"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Subnotebook (12")

dio 22.03.2005 - 14:17 1258 14
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Da mein Laptop nach knapp 3 Jahren den Arbeitseinsatz komplett verweigert, komme ich in die ungute Situation, innerhalb kurzester Zeit ein neues Gerät anschaffen zu müssen. Ich hab mir die anderen Threads zu den Subnotebooks durchgelesen, sowie die Tests der CT (davon sind leider schon einige zu alt) - zu einem Entschluss komm ich leider dennoch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen...

meine Anforderungen:
  • 12" Display (WXGA wenn möglich)
  • nicht zu teuer! (Richtwert 1.500 Euro)
  • Touchpad, kein Trackpoint!
  • annehmbare Tastatur, bin gezwungener Maßen Vielschreiber
  • annehmbare bis gute Akkulaufzeit
  • nicht zu schwer / zu dick
  • Optisches DVD Laufwerk

Bis jetzt hab ich mir mal das DTK Book genauer angesehen, da der Distributor aber eher unbekannt ist, die bereits bei Geizhals vorhandenen Bewertungen wenig einladend und im Internet keinerlei Reviews zu finden sind wohl, eher nicht die erste Wahl (http://www.geizhals.at/a115991.html - http://www.dtk.at/at/products.asp?pid=108).

Weiters hab ich mir noch Informationen zum X31/X40 von IBM rausgesucht, lt. CT hat es aber nur eine mäßige Tastatur und mäßiges Display. Das fehlende Touchpad stört mich auch sehr, da ich das Book ohne Maus verwenden möchte (http://www.geizhals.at/a85220.html).

Das nonplusultra wäre natürlich, wenn man das Book ohne Betriebssystem ordern könnte, da ich sowieso über Windows XP Lizenzen verfüge.

Danke für eure Zeit.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich seh das MSI Megabook leider nur in der Celeron Variante auf Geizhals gelistet - für mich allerdings keine Alternative. Danke dennoch für den Link, ich hoffe aber stark auch auf Usermeinungen und nicht nur einen einsamen Link ;).

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
wie wärs mit dem dell d400? ist jedoch nur xga - kostet so um die 1300 mit 3 jahre vor ort garantie.

wieso gibts zum acer 3000er eigentlich keine infos?

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
was spricht gegen dasjoybook 6000????

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von dilg
was spricht gegen dasjoybook 6000????
Angeblich schlechte Verarbeitung, die Usermeinungen zum Support von Benq (siehe Benq Joybook 7000 Thread), schlecht ausgeleuchtetes Display. Und das bei doch knapp 200 Euro Aufpreis auf das billigste (in .de) gelistete MSI Megabook.

Zitat von iCA-
wie wärs mit dem dell d400? ist jedoch nur xga - kostet so um die 1300 mit 3 jahre vor ort garantie.

wieso gibts zum acer 3000er eigentlich keine infos?
Sieht ja recht nett aus, allerdings komme ich bei einem Vergleichbaren Setup (dh. 512 MB Ram usw.) auch auf ~1400 Euro.

Ich hab schon einige Monate kein DELL Gerät mehr in Händen gehaltn; legt DELL jetzt wieder mehr Wert auf qualitative Verarbeitung?
Bearbeitet von dio am 22.03.2005, 16:47

rollipolli

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: stockerau
Posts: 1
Ich warte im Moment auch auf eines der beiden angekündigten MSI Geräte. S260 und S270.

Beim deutschen Händler Fort Knox steht für beide "verfügbar ab voraussichtlich: 05.04.05". Also noch 2 Wochen Däumchen drehen, Reviews abwarten und schauen was der Turion so kann..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ich ken des IBM vo am Freund udn find die tastatur ned so schlecht, display is "normal" und es hat einen Trackpoint.

muss es ein Windows book sein?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von Viper780
ich ken des IBM vo am Freund udn find die tastatur ned so schlecht, display is "normal" und es hat einen Trackpoint.

muss es ein Windows book sein?
Wenn du mir einen Mac empfehlen möchtest - leider nicht brauchbar derzeit, da ich sehr viel mit Visual Studio usw. arbeite. Und das andauernd emulieren ist nicht wirklich Gelbe vom Ei.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
genau des hab ich gemeint, schau dir mal die samsung an, die haben auch a kleines Book was ganz gut ausschaut, habs abe nur mal 30minuten unter den finger gehabt (bin ma grad ned sicher obs a 12" Book war)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Samsung soll vom Support her in Österreich nicht zu empfehlen sein.

Hat noch wer einen "Geheimtipp"? Sonst werde ich mich wohl oder übel noch eine Zeit lang ohne Notebook durchschlagen müssen (ich hoffe doch stark, dass MSI den angekündigten Releasedates nachkommt).

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
mein favourit in der 12"-liga, leider etwas über 1500€ und mit vorinstalliertem xp
http://www.geizhals.at/deutschland/a139059.html
http://uk.asus.com/prog/spec.asp?la...W5000A%20Series

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
wie schauts mit nem Apple iBook 12" aus?

http://store.apple.com/Apple/WebObj...1.1.1.0.0.0.1.0

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von pau-c
wie schauts mit nem Apple iBook 12" aus?

http://store.apple.com/Apple/WebObj...1.1.1.0.0.0.1.0

Zitat von dio
Wenn du mir einen Mac empfehlen möchtest - leider nicht brauchbar derzeit, da ich sehr viel mit Visual Studio usw. arbeite. Und das andauernd emulieren ist nicht wirklich Gelbe vom Ei.

:rolleyes:

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
ups, dann war ich wohl doch schon etwas zu müde und habs überlesen... sry :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz