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[SOLVED] Neuer Internet-Anschluss - Was nehmen?

sYbb 07.09.2010 - 09:24 7914 54
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that

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Zitat von sYbb
anhand meiner leitungswerte müsste ich locker auf die 16 kommen bei aon.

Was die Leitungswerte für möglich erscheinen lassen und was die Telekom dann damit macht, sind 2 Paar Schuhe. Angeblich sind die da mit der Bandbreite sehr konservativ. Wieviele Leute bekommen wirklich die maximale Bandbreite, für die sie bezahlen?

Zitat von sYbb
hast du fiber-power über kabel oder das "normale" kabel?

Da gibts technisch keinen Unterschied. "Fiber Power" ist nur ein netter Marketingname, so wie "Gigaspeed". Sagt nur aus, dass die Daten ab irgendeinem Knotenpunkt über Glasfasern übertragen werden, aber das ist eh nichts Neues. Ich hab jedenfalls das Paket mit 30 Mbit/s (chelloFiber Power Fun + Double Speed), und schon öfter real 4 MByte/s gesehen. Manchmal gehts natürlich "nur" mit 1-2 MByte/s, aber ob das an UPC oder am jeweiligen Server liegt, kann ich nicht sagen - so viel lade ich nicht runter, dass ich das genauer untersucht hätte.

Zitat von sYbb
hab grad wieder auf xdsl.at gelesen, dass in den stoßzeiten extreme schwankungen (ping > 300) keine seltenheit sind...

Das hängt davon ab, wie stark überbucht dein Netzsegment ist. Wenn sowas häufiger vorkommt, sollten sie was dagegen tun und das Segment aufteilen (sollten...). Ich spiele schon lange nicht mehr online, also kann ich wenig dazu sagen, wie häufig das wirklich passiert. In den seltenen Fällen, wo ich SSH verwende, ist mir ein so hoher Ping in den letzten Jahren jedenfalls nicht aufgefallen.

Mit DSL hast du stattdessen halt das Bandbreitenroulette - wenn durch weitere DSL-Kunden im selben Kabel deine Leitungswerte schlechter werden und die Bandbreite sinkt. Dafür, dass Telefonkabel original für Sprachübertragung unter 4 kHz vorgesehen waren und meist völlig ungeschirmt sind, ist es eh erstaunlich, was da inzwischen alles drübergeht. Jetzt ist die Strategie halt, die Strecken zu reduzieren und DSLAMs möglichst flächendeckend zu verteilen.

sYbb

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Zitat von that
Was die Leitungswerte für möglich erscheinen lassen und was die Telekom dann damit macht, sind 2 Paar Schuhe. Angeblich sind die da mit der Bandbreite sehr konservativ. Wieviele Leute bekommen wirklich die maximale Bandbreite, für die sie bezahlen?

okay, ein sehr guter hinweis mit der konservativität. kann das hier noch jemand bestätigen?

Zitat von that
Da gibts technisch keinen Unterschied. "Fiber Power" ist nur ein netter Marketingname, so wie "Gigaspeed". Sagt nur aus, dass die Daten ab irgendeinem Knotenpunkt über Glasfasern übertragen werden, aber das ist eh nichts Neues. Ich hab jedenfalls das Paket mit 30 Mbit/s (chelloFiber Power Fun + Double Speed), und schon öfter real 4 MByte/s gesehen. Manchmal gehts natürlich "nur" mit 1-2 MByte/s, aber ob das an UPC oder am jeweiligen Server liegt, kann ich nicht sagen - so viel lade ich nicht runter, dass ich das genauer untersucht hätte.
okay, danke, auch das ist gut zu wissen. ich wäre sonst noch wahnsinnig geworden, wenn es auch dort einen unterschied geben würde :D

Zitat von that
Das hängt davon ab, wie stark überbucht dein Netzsegment ist. Wenn sowas häufiger vorkommt, sollten sie was dagegen tun und das Segment aufteilen (sollten...). Ich spiele schon lange nicht mehr online, also kann ich wenig dazu sagen, wie häufig das wirklich passiert. In den seltenen Fällen, wo ich SSH verwende, ist mir ein so hoher Ping in den letzten Jahren jedenfalls nicht aufgefallen.
es scheint immernoch aufzutreten. grad heute hab ich im xdsl.at-forum wieder von einem aktuellen september-fall gelesen, wo einer mit seinem kabel in graz hohe pings in den hauptzeiten hat. ich brauche das vor allem auch für skype, nicht nur für spielen. eine fernbeziehung lebt davon - wenn's da ruckelt oder verzögert is, krieg ich an anfall!
sind die pings bei chello/kabel generell niedriger oder höher als bei dsl?

Zitat von that
Mit DSL hast du stattdessen halt das Bandbreitenroulette - wenn durch weitere DSL-Kunden im selben Kabel deine Leitungswerte schlechter werden und die Bandbreite sinkt. Dafür, dass Telefonkabel original für Sprachübertragung unter 4 kHz vorgesehen waren und meist völlig ungeschirmt sind, ist es eh erstaunlich, was da inzwischen alles drübergeht. Jetzt ist die Strategie halt, die Strecken zu reduzieren und DSLAMs möglichst flächendeckend zu verteilen.
DSLAMs = amplifiers?
ja, und beim kabel offenbar das ping-roulette :( aber du hast recht, was die mittlerweile schaffen ist bemerkenswert.

Viper780

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DSLAM ist die gegenstelle im Wählamt (also mit dem Teil mit dem dein Modem direkt spricht)

bei AON ist man mit der Bandbreite konservativ das stimmt aber mit dem Gigaspeed sollte es recht gut hinhauen.

an deiner stelle würd ich uebi mal anschreiben der hat sehr viel insider wissen

that

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Zitat von Viper780
DSLAM ist die gegenstelle im Wählamt

...oder eben neuerdings in einem Kastl am Gehsteig, damit die Kupferleitung so kurz wie möglich bleibt.

Viper780

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Zitat von that
...oder eben neuerdings in einem Kastl am Gehsteig, damit die Kupferleitung so kurz wie möglich bleibt.

was für mich halt ein "Miniwählamt" ist ;)
Aber ja das ist dann was sie als Fiberpower oder ähnlichem verkaufen

sYbb

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liebe leute,

ich danke euch für eure beiträge, ich habe mich für Take-It Kabel entschieden.
es war schließlich und endlich ein sympathie-akt eines sehr kompetenten und höflichen upc-mitarbeiters an der hotline.
ich möchte euch meine - für mich neuen - erkenntnisse nicht vorenthalten und versuche deswegen, meine beweggründe und den inhalt des gesprächs zusammezufassen.

Vorgeschichte (zusätzlich zu dem thread hier): laut meinem vermieter war es nicht sicher, dass der breitbandanschluss bzw. die telefonbuchse im haus überhaupt nach oben verlegt ist (letzter stock) und auch funktioniert (vorgänger hatte mobiles internet). deswegen musste ich wissen, ob auf mich kosten zukämen, wenn bei upc/TA jemand vorbeikommen und schlussendlich doch feststellen würde, dass die technische feststellung nicht machbar wäre. kabel war in jedem fall möglich, laut vermieter.

anruf bei der TA:
  • 15 minuten wartezeit in der hotline (die ich mir erklären kann, da erstens business-kunden das große geld bei der TA ausmachen, und es zweitens wohl grad eine stoßzeit war, ~19:30)
  • nach der wartezeit hat eine völlig unhöfliche dame abgehoben, wo ich sofort wusste: mit der will ich eigentlich gar nicht reden. sie hat mir zusammengefasst aber versichert, dass keine kosten auf mich zukommen würden, bei technischer nicht-machbarkeit

kopfschüttelnd hab ich danach upc angerufen (die offenbar keine gratis-hotline besitzen? hab die grazer nummer der page genommen, die noch dazu schwer zu finden war):
  • nach nicht einmal 3 mal leuten hat jemand abgehoben (ich wurde im laufe des gesprächs auch zurückgerufen, auf meine frage: "sie haben keine gratis-hotline, oder?")
  • ich habe kurz meine situation geschildert und erstmal nur die frage gestellt, ob - wie oben - kosten auf mich zukommen würden bei technischer nicht-machbarkeit -> nein, keine kosten
  • ich sagte dann, dass ich take-it max dann später im internet bestellen würde, worauf er mich gewarnt hat, dass die bestellung über internet wesentlich langsamer von statten geht als per telefon (da diese alle erstmal eine zeit lang irgendwo hängen bleiben und durchgesehen werden müssen - er hat es mir genau erklärt, kA mehr) - ganz anders als bei der TA. das musst auch wissen...
  • plötzlich fragt er mich, wieso ich denn lieber xDSL als kabel hätte: "wegen stabilität?" ich sagte: "ja, stabilität, ausfallzeiten, pings, etc.
  • er erklärte mir dann, dass xDSL eher für abgelegenere gebiete gedacht sei, wo kein kabel verlegt ist und dass er selbst niemals xDSL den vorzug gebenüber kabel geben würde, wenn kabel verfügbar ist
  • nach dem bekanntgeben der genauen adresse schaute er sich die leitungswerte bis zur location genau an und hat mir damit schon versichern können, dass ich die maximalen 20mbit von TakeIt max niemals erreichen werde. ich war ca. 800m vom wählamt weg, damit geht sich die volle bandbreite nicht aus. mit dem kabel hat er sie mir allerdings mehr oder minder garantiert
  • kabel wäre zwar schon von den nutzern abhängig, aber diese erwähnten pingschwankungen würden erst ab 50 leuten ins gewicht fallen. in meinem fall sind es 5 parteien... und einer davon verwendet kabel von upc
  • obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich eh sowieso ein produkt bei ihm nehmen würde (take-it max oder take-it kabel) und er deswegen keinen blödsinn reden oder mich zu überreden braucht, ist er all seinen aussagen treu geblieben und hat nichts revidiert. er mache so und so seinen verkauf, hat er gemeint, es hätte also niemand etwas davon, wenn er hier das blaue vom himmel erzählen würde (der meinung war ich natürlich auch, das hab ich ihm auch gesagt)
  • ich hab ihm auch das hier mehrfach geschilderte problem mit dem ping dann auch noch ausführlich erklärt, in der hoffnung, dass er mich vielleicht falsch verstanden hat. ...und zwar in den hauptzeiten zwischen 18 und 22 uhr, und dass ich dort dann wahnsinnig werden würde, wenn das wirklich passiert, da ich eben meine beziehung via skype führe, wo hohe verzögerungen sehr wohl ins gewicht fallen (video) und ich noch dazu ab und zu gerne spiele. er hat mir versichert, dass ich mit kabel an dieser location sicher glücklicher werden würde als mit xDSL - und er hat nochmal erwähnt, dass nur so wenige leute in dem haushalt sind, und diese schwanknugen erst ab 50+ auftreten (offenbar verlegen sie auch für ein großes wohnhaus nur eine einzige coax-leitung)
  • weiters sagte er mir infos, die auf der homepage gar nicht standen und hat die homepage auch ein wenig wegen ihrer teilweisen schlechten übersicht kritisiert. das produkt "take-it kabel" findet man zB sehr schwer, hat er selbst gesagt. er hat mir auch erklärt, dass dies das exakte pendant zu "take-it max" für ballungszentren-bewohner ist und sie das genau deswegen ins leben gerufen haben
  • er hat mir auch gesagt, dass beim take-it kabel ein wlan-router dabei ist ("ein thomson, ein sogar guter") und ich keinen kaufen brauche, wie ich bereits angemerkt und vermutet hatte (was ich auf der page leider nicht finden konnte)
  • ich war vom technischen know-how beeindruckt, das ist mir bei der TA noch nie passiert (in meinen 8? jahren als kunde). der wusste genau, wovon er spricht, das hab ich gespürt. er hat mir auch genau erklärt, was der unterschied zwischen kabel und der normalen telefonleitung ist - vor allem bei der entfernung - und dass da die zentralen ganz anders und vor allem viel weiter weg sind,... kein 8h disconnect durch die TA (was ich bei take-it max gehabt hätte) usw.
  • nachdem wir meine daten aufgenommen haben wurde zu meiner überraschung sogar schon ein exakter montage-termin vereinbart, den ich mittlerweile auch schon von einem techniker per sms bestätigt bekommen hab. er wollte mir schon voller freude am nächsten tag einen techniker vorbei schicken, was aber nicht ging, da ich erst ab oktober dort einziehe... und wieder ein freundlicher und nicht unbedingt notwendiger hinweis, dass es bei take-it max niemals so schnell mit der herstellungen gegangen wäre, mindestens zwei wochen hat er gemeint
  • er hat mich noch dazu darauf hingewiesen, dass ich bei take-it max herstellungsgebühren zahlen hätte müssen, beim take-it kabel wäre die gesamte herstellung samt techniker kostenlos
  • der techniker würde dann noch mit dem vertrag zu mir kommen und da soll ich mir bitte noch alles genau anschauen und durchlesen, ob uns nicht ein fehler unterlaufen ist
  • er erklärte mir auch, dass im falle einer störung (und auch bei der "montage") bei kabel immer schneller geholfen werden kann, da es in österreich ein gesetzt gibt, dass nur die TA ihre leitungen angreifen, warten und modifizieren kann - das hätte mich eben bei take-it max getroffen. sämtliche termine der montage von upc-produkten müssen also über einen techniker der TA ausgemacht und durchgeführt werden, und die lassen sich natürlich zeit, damit die kunden möglichst auch noch abspringen. das wusste ich auch nicht, stimmt aber (habe ich überprüft)
  • weiters hat er mich am ende auf die mindestlaufzeit hingewiesen (da war noch nicht fix fertig bestellt) sowie auf die automatische verlängerung nach einem jahr, jedoch nur monatlich - ich konnte also monatlich kündigen. sehr nett, wie ich finde, dass hätte er alles nicht sagen müssen

ich hoffe, da ist jetzt alles drin. die reihenfolge stimmt so sicher nicht, ich hab immer wieder hin und herverschoben, da mir die dinge nicht alle auf einmal eingefallen sind.

ich muss ehrlich sagen, bereits vor dem telefonat mit der TA und der UPC habe ich mich auf take-it max fixiert. die telefonate waren nur mehr zum drüber streuen, und die unfreundliche tussi der TA hat meine entscheidung nur noch unterstrichen. da ich also vor hatte, upc-kunde zu werden, hatte der techniker sicher leichtes spiel. dennoch bin ich mir sicher, dass man so eine art und schon gar nicht das wissen weder spielen noch jemandem vorgaukeln kann. vor allem, als ich bereits sagte, dass ich das produkt dann online bestellen würde, war er nur hilfsbereit und wollte spürbar nicht, dass ich ein produkt nehme, das für meine location und für meine anforderungen unpassend ist, und auch nicht, dass ich unnötig lange warte. das war nicht so "bitte kaufen sie doch bei mir, ich krieg eine prämie pro verkauf" oder so, das war ganz ehrlich. zugegeben weiß ich nichtmal, ob diese hotline-mitarbeiter prämien-bevorzugt sind.

wie auch immer, jedenfalls denke ich, eine gute lösung gefunden zu haben. sollte es jemand mit dem lesen bis hier geschafft haben, freue mich mich sehr ;) und hoffe noch dazu, vielleicht jemandem mit seiner entscheidung geholfen zu haben. dank euren informationen hatte ich einfach das bedürfnis, die (auf-)lösung hier zu posten - das war ich euch schuldig, zumindest hat mir das mein gewissen gesagt ;)

LG und danke nochmal,
sYbb

tinker

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Hört sich ja net schlecht an.
Zu dem Thema du wolltest xDSL und er hat dir dann Kabel vorgeschlagen, auch wenn er nichts dafür bekommt:
Die UPC wird schon schaun, dass ihre Kunden möglichst das Beste Produkt für ihre Bedürfnisse bekommen. Sonst heißts im nachhinein vllt: Was ham die mir für an schaß andreht, oder warum hat da keiner was gesagt. Nicht gut für den Ruf.

Gut sind hingegen solche Geschichten wie du sie grad dargelegt hast. Trotzdem mal schaun wies mit der Leitung nach ein paar Monaten Betrieb ausschaut. Ich bin auch grad am überlegen, werd jetzt desshalb aber nicht gleich auf den UPC-Zug aufspringen. Also bitte in ein paar Monaten berichten!

sYbb

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danke für dein lob. ich find's gut, dass sie drauf schaun, ja. bei der TKOM hat mir noch nie jemand tipps gegeben, und da hab ich schon oft angerufen (auch wegen freunden).

... ich berichte :) wenn ich vergessen sollte (was whs ist :D ) dann schreib mich einfach an und ich sag dir, wie's bis dorthin gelaufen ist!

davebastard

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Zitat von sYbb
danke für dein lob. ich find's gut, dass sie drauf schaun, ja. bei der TKOM hat mir noch nie jemand tipps gegeben, und da hab ich schon oft angerufen (auch wegen freunden).

... ich berichte :) wenn ich vergessen sollte (was whs ist :D ) dann schreib mich einfach an und ich sag dir, wie's bis dorthin gelaufen ist!

das hat aber auch mit glück zu tun, zu welchen hotline mitarbeiter man kommt. hab mit upc auch schon einige negative erfahrungen gemacht, sowie mit aon positive. Wartezeit an der hotline von upc ca zur selben zeit wie du, 2 stunden. alles schon gehabt. die beiden unterscheiden sich ingesamt nicht sehr vom support.

sYbb

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natürlich war es glück. bis dato hatte ich an der hotline der TA nie so lange gewartet. hat an diesem tag einfach so sollen sein, is mir vorgekommen, wie ein zeichen. mit dieser message wollte ich keinesfalls die TA schlecht machen, sonst wäre ich nicht 8 jahre (?) dort kunde gewesen.
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