"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ]IP-Adresse gültig?

BlockBuster 05.03.2007 - 22:59 1291 10
Posts

BlockBuster

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: ...
Posts: 57
Hi!
Ich suche eine schneller Methode, bei der man feststellen kann, ob eine IP-Adresse gültig ist oder nicht. Das Problem ist das Umrechnen in Binär, was zu viel Zeit in anspruch nimmt? Hat irgendwer einen "Schmäh", wie es schneller geht?

tia BB

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Was verstehst du unter "gültig"?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich glaub er meint obs ins Subnet passt.

BlockBuster

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: ...
Posts: 57
Wenn man Subnetze bildet, erhält man bekanntlich einen Netzwerkl und einen Hostteil. Es ist auch bekannt, dass keiner der beiden Teile aus lauter 0en oder 1en bestehen darf. Aber hat man eine IP-Adresse angegeben (zb: 123.32.1.128/18); muss man binär umrechnen, um sicher zu sein, dass keiner der Teile ungültig ist. Gibt es hierzu eine schnellere Methode.
(Ich hoffe, das war verständlich ;))

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ja, einfach nur /24 Netze machen und schauen, dass die letzte Zahl nicht 0 oder 255 wird. ;)

Ansonsten wird dir wohl kaum etwas übrig bleiben, das umzurechnen - dazu hat man ja Computer.

BlockBuster

Little Overclocker
Registered: Jul 2005
Location: ...
Posts: 57
Zitat von that
Ja, einfach nur /24 Netze machen und schauen, dass die letzte Zahl nicht 0 oder 255 wird. ;)

Ansonsten wird dir wohl kaum etwas übrig bleiben, das umzurechnen - dazu hat man ja Computer.
Thx, aber das Problem heisst CCNA und hier werden IP-Adresse vorgegeben und ich muss ankreuzen, ob gültig oder nicht. :bash:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
du kannst da einfach die ranges ausrechnen und schauen obs reinpasst ...

aber ich glaub das ist noch langwieriger als binär ...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
das ist doch CIDR berechnen oder?
(hab ich zwar länger nicht mehr gemacht, hab ich aber nicht als so umständlich in erinnerung)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
wennst CCNA machst solltest subnetting eh beherrschen - kommt immer wieder.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Zitat von Smut
wennst CCNA machst solltest subnetting eh beherrschen - kommt immer wieder.

word. bin grad im semester 3. subnetting muss ausm kopf gehen, sonst hast keine chance auch nur die zwischenprüfungen in der vorgegebenen zeit zu schaffen.

Mfg fEW

Otaku19

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 190
so ist es, die CCNA prüfung besteht zu guten 35% aus Subnetting Fragen ;)

ich rechne Masken nie binär, ich mach mir n e schöne Subnetztabelle (also 0,128,192,.. mit zugehörigen max Hosts/Netze)und fertig :)
Fast alle Fragen sind /24 aufwärts, also mit dieser Methode ausreichend schnell zu rechnen, man hat bei der prüfung so und so genug Zeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz