"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo Thinkpad E14 Gen 3 (Ryzen 5000) - Bester Office Laptop 2021

Earthshaker 30.10.2021 - 15:54 11495 52
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762

Schwankt derzeit im Preis zwischen 750 und 900eu.
In der 16Gb/512GB Variante. Ich habs für 750eu ergattert.

TLDR Version:
Derzeit beste Office Maschine überhaupt. Sehr viel Power, Fingerprint/Windows Hello, sehr gute Akkulaufzeit und LEISE.
Selbst mit viel (Office) Multitasking hört man das Ding nicht.
Gleichzeitig büßt man aber nix ein. Alu Gehäuse und typisch gute Lenovo Verarbeitung inkl Lenovo Tastatur.

Wir brauchen für die Firma nicht mehr. Mit USB C Dock einfach ein hervorragendes Allround Gerät und ich kanns nur empfehlen.
Pornöses Teil, da hat Lenovo echt was rausgehauen. Endlich mal eine sehr gute AMD Maschine. Ging mir die ganze Zeit schon auf den Keks, dass man in den höherwertigen Geräten nur Intel bekommt obwohl die nur am heizen und Akku fressen sind.

Cyberport hats für 879eu grad

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Earthshaker
USB C Dock
Welches verwendet ihr da genau? Orig. Lenovo (Modellnmmer)?

tia :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
1A Shop eh auch für 884

https://www.1ashop.at/de/produkt/64...-win10-pro.html

Oder die schnellere Variante
https://www.1ashop.at/de/produkt/64...-win10-pro.html

Dock: 40AS0090EU haben wir ca 60 Stück im Einsatz.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Lenovo Thinkpad Hybrid USB C auf Usb A Dock. (40AF0135).
Dock übrigens auch cool da es teils modular ist. Also Kabel vom Dock zum Laptop ist austauschbar.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Lenovo Thinkpad Hybrid USB C auf Usb A Dock. (40AF0135).
Dock übrigens auch cool da es teils modular ist. Also Kabel vom Dock zum Laptop ist austauschbar.
Danke - genau deshalb habe ich gefragt. Hab zwar atm einen Dell aber die Teile sind ja untereinander größtenteils kompatibel, da schadet es nicht wenn man weiß was es so gibt! :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Tatsächlich funktioniert das Lenovo auch an WD15/WD19 TB und DP Docks. Macht n Umstieg einfacher :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Tatsächlich funktioniert das Lenovo auch an WD15/WD19 TB und DP Docks. Macht n Umstieg einfacher :D
Naja, ich bleib jetzt bei meinem Dell - also bei mir eher die umgekehrte Richtung ;)

WD19 TB habe ich sogar - aber das ist mir inzwischen mit dem Netzteil zusammen etwas zu sperrig für mobile Geschichten - ich schleppe ne USV und so auch noch mit, da ist jedes Kilo weniger sehr willkommen was Peripherie anbelangt. Aber langfristig wird es dann eh irgendwann ein neuer Laptop plus TB-Dock mit echtem TB-Hubbing (geht leider erst sein TB4, TB3 kann das noch nicht), also die USB-C Dock Variante wäre nur eine Übergangslösung um vom 'schweren', vollwertigen TB-Dock weg zu kommen...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...86.html?hloc=at

Hab dieses Ding ziemlich genau in der Konfig in der Arbeit aufs Auge gedrückt bekommen. Ein kompakteres 14" Gerät mit AMD CPU wäre die bessere und günstigere Wahl gewesen.

TB4 ist natürlich nice, nur brauchen werd ichs nie. Werds morgen mal anbringen, dass es Alternativen gäbe.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die 15"er sind halt merklich größer. Aber sonst sind die aktuellen P15 recht klasse Geräte

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Und wieder mit eingelöteten RAM :(. Es ist den wirklich so schwer zwei DIMM Sockel zu verbauten?

Das war ein Grund warum ich mir letztes Jahr ein Dell Inspiron 14" mit 4500U gekauft habe. Das ist trotz der beiden DIMM Sockel leicht und kompakt. Gleichzeitig laufen 32GB Ram im Dual Channel auf diesen Gerät.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Sockel und Wartunksklappe machen das Teil halt min 1cm Dicker.

Davon werden wir uns endgültig verabschieden können wenns auf jedes Gramm und jeden ml Volumen drauf an kommt

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Viper780
Sockel und Wartunksklappe machen das Teil halt min 1cm Dicker.

Davon werden wir uns endgültig verabschieden können wenns auf jedes Gramm und jeden ml Volumen drauf an kommt

Eine Wartungsklappe brauchs ja nicht zwingend, gute abnehmbare Unterseite reicht aus.

geizhals

Diese Books haben alle 2 Slots und sind auch recht dünn.
Mir persönlich würde ein normaler Slot ausreichen und der geht sich fast immer aus.
Fix verlöteter RAM hat vielfach nichts mit leicht oder Volumen zu tun, sondern man nimmt dem Konsumenten bewusst Möglichkeiten.

Apple verlötet den RAM und teilweise die SSDs ja nicht, weil es nicht anders ginge. Sondern weil man pervers gut damit verdient.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Apple verlötet den RAM und teilweise die SSDs ja nicht, weil es nicht anders ginge. Sondern weil man pervers gut damit verdient.
Bisher (Intel und davor): Ja... Mit M1 ändert sich das jetzt aber; das ist SoC. Also spätestens wenn die Intel-Linie aus dem Apple-Programm raus fällt (der Mac Pro wohl als letztes) gilt diese Aussage nicht mehr oder nur mehr bedingt.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat aus einem Post von Viper780
Sockel und Wartunksklappe machen das Teil halt min 1cm Dicker.
Wir sind da im mm Bereich ;)

Thinkpad E14 = 324x220.7x17.9mm
Inspiron 14 = 321.27x212.8x17.99mm
MacBook Pro 14 = 312.6x221.2x15.5mm

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Habe nun endlich meinen ROG 17" Brocken auf willhaben verkauft und habe nun ein bisschen Luft für ein schlankes, leichtes, Office Teil mit einer Akkulaufzeit 2h+++ und maximal 14", lieber wäre mir glaub ich 13"

Habt ihr Erfahrung mit convertibles?
Auf den Werbebildern sieht das ja immer sehr schick aus, aber wie ist das in der Praxis den Laptop aufs Keyboard auf die Tischfläche zu legen?

Wozu brauch ich das Teil?
Browser, Word, Excel, Outlook
Paint.Net
VLC
m$ Teams, Zoom, sollte also eine brauchbare Webcam haben
games braucht er nicht können. es reicht mir wahrscheinlich die igpu vom ryzen aus.
wenn er mehr kann ist das zwar schön, geht aber immer auf kosten der laufzeit was ich beim gerätevergleich gesehen habe.

Mit der Geizhals suche spiele ich mich seit Wochen(Monaten?) herum...

Ich kann mich nicht Entscheiden zwischen Lenovo ThinkPad und HP ProBook
in die gleiche Liga spielen auch ASUS ROG Flow X13 und Zeyphrus G14 hinein

Er sollte halt unter 2000 EUR kosten und ich will daran 3-5 Jahre eine Freude haben können.
Außerdem soll es gemeinsam mit A4-Zetteln/College-Block in einen Rucksack passen.
Am aller idealsten gibt es dafür ein 12V-Ladegerät fürs Auto
Bearbeitet von s4c am 12.11.2021, 15:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz