"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: DTR-Notebook

kNbbL 11.01.2008 - 17:44 653 3
Posts

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Seas,

suche, wie dem Titel zu entnehmen ist ein DTR-Notebook und habe, um gleich den Vorwürfen zu entgehen, mich schon informiert und auch alle einigermaßen relevanten oc.at-Threads verfolgt. Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen.

Anforderungen/Wünsche:
-17" wuxga glare
-min 2 gb ram klar
-8700m gt (8600 taugt mir nix, 8800 zu teuer)
-core 2 duo
-Vista brauchts net, bringt mich aber net um wenns dabei is
-festplatte sollte nur über 100 sich bewegen, rest is mir wurscht hab ne externe 1000er
-Wunsch:dvb-t (siehe unten)
-Preisrahmen 1300 - max. 1400 (mit dvb-t entsprechend mehr, is klar)

Fragen:
-Habe natürlich bei Geizhals gestöbert aber gibt es noch Geheimtipps ausserhalb dessen (mysn hab ich auch durchstöbert, komme aber leider immer auf rund 1500-1600€)?
-Wie hoch sind performancetechnisch die Unterschiede (gerade bei Gaming-Notebooks) zwischen 5400 und 7200umdrehungen bei der Festplatte?
-Angenommen ich habe ne dvb-t karte drin, kann ich dann einfach so Fernsehen (hab das ganze nicht wirklich durchschaut)?
-Entstehen Probleme, wenn ich XP und Vista gleichzeitig auf dem NB rennen lassen will (wegen DX10 und weil ich vista bissl "erkunden" will; XP eben für Office und Surfen etc.)?
-Wie stark merkt man Performanceunterschiede zwischen core 2 duo 1.5, 1.8, 2.0 ?

Habe mir auch schon einige Exemplare ausm Geizhals gesucht welche EVTL. in Frage kommen könnten.
http://geizhals.at/deutschland/a282087.html
http://geizhals.at/deutschland/a291206.html (leider is das osiris nicht mehr mit wuxga lieferbar, weils ein auslaufmodell ist; zumindest find ich bei den geizhals händlern kein wuxga mehr)

Leider liegen die meisten anderen weit über meinem Preisrahmen...

Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte kein gebashe wenn ich was verpeilt oder vergessen habe, bin hundemüde. Danke :)

tia
knbbl

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
8800m gtx was anderes sollte nicht in frage kommen und die gibts leider erst ab 1700€.

die 8600er ist alt die 8700er nur unwesentlich besser. in den nächsten wochen kommen ein paar neue grafikchips, die müssten besser sein.

warum - in gottes namen - warum glare? dann kannst die Blickwinkel komplett kübeln!

Grad die Festplatte wäre auch wichtig, dass eine schnelle verbaut ist. Ev. hast du auch eine Chance auf ein RAID? Eine (oder zwei) gute 7200rpm-Platten wären vielleicht nicht schlecht.

Core 2 Duo t73/5/7 sollte es schon sein (also 4mb cache und 200mhz fsb) - warten auf penryn zahlt sich aber auch aus 10% mehrleistung ist nicht zu verachten.

Kurzum: abwarten!

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Ok, wenn Chef das sagt wart ich, scheint wirklich die beste Lösung erstmal. Was hat es mit den neuen Grafikchips auf sich bzw. hast da paar Details?
Bzgl. glare gefielen mir bei einigen angeschauten Laptops die Farben besser, mit dem Blickwinkel hast leider recht. Denke da werd ich nochmal drüber grübeln müssen. Gibs eigentlich a optimale Auflösung?
Ab wann kann man damit rechnen, dass der Penryn verbaut wird in etwa?

Achso und bzgl dvb-t, kennst dich da aus?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
DVB-T leider nein.

Wegen der Grakas und Penryn: schau dir mal die "überblicke" bzw news der letzten paar Tage an, da solltest du fündig werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz