"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TP-Link Router funktioniert nicht mehr auf 2,4GHZ

jet2sp@ce 11.03.2017 - 12:56 2098 5
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo!

Ich habe den TP-Link WDR4300 im Einsatz. W-LAN mäßig ist er auf Dualband eingestellt, sprich 2,4GHZ und 5GHZ Netz. In letzter Zeit war zu beobachten dass das 2,4GHZ Netz offenbar ab und so nicht sendet oder funktioniert. Das merkte man daran, dass der WLAN Drucker der nur dieses Netz beherrscht, nicht gedruckt hat. Das Handy findet das Netz zwar, aber bleibt immer beim "Verbindung wird hergestellt" hängen. Problemlösung war jeweils ein Reboot des Routers, dann konnte sich das Handy auch wieder einloggen und der Drucker druckte normal.

Doch seit heute funktioniert nicht einmal mehr das. :( Kommt da noch was anderes in Frage außer dass es einfach kaputt ist? Kann ich noch was probieren?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Danke.

Na Mahlzeit. Habe FW-Upgrade gemacht, 2,4 funzt trotzdem nicht. :rolleyes: :(

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
hatte ähnliche probleme mit dem router, openwrt installieren und automatischen wöchentlichen reboot via cron haben abhilfe geschaffen!

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Okay. Leider gehöre ich da zu den Anfängern was das betrifft, das sieht mir sehr nach einem Studium aus welches zu absolvieren ist bevor da was geht..

https://blog.effenberger.org/2016/0...d-installation/

Welcher Router wäre denn P/L-mäßig gerade state of the Art?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
oh nein, wenn du mit den typischen Standardsachen auskommst ist OpenWRT inzwischen nicht mehr wirklich schwieriger einzurichten als die tp-link firmware.

einfach dem hier folgen: https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300

In System/ScheduledTasks würde ein wöchentlicher Reboot z.b. so aussehen für jeden Montag um 3 in der Früh:

Code:
# weekly restart
0 3 * * 1 reboot

aufgebaut ist command wie folgt: Minutes Hours Day Month Weekday command wobei 0 den Sonntag darstellt.

mehr dazu z.b. hier: https://www.smallbusinesstech.net/m...ot-every-week-1

Alternativ reicht es für die Wlan probleme vermutlich auch schon wenn du einfach nur das Wifi ein- und ausschaltest, eine Allgemeine Nachabschaltung würde somit so aussehen:
Code:
# Start Wifi 6 am
0 6 * * 0­6 wifi start
# Stop Wifi 2 am
0 2 * * 0­6 wifi down
Bearbeitet von Master99 am 11.03.2017, 14:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz