"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei POP3-Adressen auf einmal IMAP kopieren ohne Gmail zu verwenden + ev. Cloud

Joe_the_tulip 23.10.2021 - 16:50 4186 11
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Problemstellung:
2x Firmenemail mit Firmendomain die jeweils Outlook bzw Office365 nutzen sollen von drei zuständigen auf 5+ Endgeräten jederzeit abgerufen und synchronisiert werden. Dabei kann es sein, dass bis zu 3 Nutzer gleichzeitig die gleichen Email-Konten verwenden.
IMAP ist offenbar bei beiden Konten deaktiviert (da gibts auch einen Known Bug von Outlook.com) und kann nicht mit dem empfohlenen Workaround (Freigabe der Verbindung auf live.com/activity) aktiviert werden.


Bisherige Lösung:
(nicht von mir etabliert)
Abruf der Emails wie bisher auf zwei Rechnern via POP3. Beim Start vom jeweiligen Outlook-Konto werden die Emails an eine private Magenta bzw Chello-Adresse weitergeleitet.


Aktuelle Lösung:
Abruf der Konten via Magenta-Webmail.
Vorteil:
Damit kann man sich beim Verfassen einer Mail aussuchen von welchem Konto man sendet.
Mehrere User können gleichzeitig arbeiten.
Nachteil:
Kein gemeinsamer Posteingang möglich.
Nur per Browser.
Der Magenta IMAP-Server geht nicht schnell genug und ist nicht zuverlässig. Und man kann sich den Absender außerhalb des Webmails nicht aussuchen.


Gewünschte Lösung:
Integration wie bei Gmail somit gut verwendbar per Outlook, Apps und Webmail
Nachteil: Google soll die Firmendaten für Werbezwecke verwenden.
Ist auch ok, wenn es ein paar Euro kostet.

Bonus:
Daweil werden drei gratis Dropbox-Accounts synchronisiert, damit genügend Geräte mit Dropbox verbunden werden können (sind ja nur 3 pro Gratisbox). Gut wären ca. 10 mögliche Geräte für den selben Account (2 PCs, 3 Smartphones sind es daweil)


Bis jetzt gefundene Alternativen:
World4you Mail only
Google Workspace => Ich nehme an da braucht man keine Sorge um Unternehmensdaten haben?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Verstehe ich grad die Anforderung falsch oder kann das gewünschte Ergebnis einfach erzielt werden, indem du die eingehenden Nachrichten am POP3 Server belässt und du für die Outbox Delegates konfigurierst?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Exchange kann nicht/nur rudimentär IMAP

Wenn eh Outlook verwendet wird entweder als Activesync nativ einrichten oder einfach das webinterface verwenden.

Bei uns (World4You) kannst das mit Mail only recht gut machen. Wennst sonst nichts anderes benötigst ist das eine der günstigeren Lösungen. Cloud ist dann nicht dabei und kann aktuell nicht dazu gekauft werden (kann sich in ein paar Monaten ändern)

Wennst beides haben willst um 4,90€/Monat den Domainserver Basic nehmen. Die Webserver Funktionalität musst ja nicht verwenden.

Ich bin mir aber grad nicht sicher ob man gleichzeitig von unterschiedlichen Rechnern im Webmail eingewählt sein kann. Das schau ich dir am Montag nach.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
@schizo:

Ich verstehe die Antwort vermutlich nicht richtig. Aber ich sehe da keine Funktionalität via Webmail und vor allem nicht wie ich da zwei Adressen zusammenführen soll?!

@Viper:

Danke schon Mal fürs Nachsehen.


Ich hab's nicht erwähnt:
Die Endgeräte sind zwei Windows PCs an unterschiedlichen Standorten, 1 Laptop, 1 iPhone, 2 Android-Smartphones.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Du brauchst einen Office365 for Business bzw. anderen Exchange Account dafür. Die Konfiguration selbst erledigst du dann in Outlook.
Eventuell hilft der entsprechende Microsoft KB Artikel weiter.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
@Joe

Ja du kannst beliebig oft ins Webinterface einsteigen. Nur im Kundenbereich haben wirs auf eine Session limitiert.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat aus einem Post von Viper780
@Joe

Ja du kannst beliebig oft ins Webinterface einsteigen. Nur im Kundenbereich haben wirs auf eine Session limitiert.

ok cool.

Und wie deppensicher ist eure Cloud-Lösung als App? Ähnlich wie dropbox und Google Drive?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
ok cool.

Und wie deppensicher ist eure Cloud-Lösung als App? Ähnlich wie dropbox und Google Drive?

Es ist eine abgespeckte Owncloud Installation ;)
Also ja sehr simple.

Wennst es dir anschauen willst kann ich dir gerne meine Zugangsdaten per PM geben. Hab da eh nur Testsachen drauf.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Wir probieren jetzt Google Workspace.

Es kann genau das, was ich wollte; Drive ist auch dabei und kann scheinbar auch als netzlaufwerk eingebunden werden.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
auch hier: fastmail könnte alles davon (ich empfehle sie auf oc.at zum zigten mal). files geht via webdav.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Danke für den Tipp. Hab mir das durchgeschaut. Fastmail wäre von den Funktionen nicht schlecht ABER es kann NICHT von POP3-Konten abrufen (hab jede Variante probiert) und der Import von 1700 Mails via IMAP ist ebenfalls gescheitert.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
oh, sry, das hab ich wohl übersehn. der fehlgeschlagene import ist auch zach, bei mir hat das damals geklappt :/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz