"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI wind beim Hofer aka Akoya mini

bamserl 26.06.2008 - 12:54 51250 313
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
ich habe es auch gestern in der fernsehwerbung gesehen:)
dürfte anscheinend nächste woche wieder in der hofer werbung sein:)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
ja ich war mittlerweile bei der Post und er ist drin. Diesmal mit Webcam und anscheinend wieder mit kleinem Akku - zumindest sieht man am Foto keinen großen und er kostet auch nur 399€. Der große Akku wird sich somit nicht finanzieren lassen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Joe_the_tulip
@rastullah - bist dir sicher, ich find ihn online nicht.

Das Overclocking-Feature klingt gut. Wirkt underclocking positiv auf die Akkulaufzeit (vielleicht sogar so viel wie beim Eee)?
Wenn du reines untertakten meinst: Nicht unbedingt. Das liegt ja auch nur bei 800MHz und diese konnte man im Akkubetrieb ja mit den Energieschemas von Windows auch schon fixiern (sprich Speedstep von Intel ignorieren).
Untervolten geht soweit ich weiß, noch nicht. Auf 1600MHz fährt er gerade mit 1,27V (800MHz @1V) was noch sehr viel ist für ihn. Da lässt sich sicher was machen, jedoch wird im MSI Forum befürchtet, was durchaus nachvollziehbar ist, dass des nicht viel bringen wird. Der Hauptstromfresser bleibt der Chipssatz. Der Atom verrichtet seine Arbeit als stromsparende CPU eigentlich eh sehr gut. Aber mal sehen was sich rausholen lässt.

Der Hofer Akoya für nächste Woche dürfte was ich weiß keine neue Webcam, somit immer noch eine 0,3MPixel Webcam haben, jedoch eine 160GB HD. Und iirc war noch 1 neues Feature dabei, mir fällt aber nicht ein was.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Entweder hats noch niemand gepostet oder ich habs bisher immer überlesen...

Wer das neue MSI Bios aufspielt muss beim nächsten Start mit ESC booten und den internen Ram im BIOS deaktivieren!

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Es hat noch niemand etwas über den Flashvorgang geschrieben um genau zu sein. Anleitungen gibt es mittlerweile genügend im Netz.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Wie oft googlest du nach ner Anleitung zu nem Biosflash?
Ich hab nur gelesen kompatibel... mehr hat mich eigentlich nicht interessiert.

Und wenn man nach Akoya bzw. Wind Bootproblem googelt, dann findet man rein gar nichts über den Tip bezügl. mit ESC booten.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Burschi1620
Man kann Problemlos das MSI BIOS nun auch auf dem Akoya flashen. (ein zwei Tricks muss man beachten!)
Die ganze Zeile hättest du aber lesen können.

edit: ok du hast gegoogelt. was genau?
http://www.google.at/search?source=...Suche&meta=
Bearbeitet von Burschi1620 am 25.10.2008, 21:09

meex

Addicted
Avatar
Registered: May 2008
Location: mal da mal dort
Posts: 356
Zitat von Burschi1620
Der Hofer Akoya für nächste Woche dürfte was ich weiß keine neue Webcam, somit immer noch eine 0,3MPixel Webcam haben, jedoch eine 160GB HD. Und iirc war noch 1 neues Feature dabei, mir fällt aber nicht ein was.

iirc war das neue feature bluetooth

hab ich das richtig verstanden in den anleitungen, dass ich ein externes floppylaufwerk oder einen bootfähigen stick brauche?
und geht das auch wieder wie üblich im laufwerk d:\cd 105?
iwas geht da nicht, steh grad etwas auf der leitung...
Bearbeitet von meex am 25.10.2008, 23:15

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
sollte in der readme stehen.
105 bezieht sich aber ziemlich sicher auf die version und der befehl "cd 10x" flasht sicher kein bios ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Womit auch immer du flashst: Du benötigst ein bootfähiges Medium und spielst einfach die paar Datein aus der .zip drauf. Am besten ins Root ohne irgendeinen Ordner, denn dann braucht man nicht einmal DOS-Kentnisse.

Einfach nur von irgendwas booten, flash.bat eingeben und gut is.

/edit
n bootfähiges Image im Anhang
falls es wer braucht
drdosmin_132546.zip (downloaded 163x)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von meex
iirc war das neue feature bluetooth

hab ich das richtig verstanden in den anleitungen, dass ich ein externes floppylaufwerk oder einen bootfähigen stick brauche?
und geht das auch wieder wie üblich im laufwerk d:\cd 105?
iwas geht da nicht, steh grad etwas auf der leitung...
Sofern du die Recovery Partition nicht geplättet hast müsste das auch so gehen. Dann kannst du wie im Readme vorgehen. Das ESC drücken beim Starten nicht vergessen, wenn du das Wind BIOS flasht. (und onboard RAM ausstellen, steht eh schon oben)

Wenn du ihn schon formatiert hattest(also ohne Medion recovery), dann musst du dir einen bootfähigen Stick erstellen und das BIOS davon Flashen.
Eine Anleitung gibts beispielsweise hier:
http://forum.msi-wind.de/viewtopic.php?f=37&t=271
Bearbeitet von Burschi1620 am 26.10.2008, 01:01

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
also - wer kauft sich heute eines?

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Keine Akkus auf Medionshop.at , auf medionshop.de alle nicht mehr lieferbar...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Toms Hardware hat einen Bericht über die Produktionsstätten von MSi und seinen OEM Notebooks :

http://www.tomshardware.com/de/foto...nd-Netbook.html

ftp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz