"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: 12" bis 1300€

Dargor 09.07.2007 - 19:05 16356 160
Posts

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
ich hab mir gestern siedler 6 gekauft und spiels auf meinem q45 damali (is bis auf cpu ja ident) und da läufts flüssig und gut!

hl2 hätt ich daheim, kann ich ja mal testen wie das so läuft...

Profimelker

Little Overclocker
Registered: Dec 2006
Location: WU
Posts: 79
Welche Auflösung? 1280x800? Dann wär das schon was

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
ne, spiel mit ner 1024er auflösung!
wenn man per minimap zB von nem waldgebiet wo ned viel los ist mitten in die siedlung springt (muss aber schon sehr groß mit viel gewusel sein), dann wird 1-2 sec geladen und erst dann "gesprungen"

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
muss die ersten mängel angeben:

die tasta ist bei mir schon etwas "aufgewetzt" =glatte stellen zB links auf der shifttaste

aber naja egal.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
das hab ich links auf der leertaste und auf d, aber auch nur zu merken, wenn man ganz genau schaut
imho ned wirklich schlimm

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
wie schauts denn mit abnutzungserscheinungen am touchpad bei euch aus bzw. auf den flächen wo die handballen aufliegen beim tippen??

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
handballen haben nichts - nur an der tasta sichtbar.
mir wars klar, dass es passieren wird aber nicht so schnell.

Ascona133

Bloody Newbie
Registered: Oct 2007
Location: Darmstadt
Posts: 14
Hallo! Ich hab das Notebook jetzt endlich auch. Die lahme Festplatte hab ich gleich ersetzt gegen die Hitatchi mit 7200U/min. Jetzt läuft die Kiste nochmal wesendlich schneller.

Zocken geht auch erstaunlich gut. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
festplatte hab ich noch die 4200er drinnen...
läufts wirklich um so viel schneller das sich ein wechsel auch auszahlt?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
imho zahlt es sich ned aus, beim starten merkst as warscheinlich schon, aber sonst verbrauchts nur unnöting strom (imo), die 4200er is da schon sparsamer

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
4200er braucht nur unwesentlich weniger strom, bringt aber grad mal die hälfte des durchsatzes (wenn überhaupt). Gerade für das "Geschwindigkeitsgefühl" zahlt es sich auf jeden Fall aus!

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
also bisher wär mir zB beim kopieren od so die 4200 noch nicht negativ aufgefallen in sachen geschwindigkeit...
auch das hochfahren geht relativ flott :)

mal schaun, vl ergibt sich die möglichkeit ne schnellere mal anzutesten

Ascona133

Bloody Newbie
Registered: Oct 2007
Location: Darmstadt
Posts: 14
Alleine beim Booten ist Notebook wesendlich schneller. Laut den Angaben bei http://www.alternate.de verbraucht die original Toshiba-Platte im Standby 0,25 Watt und im Betrieb 4,5 Watt.

Die Hitatchi sind folgende Werte angegeben:

Betrieb 5,5 Watt
Suchen 2,6 Watt
Lesen/Schreiben 2,3 Watt
Ruhezustand 1,0 Watt
Standby 0,25 Watt
Sleep 0,2 Watt

Der Unterschied ist also gering, was den Stromverbrauch angeht und bei der Akkulaufzeit nicht zu spüren.

Allerdings hat die Hitatchi ca. 20MB mehr die Sekunde an Datendurchsatz als die Toshiba laut HDTach.

Die Toshiba werkelt jetzt in einem externen Gehäuse. Dafür ist sie gut genug.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
Ich würde nicht allzu sehr an die werte glauben, wenn lesen/schreiben nicht als betrieb gewertet wird.

Ascona133

Bloody Newbie
Registered: Oct 2007
Location: Darmstadt
Posts: 14
die Werte interessieren mich auch nicht weiter. Der Laptop funktioniert so wie vorher, nur deutlich schneller und der Akku hält auch noch so lang wie vorher
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz