"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neues Arbeitsnotebook

Brunnman 30.11.2007 - 12:53 939 3
Posts

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
Ich werde für die Firma ein neues Arbeitsnotebook bekommen, kanns mir selbst aussuchen, Kriterium: um die 1200 EUR inkl

das Notebook wird immer auf Außendienst mitgenommen, wird auch daheim privat verwendet.

wichtig sind mir:
  • viel Ram (4GB da ich teilweise mit VM's was mach)
  • starke CPU
  • schnelle Platte
  • hin und wieder a bisserl WC3 oder ähnliches
  • stabile Tastatur
  • hohe Auflösung (beim 15 Zoll bin ich die 1400*1050 gwohnt)
  • als OS kommen zum Einsatz: Win XP prof. 32bit, Win Vista Ultimate 64bit, Debian

nachdem ich ja damals mein AOpen 1557-GLS auch selbst zusammen gebaut hab, hab ich mir gedacht, ich probiers diesmal wieder...

ich hab 1 x eine 12 Zoll und 1 x eine 15 Zoll Variante ausgesucht

Derzeit bin ich halt unschlüssig, ob ich ein 15 Zoll oder ein 12 Zoll NB will, wecks mitnehmen ist 12 Zoll super, aber die Graka ist etwas schwächer als meine alte 9700 vom AOpen...

Weiß jemand wie die Tastaturen beim Nexoc sind?
Was haltet ihr von den dimotion (Baby)Books?

Preislich gibts ja keine großartigen Alternativen bei den 12 Zoll Books, oder?
Ebenso beim 15,4", da gibts nur das Acer Aspire 5920G
+: Bluetooth
-: langsame Platte, beide Speicherplätze belegt und von Acer hab ich in letzter Zeit nicht viel gutes gehört


Deswegen meine Frage an den7die Experten, was sagt ihr dazu?
Reicht die X3100 für gelegentliche Spiele aus?
Wenn ja: Nexoc 12,1" oder dimotin?
Wenn nein: Nexoc 15,4" oder was anderes?

tia, Brunnman

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
schau dich mal ein wenig in anderen threads um, wir hatten da einiges in letzter zeit zum thema

Beim Barebone wüsste ich derzeit keine sinnvolle Lösung. Warum kaufst du dir nicht ein Book um die 1000€ und rüstet 4GB RAM und die HDD nach Wunsch nach? Da gibts schon einige schöne Business-Modelle. btw weißt du eh, dass winxp 32bit keine 4GB ansprechen kann?
btw DDR2-800 kannst dir eigentlich sparen - bringt dir imho bei den momentanen NB-CPUs keinen Vorteil gegenüber DDR2-667


deiner 9700 entspräche nach heutigen maßstäben die hd2600 bzw die 8600gt; wc3 weiß ich nicht genau, aber ich glaub schon dass es auf einer x3100 geht

konkrete vorschläge:
http://geizhals.at/eu/a291348.html => könntest sogar spielen

http://geizhals.at/eu/a254488.html + RAM-Upgrade

http://geizhals.at/eu/a279149.html hätte sogar eine quadro

ansonsten:
http://geizhals.at/eu/?cat=nb15w&am...mp;pixonoff=off

bzw ein Dell selbst konfigurieren

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
ich hab gerade durch Zufall ein FSC Lifebook S7210 in die Hände bekommen, dieses hat eine Intel X3100 drinnen

WC3 ausprobiert, 1280x800 (mehr schafft dieses Display eh nicht) auf high kein Problem

somit wirds ein 12 Zoll Book (zwecks Gewicht)

meine Frage: hat wer Erfahrungen mit:
1) Nexoc Osiris S620 II
2) Dimotion BabyBook

ich will mir das Notebook selbst zusammen baun, weil ich unbedingt die Seagate Momentus 7200.2 200GB SATA II will.
Bei einem selbst zusammengebauten weiß ich halt, welche Komponenten verbaut sind.

die Ram nehm ich, weils Lebenslange Garantie haben und vllt kann man die 800er Speicher wo anders später mal verbaun (unsere neuen Ultra Small Form Factor PCs verwenden die dann)...

der T7500 lächelt mich so an weil: P/L sehr gut, 4 MB Cache

Das mit Win XP und max 3 GB Support ist mir klar, das XP kommt auch nur rauf, weil ich oft in Außenstellen bin, wenn die dort sehen, dass wir schon Vista testen gibts gleich einen Aufstand ;)

Komponenten wären geklärt, wie schauts mit Verarbeitung, Tastatur, Service und Akkulaufzeiten bei den beiden Modellen Osiris S620II bzw. dimotion BabyBook aus?

Hat schon wer Erfahrungen mit dem 1GB TurboMemory, der ja in den dimotions verbaut ist?


tia, Brunnman
Bearbeitet von Brunnman am 30.11.2007, 23:08

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Turbomemory ist für die Katz - speziell bei Systemen mit viel RAM.

Ich weiß nicht, wo das große Problem ist in ein fertiges Gerät eine andere HDD zu montieren? Damit ist die Auswahl wesentlich größer und die Seagate kannst auch einbauen.

Beide 12" books sind weder wirklich klein noch leicht und auch die Akkulaufzeiten halten sich in Grenzen. Verarbeitung kann man als "in Ordnung" titulieren (afaik).

T7500 passt schon - auch wenn ich pers die meinung vertrete, dass ein t7300/t7250 schnell genug sind.

@RAM: ack, wollte mich nur versichern ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz