"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S]: Laptop, 13-14", kein opti. Laufwerk, leise(!!)

bigjesus 26.09.2012 - 00:24 5942 37
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Was für ein Fiep-Problem (hab das X200s)?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
hab auch ein X200s (verschreib mich nur die ganze zeit)

zum problem: es fiept einfach ganz leise, egal ob am strom oder nicht. habs gegoogelt und das problem is anscheinend bekannt und hängt zum teil mit dem fingerprint-reader zusammen, der über usb1.0 angeschlossen ist. (kann besagte threads aber grad nicht mehr finden...)

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Hast du nun ein X220 oder ein X200, oder beides?

Hier wird das Problem beschrieben, gibts ja nicht, das wäre ja richtig nervig...

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...Ton/td-p/520709

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
sry, fast vergessen:
weder noch, hab ein x200s, hab mich oben nur verschrieben.

zu dem problem aus dem lenovo-forum: das klingt nach einem lüfterproblem (hab aber nicht den ganzen thread gelesen)
so ein problem hab ich nicht, lüfter sind unhörbar. bei mir is es ein leises knistern. stört jetzt nicht extrem, aber man merkts schon. nur wärs für mich kein ausschlussgrund, weils nur auffällt wenns sonst komplett still ist.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Sprichst du vom typischen C4 fiepen, wenn die CPU rumidlet?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
könnte sein. meine bisherigen notebooks waren alle so laut dass ich solche geräusche nie gehört hab.

wobei ich ganz am anfang, wie weiter oben schon geschrieben, auch ein leichtes fiepen hatte. und das hängt angeblich mit der USB1.0 Anbindung des Fingerprint-Readers zusammen (weil da regelmäßig ein "bist noch da"-Signal gesendet wird, oder so). aber seit ich den reader im bios deaktiviert hab, is das eh weg.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Probier im Energiemanager die C4 Einstellung zu deaktivieren/aktivieren -> Energieprofil -> zweiter Punkt sollte das sein

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
funktioniert, danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz