"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo T490s

Umlüx 29.05.2019 - 13:16 8264 30
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8896
hab mir auf der arbeit kürzlich das brandneue T490s geholt. leider als early adopter, bevor noch reviews und tests verfügbar waren weil ich mit dem T440 sehr zufrieden war.

für einen detaillierten test möcht ich gleich auf den nun erschienenen Notebookcheck test verweisen, möchte aber zusätzlich noch ein paar gedanken hier kundtun.

- zwei 4K@60Hz bildschirme am Thunderbolt Dock sind unmöglich. im gegensatz zum älteren X1 Carbon haben Die T490er nur zwei PCI lanes am thunderbolt anschluss herausgeführt. man kann sie nur an den display port anschlüssen mit 30Hz betreiben. am DP und USB3 anschluss erkennt er nur jeweils einen monitor, aber nicht beide auf einmal.

- kein dezidierter SD-card slot mehr. man kann nur wie bei smartphones eine micro-SD im simcard tray nutzen.

- in der konfiguration mit der i7 CPU ist das T490s sehr SEHR laut. genug um sogar im büro aufzufallen. im gegensatz zum T490 hat es eine schwächere kühllösung mit nur einer heatpipe, welches mit dem i7 überfordert zu sein scheint.
braucht man nicht die maximale leistung kann man den fan zumindest mit TPFanControl einbremsen.
verlangt man leistung, drosselt es sehr flott.

- das 1080p display ist dunkler als das meines alten T440. im büro gehts zwar, aber in einer sehr hellen umgebung dürfte es sicher probleme geben. die höherauflösenden panels sind laut datenblatt deutlich heller.

- subjektiv ist die tastatur zum T440 nochmal schlechter geworden, die tasten sind im anschlag schwammiger und irgendwie nicht mehr so präzise.

bisher bin ich eher mäßig begeistert vom gerät. vor allem durfte ich mir die details selbst zusammenklauben. mehrere emails mit fragen an den lenovo support blieben unbeantwortet. ob ich weiter bei lenovo bleibe ist eher fraglich.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Wir haben in der Firma auch lenovos. hab ein t470. Ich muss jetzt echt mal blöd fragen. Was ist an den thinkpad Geräten so besonders, außer dass sie teuer sind? Zumindest in den 2 Jahren kann ich das nicht erkennen an meinem Gerät.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
die robustheit und das man es einfach reparieren und aufrüsten kann, sowie die gute verarbeitung (z.B. gute tastatur usw.)

edit: ok tastatur vielleicht nicht mehr so wenn ich mir umlüx post anschau :p

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Fast die gesamte T-Serie hat 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, da musst schon bewusst suchen um eines ohne zu bekommen. Und Vor-Ort-Garantie kostet eben.

Ich fand die Geräte bisher immer sehr robust, gutes Touchpad, sehr gute Tastatur, gute Verfügbarkeit von Tauschkomponenten (Tastatur, Display, etc.), oft gute Aufrüstbarkeit und bin selber mit dem T480S zufrieden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Yup, ist einfach eine richtige Workstation ohne Clicki Bunti Showroom Zeug, das super gebaut ist und einfach zu warten und aufzurüsten ist. Kurzgefasst: ThinkPads haben den No Bullshit Mode aktiv. Und auch wenn die "neue" Tastatur ab der 30er Serie nicht mehr so gut ist wie die von meinem T420s, sie ist noch immer besser als alles andere am Markt.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das T25 hat sogar noch die alte Tastatur, aber leider nur einen Dualcore.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Zitat aus einem Post von xtrm
Yup, ist einfach eine richtige Workstation ohne Clicki Bunti Showroom Zeug,

seh ich inzwischen nicht mehr so, dafür haben sie zu sehr abgebaut.

Tastatur gerade mal durchschnittlich, Wartungsklappen schon lange weg und das abnehmen der unteren Abdeckung ist um nichts leichter als die bei einem 0815 notebook, 1 ram riegel verlötet...

hab mich für ein HP745G5 entschieden und mir geht gerade mal die mittlere Maustaste beim trackpoint und DP ab, vergleichen kannst die Tastaturen der 420er absolut nicht mit den aktuellen, dann ist es auch schon egal ob man zu HP oder Lenovo greift.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
Zitat
Tastatur gerade mal durchschnittlich, Wartungsklappen schon lange weg und das abnehmen der unteren Abdeckung ist um nichts leichter als die bei einem 0815 notebook, 1 ram riegel verlötet...

:eek: inklusive plastiknasen die beim aufmachen abbrechen können usw. ? kann ich mir fast ned vorstellen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von davebastard
:eek: inklusive plastiknasen die beim aufmachen abbrechen können usw. ? kann ich mir fast ned vorstellen.
Doch, war schon bei meinem mittlerweile 2 Jahre alten T470 so, hat mich auch ziemlich gewundert.
Hängt aber sehr vom genauen Modell ab, es ist auch innerhalb eines Modelljahres nicht einheitlich.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ist bei viele Notebooks schon länger ein mix aus schrauben und Plastiknasen, ich will nicht sagen, dass die T Serie schlecht ist, aber dem Hype schon lange nicht mehr gerecht.

Lenovo hat viel getan um die Serie in die Belanglosigkeit zu nerven.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Garbage
Doch, war schon bei meinem mittlerweile 2 Jahre alten T470 so, hat mich auch ziemlich gewundert.
Hängt aber sehr vom genauen Modell ab, es ist auch innerhalb eines Modelljahres nicht einheitlich.

ja, ist nicht einheitlich. T470S und T480S haben beide keine Plastiknasen, kann einfach abgenommen werden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Hubman
ja, ist nicht einheitlich. T470S und T480S haben beide keine Plastiknasen, kann einfach abgenommen werden.
Richtig, allerdings was mir das nicht so wichtig, dass ich über die beim T470s gegenüber dem T470 schlechtere Kühllösung hätte hinwegsehen können.
Nervöse Lüfter kann ich einfach nicht ausstehen und das haben sie beim T470s leider versumpert damals, während es beim T460s im praktisch gleichen Gehäuse ok war. Da konnte ich auch über den etwas schlechteren Bildschirm vom T470 gegenüber dem T470s hinwegsehen. Ich mach auf dem Teil ohnehin keine Fotobearbeitung und gegenüber dem grauslichen TN-Screen im Dell davor war es ein super Update.

Was für mich damals zusätzlich noch zugunsten von Lenovo den Ausschlag gegeben hat:
1) Gutes Keyboard
2) LTE Modem
3) Thunderbolt (2017 leider bei vielen Modellen nicht dabei)
4) Windows ohne Bloat

Aber es ist nicht nachvollziehbar warum sie gute Modelljahre haben und dann im nächsten Jahr Details verschlechtert werden/wurden, ohne dass es einen erkennbar nötigen Grund gäbe (siehe Bsp oben). Auch die Abgrenzungen zwischen den Modellen ist oft schwammig und klar nur darauf ausgerichtet, dass man zu einem teureren Modellen greifen muss, um ein gewisses Feature zu haben, obwohl es technisch nicht nötig wäre bzw. als Option anbieten könnte.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Die haben mehrere Entwickler Teams und offensichtlich kommt nur alle 2 Jahre das gute dran.

Tastatur sind in den Thinkpad noch immer die besten. Da kann HP, Dell, Fujitsu nicht mithalten.
Auch die Display sind im Vergleich recht brauchbar.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
weißt jemand von euch warum die T490 mit dem PrivacyGuard Display bei uns anscheinend nicht zu bekommen sind?
bei uns würd wieder eine neue charge anstehen zum bestellen, wenn möglich aber gleich mit privacyguard

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
hab mir letzte Woche den t490s mit i7 8665U und 32 Gb Ram bestellt. Dauert leider bis zu 3 Wochen bis ich ihn bekomme :(
Nach meinem mega flopp mit dem Razer Blade, habe ich vor ort garantie und akku tausch dazu genommen.
Bin schon gespannt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz