. Technisch gibt es dafür keinerlei Rechtfertigung da ja die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung 'Telephonie' nicht an eine bestimmte Rufnummer gebunden ist (welche folgerichtig ja auch nicht Vertragsinhalt war und deren Portierung somit auch keinen Eingriff in diesen Vertrag darstellen kann).
das ist echt eine frechheit.
mal beim konsumentenschutz anklopfen!

userohnenamen

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definitiv, wobei ich die aussage von der hotline anders interpretieren würde, und zwar das die nummer vor der abschaltung portiert werden muss. die kündigung in richtung upc kannst bzw. hättest du schon vorher schicken können/sollen

muecke

Bloody Newbie
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@master blue: Ja, seh ich auch so. Momentan läuft noch die Beschwerde direkt bei UPC, die sich bislang vollkommen uneinsichtig zeigen (und die nicht einsehen wollen, dass es sich tatsächlich um einen gültigen Grund für eine fristlose Kündigung handelt, die auch bereits eingeleitet wurde inkl. Sperre des Abbuchungsauftrages).
Wenn das zu nichts führt wird wohl einerseits der Konsumentenschutz davon erfahren, andererseits die Schlichtungsstelle der Telekom Control -- denn für Unstimmigkeiten in der Abwicklung einer Rufnummernportierung sind die auch zuständig.
Den fertigen Verlauf werd ich auf http://plak.at/ dokumentieren...

@userohnenamen: möglich, dass das gemeint war. Gesagt haben sie allerdings, dass die Portierung vor der Kündigung einlangen muss, weil ab dem Zeitpunkt keiner Portierung mehr möglich sei. Kann sich aber natürlich um eine übliche Hotline-Fehlinformation handeln...
Bearbeitet von muecke am 03.02.2010, 22:08

master blue

Mr. Anderson
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vermutlich.

was mich aber erschüttert, warum ruft upc hier nicht einfach kurz an, um den umstand mit zusätzlichen kosten zu erklären. in einem 2 min gespräch wäre das geklärt gewesen.

ccr


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Das ist ja bei Mobilfunkanbietern auch nicht anders - eine Nummer kann nur VOR einer Kündigung portiert werden (steht so aber auch auf der Infoseite der Regulierungsbehörde). Und wenn man die Nummer dann portiert, kündigen einige Anbieter (u.a. der Größte...) sofort den Vertrag und stellen bei einer möglicherweise noch offenen Vertragslaufzeit auch sofort alle zukünftigen Gebühren plus Strafgebühren für das gestützte Handy fällig. Ein normales Weiterlaufen des Vertrages ist nicht möglich, und die Zuteilung einer neuen Nummer funktioniert auch nicht immer komplikationsfrei :p

GATTO

Here to stay
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Wollte auch von Tele 2 wechseln da die mich plötzlich auf 9MB runtergedreht haben und sagen es geht plötzlich nicht mehr schneller (davor warens 14)...
Auf der UPC Homepage wird aber angezeigt das Take It nicht an meinem Standort verfügbar sei obwohl ich vor Tele 2 auch Inode hatte???
Und AON geht auch nur mit 8MB....

Werd ich wohl bei Tele 2 bleiben müsen und weiterhin 40€ zahlen...

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von GATTO
Wollte auch von Tele 2 wechseln da die mich plötzlich auf 9MB runtergedreht haben und sagen es geht plötzlich nicht mehr schneller (davor warens 14)...
Auf der UPC Homepage wird aber angezeigt das Take It nicht an meinem Standort verfügbar sei obwohl ich vor Tele 2 auch Inode hatte???
Und AON geht auch nur mit 8MB....

Werd ich wohl bei Tele 2 bleiben müsen und weiterhin 40€ zahlen...
kannst du nicht auf ein paar mbit verzichten? mit der aon kombi zahlst die hälfte -> 240€/a weniger! damit kann man schon was anstellen.
// ok, kommando retour, das kombi-angebot ist ja schon ausgelaufen.

frag mal bei der upc hotline nach, warum da jetzt nichts mehr geht.

Garrett

Here to stay
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nachdem ich schriftlich gekündigt habe, hab ich gestern von UPC das angebot erhalten, dass sie mir 3 Monatsgebühren schenken, wenn ich doch dort bleibe.

bluelotus

Little Overclocker
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Habe heute ebenfalls einen Anruf von einer netten UPC Mitarbeiterin bekommen und sie hätte mir auch allerhand angeboten damit ich bei UPC bleibe. Plötzlich funktioniert´s also, nachdem ich Wochen zuvor mit Ihnen verhandelt habe und der Umstieg partout nicht möglich war. Was soll man von solchen Verhandlungstechniken halten ?...Übrigens sollte man schon bei der Kündigung brav die Kaution fürs Modem einfordern - die vergessen das ganz gern.

Jedenfalls habe ich mich am letzten Tag für das AON Aktionspaket angemeldet - die waren begeistert dass ich wieder zurückkomme. Um 2 Verträge im Monat zu vermeiden habe ich meinen UPC Vertrag ein paar Tage vor der Anmeldung bei AON (mit Rufnummermitnahme) gekündigt. Mal sehen ob das hinhaut, normalerweise müsste AON die Rufnummer nur wieder zurückportieren..
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