"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS Eee PC 1015PN: Mehr als nur ein Netbook?

imoht 11.04.2011 - 17:14 34264 5
Posts

imoht

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2007
Location: vienna
Posts: 155
click to enlarge
Mit dem Eee PC 1015PN hat ASUS eines der schnellsten Netbooks am Markt. Ausgestattet mit einem Intel Atom-Dualcore und der NVIDIA ION2-Plattform verspricht das Gerät hohe Leistung im kleinen Formfaktor. Wir haben getestet, ob eine derartige Kombination schon unser primärer mobiler Begleiter sein könnte.
Bearbeitet von imoht am 19.03.2011, 22:35

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Sehr cool der Test mit Linux. Das macht sonst keiner, danke!

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Thx für das Review, bestätigt mich in meiner Entscheidung als ich zum HP Mini 5103 gegriffen habe.

Ubuntu 10.10 rennt zwar ned sauber drauf, aber die 11.04er Alpha rennt inzwischen zufriedenstellend. Eventuell lass ich auch noch den Batteriefresser drüber rennen, aber mit reduzierter Bildschirmhellligkeit, WLAN ein und ein etwas surfen erreiche ich 6-8h Akkulaufzeit :cool:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Hallo, ich bin ein FOSSybär, und mir wird schon ganz schwummrig!

Hast du zufaellig getestet, ob die NVIDIA-GPU mit aktuellem nouveau-Treibern und DRM hardwarebeschleunigtes GLX anbietet? Zusammen mit dem freien brcm80211-Treiber fuer den Wifi-Adapter vollstaendig mit nichtproprietaeren Treiber betreibbar waere es dann wohl auch fuer FOSSybaeren interessant. ;) :p

imoht

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2007
Location: vienna
Posts: 155
Zitat von COLOSSUS
Hallo, ich bin ein FOSSybär, und mir wird schon ganz schwummrig!

Hast du zufaellig getestet, ob die NVIDIA-GPU mit aktuellem nouveau-Treibern und DRM hardwarebeschleunigtes GLX anbietet? Zusammen mit dem freien brcm80211-Treiber fuer den Wifi-Adapter vollstaendig mit nichtproprietaeren Treiber betreibbar waere es dann wohl auch fuer FOSSybaeren interessant. ;) :p

Aus Zeitgründen habe ich mich auf den NVIDIA Treiber beim Test beschränkt, allerdings nur weil dieser VDPAU unterstützt. Mir gings darum ob HD-Inhalte flüssig abgespielt werden können. Und das ging damals mit dem nouveau Treiber leider gar nicht.

Danke für den Hinweis zum brcm Treiber für die wlan-Karte, irgendwie hab ich den nicht gekannt. Blöd, weil Ubuntu bietet einem sofort den prop. Treiber an.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ja, der Kernel von 11.04 (iirc mit Linux 2.6.35 als Basis) hat brcm80211 leider noch nicht in den Quellen.

Ob und wie gut der freie Treiber mit dem Wifi-Adapter in dem kleinen Ding zusammenarbeitet, kannst du z. B. mit dem juengsten OpenSuSe-Release testen, oder indem du dir unter Ubuntu einen Vanilla-Kernel aus dem Ubuntu Mainline Kernel PPA installierst (das wird aber die nvidia-Treiber brechen, denke ich). Mit 2.6.38 aus dem PPA unter Ubuntu 11.04 ist mir eine Maschine, auf der ich das probiert habe, beim Laden der Firmware des PHYs allerdings reproduzierbar abgestuerzt - unter OpenSuSe hat es ootb funktioniert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz