"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebook gesucht (möglichst GNU/Linux-kompatibel)

deagle 07.03.2006 - 22:47 730 5
Posts

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Jetzt ist es auch für mich an der Zeit mobil zu werden, ich suche daher ein Notebook welches folgende Anforderungen erfüllt:

100%ige GNU/Linux Kompatiblität
Preis: ~1200-1300€, je günstiger desto besser
Display: 14"/15"/15,4"
CPU: k.A.
RAM: im Optimalfall 1GB RAM
HDD: mind. 60GB, je schneller/leiser desto besser
Graka: keine Onboardlösung, NVidia präferiert (Treiber)
möglichst kompakt/leicht und leise sollte es ebenfalls sein

Notebooks sind nicht so ganz mein Metier, hoffentlich kann mir jemand der auf dem Gebiet kompetenter ist weiterhelfen :D

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
kompakt und leicht != 15"

anwendungen? nur ob turion oder centrino in frage kommt, beim rest ists eh eher egal.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Hab ja eh möglichst kompakt/leicht geschrieben, dass ich mir mit einem 15"-Display keine 2kg erwarten kann, weiß ich eh ;)

Anwendungen: Internet-/Office-Betrieb, Programmieren (C++, Java, Ruby, PHP), ein bisschen Quake 3/4, alles in allem nichts besonderes.

Was mir ebenfalls noch wichtig wäre: möglichst lange Akkulaufzeit.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
dell inspiron 6000 bei der nächsten aktion? übrigens gibts imho eh für jeden laptop anleitungen wie man linux drauf bringt...

Prof_Albert

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Weinviertel
Posts: 124
naja, kommt drauf an was mit 100%ig gmeint is.
für meinen gibts z. B. (afaik) keine Möglichkeit den Cardreader zum laufen zu bringen. IR und Bluetooth is a Spielerei die ich ma noch nicht angetan hab.

Aber wenns nicht grad wirklich spezielle Features sind dann is Linux auf den wenigsten NBs ein prob (solangs Intel WLAN hat).

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Zum Laufen würde ich GNU/Linux oder ähnliches mit Sicherheit kriegen, mir gehts aber darum das die Treiber für die Hardware im Linux-Kernel standardmäßig integriert sind ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz