"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Externer CD Laufwerk an PCMCIA?

cipoint 16.04.2006 - 19:56 655 3
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Mein Opa hat nen Laptop (aus dem Jahre 98) mit nem ext. CD-Laufwerk, der an einer PCMCIA Karte hängt. Die Schublade geht zwar auf und zu, aber Windows findet das Gerät nicht.

Ich kenne mich mit Laptops ÜBERHAUPT nicht aus, schon gar nicht mit PCMCIA. Im Gerätemanager ist alles ok. In der Systemsteuerung unter Erweiterungskarten oder sowas wird angezeigt, dass beide Slots leer sind.

Wie bringe ich das Laufwerk zu laufen?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
hast pcmcia treiber installiert? oder treiber für das lw?

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
ich denke, die pcmcia treiber sind drauf, weil das irgendwas von pcmcia im gerätemanager drin steht und offenbar richtig installiert ist. ob man für den cd-laufwerk auch noch treiber braucht, weis ich eben nicht. normalerweise sollte aber auch ohne treiber windows (98) irgendwas finden?!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat von cipoint
ich denke, die pcmcia treiber sind drauf, weil das irgendwas von pcmcia im gerätemanager drin steht und offenbar richtig installiert ist. ob man für den cd-laufwerk auch noch treiber braucht, weis ich eben nicht. normalerweise sollte aber auch ohne treiber windows (98) irgendwas finden?!

ohne treiber geht fast gar nix unter win98.Falls es möglich ist und ned zuviel umstände macht würd ich gleich auf ein neueres OS setzen wie win2000 oder XP.
Sonst musst halt win98 treiber suchen.

nd nach einem neustart sucht er auch nicht nach den treibern ?

sonst halt übliche vorgehensweise: auf einem anderen rechner testen und so schauen welcher ding schuld ist dass es nicht funkt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz