"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[XBOX360] Sound Problem

Captain Kirk 09.07.2009 - 12:08 1513 8
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
sers,

ich habe nun endlich meinen entertainment bereich fertig und gleich ein massives problem:

beim abspielen einer dvd (sin city) kommt aus den boxen nur ein äusserst ekelhaftes kratzen/ quietschen...
der sound beim spielen ist einwandfrei.
die box selbst ist auf digital stereo eingestellt.

konfiguration:
xbox mittels hdmi kabel am fernseher angeschlossen - ton am fernseher aber deaktiviert

die soundübertragung erfolgt über ein optisches kabel an einen d/a wandler. und von dort gehts dann per cinch an meinen stereo receiver.

wie gsagt: spielen funktioniert wunderbar. über die dreambox läuft auch alles normal.
streams vom pc laufen auch.

eine vermutung: auf der dvd steht 5.1 sound (dt, en, ...)drauf. von stereo steht nix. kanns daran liegen? und wenn ja was kann ich tun um das problem zu lösen?

tia!
kirk, ende

edit: ein kleines handy foto damit man sich was vorstellen kann. es fehlt noch eine granitplatte wo ich die boxen draufstellen kann. die boxen mit den spikes direkt auf den boden zu stellen wäre wohl unklug :)
click to enlarge
Bearbeitet von Captain Kirk am 09.07.2009, 14:06

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Hast du das Problem nur bei dem einen Film? Andere DVDs sind ja auch in 5.1. Also daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Funktioniert der Film auf dem PC?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
naja wenn ich den ton am fernseher aufdreh (der ja auch nur stereo kann, aber über hdmi angebunden ist) funktionierts wunderbar.

ich hab bisher noch keine andere dvd probiert um ehrlich zu sein. werd das aber am abend/ morgen früh nachholen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sorry für OT aber ist die Xbox nicht viel zu laut um sie als dvd Player zu verwenden? Wäre da nicht ein extra Player weitaus sinnvoller?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Jap, die XBox gibt den Ton immer über HDMI/Komponente aus, auch wenn ein optisches Kabel dran hängt. Deshalb hab ich den Component Anschluss auch nicht komplett am TV angesteckt.

Hattest du dir nicht eh eine Elite gekauft? Da ist doch so ein Adapter dabei, dass man bei HDMI auch noch den digitalen Ausgang verwenden kann. Iirc ist da doch auch ein Stereo-Ausgang drauf? Wieso verwendest du nicht den, wenn du eh nur einen Stereo-Receiver hast.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
ja ich hab die elite und ja ich verwende den adapter. von da geh ich ja mit dem toslink kabel zum d/a wandler.
warum nicht direkt stereo? naja sonst hätte der d/a wandler wenig sinn.

@xeroxs: unnötig. sicher hat sie ein gewisses grundgeräusch. das dvd lw ansich ist aber sehr leise (benq). also ich hör die box nicht. liegt aber ev. auch an der lautstärke mit der ich film schaue :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Du gehst also Digital von der Box raus zu einem d/a Wandler und dann Analog zum Receiver? Da kannst gleich analog von der Box zum Receiver, ersparst dir ein Ding und eine mögliche Fehlerquelle.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
ja aber dafür ist ja der d/a wandler da.
damit ich den in der xbox eingebauten crap d/a wandler übergehe.

ich werd, sobald ich dazukomme, andere dvds probieren und auch über cinch gehen (auch wenn das sicher ned die lösung sein soll)

mittlerweile glaub ich, dass es rein an dieser dvd liegt. ob sich meine vermutung bewahrheitet werden wir sehen. komisch find ichs allemal.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
ich missbrauch den thread mal: hat noch jemand den dolby digital handshake bug über HDMI? langsam nervts ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz