"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HP Elite X2 G1 Akkutausch

Joe_the_tulip 30.12.2020 - 17:07 9236 14
Posts

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Es haben ja auch einige von euch bei Pedro ein paar HP Elite X2 G1 gekauft; bei einigen war der Akku nicht mehr taufrisch. Bei meinem war er bei ca 50% oder auch 3-4h Surfen über WLAN bei hoher/maximaler Helligkeit. Darum hab ich mir einen neuen Akku besorgt.

Der Umbau ist in dem Video unten gut beschrieben; ACHTUNG: Fürs zerlegen braucht ihr ein T6 Torx-Bit und einen winzigen Kreuzschraubenzieher (M1?). Wer so wie ich keinen Saugnapf hat sollte sich etwas im Stile einer Kreditkarte bzw besser etwas wie eine Spachtel (aus Kunststoff und nicht-kratzend!) zulegen. Dann fährt man durch die Schraubenlöcher und drückt den Bildschirm etwas vom Alucase weg. In den Spalt schiebt man die Kreditkarte/Spachtel und knackst die kleinen Haken aus. Die sind erstaunlich fest und vor allem beim "Wieder-Einklicken" musste ich deutlich mehr Kraft anwenden als gedacht.






Jetzt schafft es >4h bei Prime95 + OCCT und maximaler Helligkeit :); der WLAN-Test steht aus aber ich gehe mal von 7+ Stunden aus.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
thx, bleibt hoffentlich im Kopf gespeichert

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
meh...

wollte bei meinem X2 auch den akku tauschen und habs geschafft den display anschluss zu zerstören.
-> ich suche entweder jemanden, der ein defektes x2 G1 rumliegen hat (display sollte halt funktionieren), oder jemanden, der einen neuen Akku brauchen könnte.
nur einmal verbaut, nicht verwendet :( ;)
bei ebay um 55€ gekauft, geht um 45inkl. raus

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Mein Beileid. Meine zwei x2 gehen noch, somit hab ich leider kein Kabel für dich. Vielleicht hat ja Pedro noch ein defektes rumkugeln?

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
joa, war auch besonders podschat und echt pech... wenn das ned so blöd ausreisst, is ja alles halb so wild. is leider eben nicht das kabel, sondern die buchse am display direkt.
Pedro hab ich als erstes PM geschrieben ;)

ich mach mir keine riesigen Hoffnungen, das wirklich ein defektes auftaucht. aber evtl. kann ja werd den akku brauchen...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Könntest du vielleicht Foto vom Defekt machen? Nur aus morbidem Interesse :p

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ha... sonst gerne, aber jetzt hab ichs schon weggeräumt nachdems 3 Tage auf meinem Schreibtisch gelegen ist. (und mich an mein versagen erinnert hat...) Außerdem habens meine Reparaturversuche sicher nicht besser gemacht ;)
Im Endeffekt hab ich glaub ich einfach von der falschen Seite aufgemacht und nur auf das Kabel fürn Touch aufgepasst und dann beim Displayanschluss wohl tatsächlich mechanisch was zerstört :(

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Wisst ihr ob der auch komplett ohne Akku auch funktioniert?
Meiner hat sich anscheinend aufgebläht, ist eigentlich imme im stationärem Betrieb an der Wand mit angeschlossenem USB-c

Lg

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich weiß es nicht, sorry.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Hat funktioniert.

2 Zellen von 4 sind aufgebläht. Habe das Akku komplett entfernt, funktioniert auch ohne, nur meckert, dass BIOS Datum zurückgesetzt ist und beim einschalten ist anscheinend ein wenig hin und her notwendig (USB raus/rein, Power Knopf halten, etc).

lg

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat aus einem Post von ZARO
Hat funktioniert.

2 Zellen von 4 sind aufgebläht. Habe das Akku komplett entfernt, funktioniert auch ohne, nur meckert, dass BIOS Datum zurückgesetzt ist und beim einschalten ist anscheinend ein wenig hin und her notwendig (USB raus/rein, Power Knopf halten, etc).

lg

Ist das mit dem BIOS bei jedem Reboot oder nur beim ersten Mal?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Solange usb-c angesteckt bleibt, gibts kein Problem mit Datum.

Habe jetzt die 2 Zellen entfernt, aber irgendwie mag ich das halbe Akku nicht wieder einbauen, steckt eh immer am Strom.

Lg
Bearbeitet von ZARO am 10.04.2022, 17:52

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Kurzer Nachtrag - seit dem Akku draussen ist, kommt mir das Ding elend langsam vor, anscheinend lauft es dauernd im Stromsparmodus und taktet nie über 800MHz, werde mir jetzt Wohl trotz dauerbietrieb am Ladeadapter auch ein Akku besorgen und einbauen....

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
mein unbenutzter liegt noch herum, kannst gerne abholen (2700) oder gegen versand.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Echt? Gerne. da kommt wohl nur Post in Frage (1220).
Was kriegst?

würde sagen rest per pn.

lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz