"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Ultra Mobile PCs sind los!

BiOs 09.03.2006 - 18:37 12299 20
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Klassische Totgeburt :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Naja... Microsoft zielt wohl auf den Erfolg durch Marketing ab... :)

MetalBlade

stainless steel
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz
Posts: 1052
Das gleich alle suddern müssen :p. Also ich find die Geräte ganz interessant, warte schon länger auf etwas in der Richtung als Ablöse für meinen Pocket-PC (und Windows Mobile).
Wirklich überlegen mir einen zu kaufen werd ich aber nur wenns auch mal welche mit ~4" gibt, xx GB Festplatte brauch ich auch keine, da würd mir schon ne 2GB CF oder SD Karte reichen.

Zitat von XT-TriGGeR
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=159834

Interessanter Bericht, danke - nur scheint der Thread irgendwie im falschen Subforum zu sein ...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
also ich muss sagen in den videos schaut das ding schon wesentlich cooler aus :)

wenns etwas kleiner wird und akkulaufzeiten im 10h bereich hat greif ich zu :D

http://umpc.com/video.aspx
http://creativecoremedia.com/mso.swf

don-mk

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: do
Posts: 73
Schon arg wie Dinge in der Zukunft erledigt werden könnten. Diese UMPCs scheinen recht klein und handlich zu sein. In den Videos wurde aber mehr auf Spielereihen eingegangen... So toll is MS Paint auch wieder net, hehe! Und der Halo Part is wohl etwas übertrieben - bei der Hardware? Jedenfalls is es bestimmt ein tolles Gerät für jemanden der zuviel Cash hat, aber in ein paar Jahren könnt ich mir sowas schon vorstellen, wenn die Hardware alles ermöglicht was ein herkömliches Notebook spielend bewältigt. Mal schaun was draus wird!

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
[quote]Analysten: Microsofts Origami zum Scheitern verurteilt

Auf der CeBIT 2006 stellte Microsoft erstmals Origami-Geräte vor, die auch als Ultra-Mobile-PC oder kurz UMPC bezeichnet werden. Dieser neuen Geräteklasse bescheinigen die Marktforscher von Gartner allerdings keine rosige Zukunft. Sie erwarten, dass die Geräte wie Blei in den Regalen liegen werden. Die Analysten kritisieren den zu hohen Preis und die geringe Akkulaufzeit. Branchenbeobachter kamen auf der CeBIT 2006 zu ähnlichen Einschätzungen.



Gartner sieht für den Ultra-Mobile PC alias Origami prinzipiell einen Markt, der damit eröffnet werden könnte, bewerten die Markteinführung aber als verfrüht. Die Geräte müssen sich immer daran messen lassen, dass sie weniger leisten als ein Notebook und viel schwerer und größer als ein PDA sind.

Für Gartner bedeutet die geringe Größe der Origami-Geräte aber auch, dass sie einfach zu klein sind, um alle Funktionen eines PCs adäquat abzudecken. Die Analysten könnten sich vorstellen, mit einem Origami-Gerät unterwegs E-Mails abzufragen, bemängeln aber, dass dies ein kurzes Vergnügen bliebe. Denn nach 2,5 Stunden muss der Akku schon wieder ans Netz. Damit ließe sich nicht einmal ansatzweise ein Arbeitstag abdecken.

Außer an der geringen Akkulaufzeit stören sich die Gartner-Analysten an den erwarteten Preisen für die Geräte. Derzeit geht Microsoft davon aus, dass entsprechende Origami-Geräte zwischen 599,- und 999,- US-Dollar kosten werden. Erste Modelle wollen verschiedene Hersteller im zweiten Quartal 2006 auf den Markt bringen.

Damit das UMPC-Konzept ein Erfolg wird, müssten die Geräte eine Akkulaufzeit von mindestens 8 Stunden liefern und zugleich weniger als 400,- US-Dollar kosten, meint Gartner. Beides ist nach Ansicht der Marktforscher derzeit nicht realisierbar, so dass nach deren Ansicht die Geräte mindestens zwei Jahre zu früh auf den Markt gekommen sind. Dieser verfrühte Marktstart könnte dem gesamten Konzept damit mehr Schaden zufügen als Nutzen bringen.

Während Notebooks vor allem mit einem umfassenderen Funktionsumfang gegen die Origami-Geräte antreten, scheinen PDAs oder Smartphones vor allem durch ihre geringe Größe und das damit einhergehende geringere Gewicht zu punkten. Aber auch in einer weiteren Disziplin spielen PDAs und Smartphones ihre Vorzüge aus: Denn die mobilen Geräte sind sofort betriebsbereit, während die Ultra-Mobile-PCs eben einige Sekunden brauchen, bis sie aus dem Schlafmodus erwacht sind. Damit können kurze Aufgaben mit einem PDA oder Smartphone bereits erledigt sein, bevor ein Origami-Gerät überhaupt betriebsbereit ist.

Auf der Computermesse CeBIT 2006 wurde das Thema Origami immer wieder zum Teil kontrovers von Branchenbeobachtern diskutiert. Wiederholt stellte sich die Frage, wofür ein Ultra-Mobile-PC verwendet werden kann, was nicht auch ein PDA, Smartphone oder Notebook abdeckt. Bei den meisten Einsatzszenarien war entweder ein PDA auf Grund seiner kompakteren Bauweise oder ein ausgewachsenes Notebook wegen des größeren Funktionsumfangs jeweils besser als ein UMPC für die gestellten Anforderungen geeignet.

Immerhin für Profifotografen oder semiprofessionelle Bilderknipser könnte der UMPC eine Marktnische eröffnen. Denn das Gerät kann zur Qualitätskontrolle der aufgenommenen Fotos oder zum Sichern derselbigen verwendet werden. Ein PDA bietet meist nicht die nötige Rechenleistung, um hochauflösendes Fotomaterial damit zu bearbeiten und ein Notebook nimmt mehr Raum und Gewicht als ein UMPC ein. Zudem dürfte sich die zu niedrige Akkuleistung der Origami-Geräte in diesem Fall weniger negativ bemerkbar machen als bei den meisten anderen Einsatzmöglichkeiten.[/quote]

copy&paste von pc magazin

ich find sogar, dass netmal der letzte punkt positiv gewertet werden kann. die dinger haben sicher kein pva/s-pva/s-ips panel dass es für fotografen zur "ernsthaften" bildbetrachtung geeignet wäre...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz