"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

laptop fürs studium <1000€

davebastard 18.03.2018 - 13:42 2750 11
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
suche für eine bekannte was kleines/leichtes zum studieren

ca. folgende vorgaben:

-gute tastatur
-hdmi ausgang
-klein/leicht 13"
-gute verarbeitung/ soll was aushalten
-gute akkulaufzeit
-<1000€
-gutes display
-eventuell convertible, ich möcht aber auch ein normales gerät vorschlagen
->=8gb



bei den normalen laptops kommen die beiden infrage (sind zwar 14" aber imho wär das was gscheits und die 13" sind nicht soo fix):
https://ubook.at/produkte/laptops/p...#productDetails
https://ubook.at/en/produkte/laptop...#productDetails

würden die schon was taugen ? hat jemand empfehlungen für convertibles ?
Bearbeitet von davebastard am 18.03.2018, 13:47

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Ich würd generell 14" empfehlen, findes es zum Arbeiten deutlich angenehmer und der Größen/Gewichtszuwachs ist akzeptabel

Das T480 ist ja ein absolutes Premiumgerät, also das taugt schon was. Habe selber aber nur Erfahrung mit dem T470

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
eh :) das elitebook imho auch, das is ja die high end schiene von hp.
is nur die frage welches von beiden und ob die 1100 noch im rahmen sind.

ich find nur leider keinen testbericht zum hp nicht dass es da böse überraschungen gibt (wobei ichs ned glaub)

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Habe einem Kollegen gerade beide Geräte (im Ubook Setting) empfohlen.

Beim Lenovo hast du 3 Jahre Onsite im Gegensatz zu 3 Jahren Bring In Support beim HP - das is imho ein enormer Vorteil!

Hier ein Testbericht zum HP:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
imho ist es das hp 840 g5 oder ? den g4 bericht kenn ich eh, aber das hat ja noch z.B TN display usw.

edit: betreffend der garantie hast recht das wär ein vorteil..
Bearbeitet von davebastard am 18.03.2018, 14:38

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Hast durchaus recht, dürfte sich um G5 handeln - sorry.

Im Artikel ist ein Folgelink zum IPS Review:

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Der Lenovo Onsite Support im Raum Wien ist absolute Spitze - mein X220t war anfangs leider ein Montagsgerät.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
<del, solved>
Bearbeitet von deleted46918 am 22.03.2018, 08:50

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
unterschiede sind nicht zu verachten zw. g4 und g5

click to enlarge

HankyMank

Banned
Registered: Jul 2016
Location: Frankfurt
Posts: 8
Hallo @davebastard
Ich hab mir seit einem halben Jahr ein Laptop von HP geholt das 15-bc300ng, 15,6" Notebook. Ich finde es ist perfekt für die Uni geeignet. Ist nicht so groß und schwer, passt daher sehr gut in der Tasche. Hat vorallem sehr viel Speicher!! Schau es dir mal an, das wurde mir damals empfohlen.
LG

hubby

Bloody Newbie
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 6
hab mir vor Jahren mal ein McBook über ubook geholt und das war schon um einiges billiger als in das Geschäft zu gehen!
Wegen der Größe würd ich daran denken, ob du ihn eher zuhause benutzen willst oder auch viel herumtragen möchtest. Dann würde ich zu dem kleineren Display tendieren und eventuell für daheim noch einen externen Bildschirm benutzen.

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1085
Aus eigener Erfahrung vom Stiudium kann ich dir folgende Empfehlungen geben:
14" ist die perfekte All-Round Grösse - 13" zu klein, 15 ist schon wieder unhandlich
Display, bei dem man auch draussen was sieht
Akku 6h+ sollte drin sein - und zwar nicht wie meist angegeben mit min. Displayhelligkeit etc. Auch im Hörsaal ist die Beleuchtung teilweise besch*** , die Sonne hat die Angeowohnheit immer so zum Fenster rein zu scheinen, dass sie perfekt das Display trifft.
Schau aufs Tastaurlayout - viele verdrehen irgendwelche Sondertasten. Gerade beim Programmieren grausam
Full HD ist eine super Auflösung , darüber wirds teilweise arg klein bei 14", darunter bekommst nichts auf den Bildschirm
VGA Ausgang ... 90% der Beamer die in den Unis sind haben noch VGA, sonst nix. Ausser man will immer einen Converter rum schleppen
Auswechselbarer Akku (oder zumindest dass mans mit etwas Handwerkskunst schafft) - nach 1-2 Jahren sind die hinüber durch die Belastung
Bearbeitet von RoNin am 04.06.2018, 09:39
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz