"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Garantie bei ssd/hd tausch samsung ativ 7 & mSata SSD

Sibs 22.06.2014 - 23:26 1804 12
Posts

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
Ahoi,

ich würde gerne bei meinem Samsung 740 die kleine 120er SSD gegen eine 250er tauschen.

Die Frage nun, es gibt keine eigenen Öffnungen, also wie ist das danach mit der Garantie?

Der Samsung Support war leider keine große Hilfe "Nein bei Selbstöffnung alles weg..." uswusf

Ich will nicht wirklich gleich Garantie wegwerfen, hätte auch wen, der das NB um den Preis kaufen würde.

Und dann noch, wie schauts aus mit mSata Platten, sind da auch die evo zu empfehlen, oder gibt es da auch noch gscheid Hitzeprobs (wil jetzt nicht extra nen Thread dazu aufmachen...)

tia
Sibs

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
es steht auf der rechnung die genaue bezeichnung und die kommt mit der herstellerhardware. wenn du es öffnest und tauscht hast so keine garantie mehr (siegelbruch falls vorhanden). sonst kann es dir keiner nachweisen, außer an den öffnungsspuren.

bevor du es zur reparatur bringst müsstest du es immer wieder auswechseln gegen die 120er.

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
ok, das heißt wenn es wäre, alte ssd aufbewahren und vorher wieder austauschen
siegel sind keine vorhanden, man muss eben nur den ganzen "boden" entfernen (wobei das anscheinend ohne viele rückstände geht)

und bei den msata ist es ähnlich wie bei den großen ssds, samsung und ja (hab da was wegen hitzeentwicklung gelesen? )

edit:
finde es zwar grade nicht, aber in deutschen foren wird oft von einem beschluss geredet, dass man hdd ausbauen darf/muss wegen wichtiger daten...
aber das war auch schon iirc im jahre 2006-09 also pre ultrabooks :/ , ob das noch aktuell ist?
Bearbeitet von cbs2k1 am 22.06.2014, 23:52

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
wir (händler) ham lang mit unserem samsung pm über diese problematik diskutiert, es hat sich schließlich herausgestellt, dass samsung nach wie vor kein businesspartner sein will, nur consumer :p selbst wir als partner hatten nicht das recht/die möglichkeit, die books (np900 zb) entsprechend der kundenbedürfnisse anzupassen --> garantie futsch.
wenn man sich zb hp ansieht (da brauchst nedmal a werkzeug zum öffnen der wartungsklappe), ist samsung da sehr restriktiv. samsung ist daher als ernstzunehmender businesspartner für uns gestorben, lenovo, toshiba und hp sind was das betrifft eindeutig "flexibler".

es gibt aber irgendeinen partner in wien afair, der solche eingriffe (ram-upgrade, hdd/ssd tausch usw) bei samsung geräten ohne garantieverlust durchführen darf (name leider vergessen :(), aber das war quasi unbezahlbar und daher sinnlos.

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
ah, ok,
thx questionmarc und cr0ssSyntaX

ist ja eigentlich sehr...naja bescheiden gesagt grindig, dass man garnix machen kann.
der partner ist glaub ich mobiletouch, die betreiben auch deren servicecenter in wien.

naja, mit 120 glaub ich komm ich nicht aus, und so, msata ssd, samsung ok oder fürn hugo? (ab 240gb)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
ich weiß ehrlich gsagt ned, ob samsung auch msata ssds anbietet überhaupt..:confused:

wir ham ein np900 trotzdem aufgmacht, da war afaik eine lite-on (oem) drin! würde mich wundern, dass sie fremdprodukte einbaun, wenns die selbst produzieren würden..

bist sicher, dass es eine msata ssd ist, die rein muss? gibt ja mehrere varianten, msata, micro-sata, dann noch so kleine 1" dinger..

würd vor kauf reinschaun, damit du sicher bist, auch wirklich tauschen zu können.
der ram-tausch war zb beim np900 ned möglich, weil fix verlötet (1x4GB, ein witz) :rolleyes:

edit: hab hier noch was gefunden, vielleicht hilfreich, weiß ned ob das 730er dem 740er entspricht..
Bearbeitet von questionmarc am 23.06.2014, 00:07

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
wie was, micro sata gibts auch oO das wusste ich nicht

ähm ja, es is msata, hab da schon mal wo "reinschauen dürfen bzw. reingschaut"
es war auch schon mal...rma war es auch gleich mal also clean reinschauen kein ding

nur vorher war der lüfter/hitze ein prob, das macht mir ein bisschen angst wenn ich eine größere reinhaue mit mehr hitzeentwicklung

oder ist das normal e überbewertet?

btw. sollte ich mir die alte ssd aufbewahren falls es wieder mal zu nem rma fall komm würde?
und, ich hab gehört es wird nach der anzahl der zugriffe geschaut die gemacht worden sind, auf der ssd?
also damits sagen könnten ich hab was gemacht or...?


edit: ich mein, kann man machen, aber tun die sich das an? anyone knows?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
und? was wollens dir dann vorwerfen? du hast das gerät halt selten aufgedreht gehabt ;)
das problem ist halt nur das wenn du spuren hinterlässt, und das wirst du bei den schrauben, kann samsung sich querstellen
und da is es dann relativ egal ob du im recht bist oder nicht, den streit wirst du rechtlich nicht durchziehen wollen ;)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Samsung und Garantie ist sowieso ein Farce in Österreich. Ich würds lassen, wenn dir die Garantie lieb ist. Afaik läuft ein Verfahren mit 400+ Leuten vom Konsumentenschutz wegen angeblichen Wasserschäden in Galaxy Telefonen, weil sich Samsung da querlegt.

Als einzelner kannst du es definitiv komplett vergessen gegen Samsung. Und Siegel können auch innen sein!

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Hm, dann faellt wohl Samsung fuer den demnaechst anstehenden Notebookkauf aus... Weis wer wies bei Lenovo ausschaut?

// Ah, sehr gut - SSD/RAM sind Customer Replaceable Units bei Lenovo...
Bearbeitet von wacht am 23.06.2014, 11:43

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
CRU wird wohl so zu verstehen sein.
durch den Endkunden austauschbares Ersatzteil, welches von Lenovo zur Verfügung gestellt wurde.
(zur Reduktion der Kosten des Vor-Ort-Services und zur Beschleunigung der Abwicklung)

Nicht: ich bau irgendein passendes (zertifiziertes oder Value) Teil ein.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Disk und RAM sollte man imho bei jedem Laptop einfach tauschen können als Kunde, alles andere würde ich strikt ablehnen.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Bei Lenovo darf man auch zertifizierte Teile einbauen, also welche die eine passende FRU haben wie z.B. Kingston RAM (Systemspezifisch mit FRU). Für diesen wird die Garantie dann sogar mit über Lenovo abgewickelt (Solange das Gerät Garantie hat, danach direkt mit Kingston).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz