"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nächste Centrino Generation voraussichtlich ab Jänner

Mr. Zet 01.12.2004 - 17:45 5860 13
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Laut DigiTimes plant Intel sein 915PM Chipset, das die Basis für die nächste Generation der Centrino Plattform (Codename: Sonoma) bildet, ab 18. Jänner 2005 in großen Stückzahlen auszuliefern. Erste Samples sind bereits bei Notebookherstellern in Taiwan eingetroffen. Die Neuerungen umfassen einen FSB von 533MHz, DDR2 Speicher (PC2-4300: 266MHz, passend zum FSB), PCI Express statt AGP, Serial-ATA sowie Intels HD-Audio. Zum Centrino-Paket gehört dann auch der neue Dothan mit 533MHz FSB, während sich an den verfügbaren WLAN-Chips vorerst nichts ändern wird.

Dell und HP wollen noch im ersten Quartal 05 ihr komplettes Centrino-Lineup auf Sonoma umgestellt haben, bei Acer soll es im zweiten Quartal so weit sein.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
sind die mobile prozessoren FSB geil ?

ich kann mir gut vorstellen das DDR2, Sata, PCI Express genau NULL bringt....

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
hoffentlich bleibt das "Silent" Gefühl gleich...sowas würd ich sonst in einem Notebook vermissen..

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
nujo, fsb wird schon bissl was bringen, pci-x statt agp ist wohl egal ^^

und s-ata soll ja weniger strom als p-ata brauchen, auch ein pluspunkt :)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
da viele PATA Platten ja nur über einen Brückenchip zu SATA werden denke ich das nicht Tim wenn dann brauchen sie durch den Brückenchip wenn auch unmerklich aber doch mehr Saft

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von hctuB
da viele PATA Platten ja nur über einen Brückenchip zu SATA werden denke ich das nicht Tim wenn dann brauchen sie durch den Brückenchip wenn auch unmerklich aber doch mehr Saft
die sterben aber aus, es gibt mittlerweile genausoviele sata platten die ebenfalls über einen brückechip wieder zu pata werden...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von Mr. Zet
die sterben aber aus, es gibt mittlerweile genausoviele sata platten die ebenfalls über einen brückechip wieder zu pata werden...

tja nur irgendwie bin ich trotzdem der Meinung das sie nicht weniger Strom brauchen da die Mechanik die gleiche ist und eigentlich einen Großteil der Stromaufnahme ausmacht

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat von Mr. Zet
die sterben aber aus, es gibt mittlerweile genausoviele sata platten die ebenfalls über einen brückechip wieder zu pata werden...

imho nur seagate und Maxtor.

dafür gibts aber scho die erstennativen Notebook SATA platten, vorteil is das sie den selben stecker haben wie am Desktop, sprich kein adpater merh notwendig und der SATA staandard erlaubt auch eine Stromversorgung mit der 3,3V schiene wodurch sie etwas weniger strombrauchen könnten.

im grossen udn ganzen gehts aber nur um kleine verbesserungen was geschwindigkeit betrifft, ausschalggebend is da eher die Kompatibilität und alles mal auf an ordentlichen standard bringen

Seraiel

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: München
Posts: 81
Mal ne blöde n00b-Frage, aber wird man den eigenen Dothan problemlos gegen einen Sonoma austauschen können, oder was blüht mir nächstes Jahr alles an Umrüsterei?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Dothan ist ein Prozessorkern (aktueller Pentium M)
Sonoma ist der Codename für quasi Centrino2, also die überarbeitung der ganzen Plattform.

Ein "tauschen" wird dir da schwer fallen ;).

Seraiel

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: München
Posts: 81
Sowas hatte ich ja schon vermutet...

Na schönen Dank Intel. Jetzt ist mein neues NB also schonwieder veraltet...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
also das dein notei gleich veraltet ist glaub ich kaum. Da die ersten odelle ja erst so 1-2 Quartal rauskommen und warscheinlich erst in größeren Massen so anfang 3 Quartal verfügbar sind, ist das noch lange hin. ;)

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
Zitat von Seraiel
Sowas hatte ich ja schon vermutet...

Na schönen Dank Intel. Jetzt ist mein neues NB also schonwieder veraltet...

mehr als eine woche is des zeug e ned aktuell :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
wäre gut, wenn passende desktopboards erscheinen würden, dothan power pur:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz