"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

100 Dollar Laptop kostet fast 200 Dollar

bluefoxx 24.09.2007 - 12:45 6220 5
Posts

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
click to enlarge
Im Jahr 2005 startete Nicholas Negroponte vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) das Projekt des 100 Dollar Laptops. Dieser sollte dann in Ländern der dritten Welt angeboten werden, um dort die Entwicklungsarbeit zu unterstützen. Doch die hohen Produktionskosten machen es nun notwendig fast 200 Dollar pro Exemplar zu verlangen - somit konnte das Preisziel vorerst mal nicht erreicht werden.
Bearbeitet von bluefoxx am 24.09.2007, 12:48

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
dabei gehts doch nur um die produktionskosten, so wie ich das verstanden hab soll der laptop immer noch für $100 and die länder verkauft werden, oder irre ich mich da?

diese "$200 pro exemplar" gelten ja nur für die die über das G1G1 programm gekauft werden.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ich glaube, dass selbst die 200$ nicht eingehaltenw erden können - siche,r schön wärs.

frag mich nur, wenn Laptops in so einer kleinen Auflage (zugegeben: mit low-end hardware) um 200$ produziert werden können, wieso kosten dann Laptops mit besserer Hardware (+50$ für CPU, +50$ für Ram, +30$ für HDD) mehr als 300$?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Da schneiden einige Firmen sicher fein mit ... klein ist die Auflage mit 100 Mio. Stück über 5 Jahre aber auch nicht unbedingt.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ok, hab das irgendwie überlesen... dann ist es schon eher möglich.

aber, sollte man die Firma Quanta kennen?
Zitat
The 100$ notebook (current model: OLPC XO-1) is produced by Quanta Computers, who has a 33% market share of laptops world-wide

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von fatmike182
aber, sollte man die Firma Quanta kennen?

jein. quanta verkauft laptops nicht selbst unter eigenem namen sondern produziert sie nur für diverse hersteller

siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computers
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz